Zum Seitenanfang Druckversion  

THESEUS- Abschlusskongress eröffnet

14.02.2012

14.2.2012  - PE BMWi auch hier zu lesen

Kapferer: Das Forschungsprogramm THESEUS ist ein voller Erfolg

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Stefan Kapferer, hat heute in Berlin den THESEUS- Abschlusskongress eröffnet. THESEUS ist das größte IKT-Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Es hat neue Methoden zur effizienteren Wissenserschließung auf den Weg gebracht, um die zunehmende Informationsflut besser beherrschbar zu machen. Nach erfolgreicher fünfjähriger Laufzeit geht THESEUS nun in diesem Jahr zu Ende. An der dreitägigen Abschlussveranstaltung, auf der die Ergebnisse präsentiert und Weichen für das zukünftige Internet der Dienste gestellt werden, nehmen mehr als 300 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft teil.

Staatssekretär Kapferer: "Die Ergebnisse zeigen die Bedeutung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien als Innovations- und Wachstumsmotor für die gesamte deutsche Wirtschaft. Von den zahlreichen neuen Internetdiensten und Geschäftsmodellen profitieren so unterschiedliche Branchen wie der Maschinenbau, die digitale Archivierung oder auch die Medizintechnik. Das Forschungsprogramm hat neben über 800 Publikationen auch zahlreiche Prototypen, Patente, Anschlussprojekte und Entwicklungspartnerschaften hervorgebracht. Dabei freut mich besonders, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen und Start-Ups durch dieses Förderprogramm die Möglichkeit erhalten haben, innovative Technologien frühzeitig in neue eigene Produkte und Verfahren umzusetzen."

Im THESEUS-Innovationszentrum für das Internet der Dienste in Berlin können Interessenten die neuen Dienste und Werkzeuge die in dem Forschungsprogramm seit 2007 entwickelt wurden, nun selbst testen. Auch die durch das Programm THESEUS Mittelstand hinzu gekommenen Projekt-Demonstrationen werden dort gezeigt.

 

Weiterführende Informationen

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben