Zum Seitenanfang Druckversion  

Berlin hat beste Ansiedlungsstrategie in Europa

24.02.2012

Berlin, erste Wahl für Investoren in Europa

Pressemitteilung
Berlin, den 23.02.2012 - auch hier zu lesen

Internationale Fachzeitschrift gibt deutscher Hauptstadt ausgezeichnete Noten

Berlin ist eine der attraktivsten Investitionsstandorte in Europa. Das bescheinigt ein unabhängiges Ranking der angesehenen internationalen Fachzeitschrift "Foreign Direct Investment Magazine" (fDi) der deutschen Hauptstadt. Berlin wurde als die Stadt mit der besten Ansiedlungsstrategie in ganz Europa eingestuft. Beim letzten Ranking belegte Berlin hier noch Platz drei beziehungsweise zwei hinter Hamburg und London.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit erklärt dazu: „Berlin hat die Chancen, die die Wiedervereinigung boten, konsequent genutzt. Die Stadt ist ein Magnet für junge hochqualifizierte Arbeitskräfte. Sie wächst überdurchschnittlich auf den Zukunftsfeldern der Urban Technologies, Life Sciences, IT, Medien, Kreativwirtschaft, Dienstleistungen und Tourismus. Als Stadt mit der höchsten Forschungsdichte in Deutschland ist Berlin auch ein Standort für moderne Industrien. Menschen aus 190 Nationen leben hier friedlich in einer inspirierenden und freien Gesellschaft zusammen. Alle diese Stärken kommunizieren wir offensiv. Deshalb macht uns die Auszeichnung von fDi besonders stolz."

In der Kategorie "Arbeitskräftepotenzial" schnitt Berlin ebenfalls gut ab und belegte Platz vier unter den Großstädten Europas. Vor zwei Jahren war Berlin hier nicht unter den Top Ten platziert. Auch in der Gesamtwertung liegt Berlin vorne: Platz 9 unter den 25 besten Städten. 2010 lag Berlin an 16. Stelle. Die Gesamtwertung gewann London vor Paris und Wien.

Sybille von Obernitz; Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung:
"Die gute Platzierung im fDi-Ranking macht deutlich, dass Berlin auch international nicht mehr ausschließlich als spannende Kulturmetropole, sondern ebenso als interessanter Wirtschaftstandort wahrgenommen wird. Und das zu Recht, denn sowohl die innovativen Cluster als auch unsere moderne Industrie sind im nationalen und internationalen Wettbewerb hervorragend positioniert."

Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Standortmarketing, betont: „Berlin wächst und gewinnt international immer stärker an Ansehen. Wir sind sehr stolz auf dieses gute Abschneiden in einem hart umkämpften internationalen Ranking. Die Auszeichnung ist meinem Team und mir ein Ansporn, Berlin noch enga-gierter zu vermarkten."

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben