Zum Seitenanfang Druckversion  

Nutzung von Berliner Datensätzen

06.03.2012

Berlin vergibt Sonderpreise beim „Apps4Deutschland"-Wettbewerb

Pressemitteilung
Berlin, den 06.03.2012 - auch hier zu lesen

Mobile Anwendungen auf Basis von Berliner Daten

Die Gewinner der Berliner Sonderpreise im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Apps4Deutschland" stehen fest. Auf der weltgrößten IT-Messe CeBIT in Hannover verlieh Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich die Sonderpreise an Oliver Merx sowie an die Partnerfirmen iAudioguide (Brüssel) und Woices Enterprises (Barcelona). Mit den Sonderpreisen, gestiftet von Berliner Unternehmen, soll die Nutzung der Berliner Datensätze aus dem Datenportal „Berlin Open Data" angeregt werden. Von den 112 bzw. 77 Einsendungen in den beiden Kategorien „Ideen" und „Anwendungen" hatten mehr als 20 Beiträge einen Berlin-Bezug.

Sieger in der Kategorie „Ideen" ist Oliver Merx mit seinem Beitrag zur „Baumkataster-App".
Oliver Merx arbeitet derzeit bei einer großen deutschen Medienagentur in München, hat aber die letzten vier Jahre in Berlin verbracht und ist dabei auf die Idee für seinen Beitrag gekommen. Der Jury hat neben der technischen Umsetzung besonders die soziale Komponente der App gefallen, die Baumpaten und Baumpflege einschließt. Der Sieger erhält Entwicklerunterstützung durch die Berliner init AG.

Sieger in der Kategorie „Anwendungen" sind die Partnerfirmen iAudioguide (Brüssel) und Woices Enterprises (Barcelona) für die Entwicklung einer „Weihnachtsmarkt-App".
Diese mobile Anwendung wurde unmittelbar nach der Einstellung der entsprechenden Liste im Datenportal entwickelt und angeboten. Sie unterstützt Berlinerinnen und Berliner sowie Touristinnen und Touristen in der Adventszeit bei der spontanen Suche nach einem Weihnachtsmarkt. Der Jury gefiel vor allem die stimmungsvolle Umsetzung der App, die mit Weihnachtsliedern unterlegt ist. Die Sieger werden mit einem Sachpreis, gestiftet vom IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin), gewürdigt.

Nicolas Zimmer, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, sagte dazu: „Die Gewinner und die vielen Einsendungen zeigen, dass wir mit der verantwortungsvollen Bereitstellung von Datenbeständen der öffentlichen Hand auf dem richtigen Weg sind. Von den Daten über das Portal, die Entwickler und die Diensteanbieter entwickelt sich eine Wertschöpfungskette bis hin zum Nutzer."

Alle Anwendungen werden auf dem Datenportal (www.daten.berlin.de(Externer Link)) verfügbar gemacht.

Träger des Wettbewerbs „Apps4Deutschland" sind das Open Data Network, die Open Knowledge Foundation Deutschland und das Government 2.0 Netzwerk Deutschland mit Unterstützung durch den Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom e.V.), die Landesinitiative „Projekt Zukunft" von Berlin sowie die Freie Hansestadt Bremen. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern.

http://apps4deutschland.de/(Externer Link)

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben