Zum Seitenanfang Druckversion  

135 Einreichungen für Innovationspreis 2013

08.08.2013

135 Wettbewerbsbeiträge zum Innovationspreis Berlin Brandenburg 2013

Kleine und mittelständische Unternehmen stellen Großteil der Bewerber

 

 Pressemitteilung MWE auch hier zu lesen

Unternehmen und Einrichtungen aus der Region haben sich in diesem Jahr für den Innovationspreis Berlin Brandenburg beworben, dessen Schwerpunkt das Thema „Cross Innovation" bildete. „Cross Innovation" meint die Kooperation von Akteuren verschiedener Cluster.

Der größte Teil (89) der eingereichten Innovationen und Neuerungen wurde von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) der Hauptstadtregion entwickelt. Doch auch 10 Großunternehmen sind unter den Bewerbern. 34 Bewerbungen wurden von Forschungsteams oder Einzelpersonen eingereicht und 12 Innovationen kommen aus dem Handwerk.

Insgesamt 23 Einreichungen sind aus einer Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft entstanden, 30 Bewerbungen sind Verbundprojekte aus beiden Ländern. Dem Schwerpunktthema „Cross Innovation" sind 32 Bewerbungen zuzurechnen.

Die Wettbewerbseinreichungen zeigen deutlich, dass die Unternehmen durch clusterübergreifende Kooperationen ihre Potenziale und Kompetenzen noch wettbewerbsfähiger entwickeln, noch stärker innerhalb der regionalen Wertschöpfungskette mitwirken und dadurch auch international größeres Gewicht erlangen können. Erfreulich ist vor allem, dass viele spannende Entwicklungen durch länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft innerhalb der Cluster der Gemeinsamen Innovationsstrategie beider Länder, innoBB, entstanden sind. Sie zeigen damit, dass in der Hauptstadtregion Kooperationen und Interdisziplinarität hohen Stellenwert besitzen.

Der Innovationspreis Berlin Brandenburg wird in jedem Jahr an herausragende Innovationen vergeben, die in der Hauptstadtregion entwickelt wurden. Als Aushängeschild für Forschungs- und Unternehmergeist in den beiden Ländern blickt der Preis auf eine lange und seit 1992 gemeinsame Tradition zurück. Bisher gibt es über 130 Preisträger.

Die 18-köpfige Expertenjury nimmt nun ihre Arbeit auf und wird aus den Einreichungen die Nominierungen auswählen, die dann im November bekannt gegeben werden. Anfang Dezember 2013 werden bis zu 5 Innovationspreise, jeweils dotiert mit 10.000 Euro, feierlich vergeben.

letzte Änderung am 07.08.2013

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben