Zum Seitenanfang Druckversion  

Zum Schulbeginn gesund ernährt

11.08.2013

 

Zum Schulbeginn gesund ernährt

  

Damit die 53.000 Erstklässler an 1000 Grundschulen  in Berlin und Brandenburg  zu ihrem Schulstart in der Pause etwas Gesundes zu essen haben, wurde am heutigen Sonntag auch von Prominenten Hand angelegt. Zum  traditionellen Packaktion der Bio-Brotboxen  (31.000 für Berlin, 21.000 für Brandenburg) waren Bildungssenatorin Sandra Scheeres gemeinsam mit Verbraucherschutz-Staatsekretärin Toepfer-Kataw und  Brandenburgs Bildungsministerin Dr. Martina Münch sowie der früheren Landwirtschaftsministeron Renate Künast zum Bio-Großhandelsunternehmen Terra Naturkost  in die Gradestraße gekommen. Zusammen mit an die 500 Freiwilligen füllten sie die gelben Plastik-Boxen jeweils  mit einer Scheibe Brot von regionalen Vollkornbäckereien, Möhren und Käseecken, Amaranth-Poppies, Weinbeeren,  Kindertee und Fruchtsaft.

(Foto: Senatorin Sandra Scheeres und Michael Wimmer, FÖL) 

 

 

„Ein gesundes und ausgewogenes Pausenfrühstück ist die Grundlage für einen erfolgreichen Start in den Schultag. Gerade für Kinder ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Die Bio-Brotboxaktion soll Kinder und Eltern schon frühzeitig dazu anregen, sich auch dauerhaft für eine gesunde Ernährung einzusetzen“, begründete Schulsenatorin Sandra Scheeres ihren Einsatz.

 

 

Die Bio-Brotbox gGmbH organisiert seit mehr als zehn Jahren diese Aktion zum Schulstart. Die Berlin-Brandenburger Initiative ist Teil des Netzwerks für gesunde Kinderernährung, um schon bei den Erstklässlern für ein ausgewogenes und gesundes Frühstück zu werben. Mehr Informationen zur Initiative hier: http://berlin-brandenburg.bio-brotbox.de/

  

Die Bio-Brotbox  startete 2002 in Berlin. Sie war damals von Unternehmen aus der Naturkost- und Reformhaus-Branche und Verbraucherschutzministerin Renate Künast initiiert worden, um – mit Zielrichtung Kinder und Schulen - einen Dialog zu bewusster Ernährung zu fördern. Seit 2006 ist auch Brandenburg dabei. Auch in anderen Bundesländern ist man aktiv. Mit rund 177.000 Brotboxen werden in diesem Jahr ein Viertel aller deutschen Schulkinder erreicht.

Das Ziel der Aktion lässt sich in drei Punkten zusammen fassen: Jedes Kind soll täglich frühstücken können. Das Frühstück soll gesund sein. Kinder sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Die Brotbox-Aktion kooperiert mit der Kampagne des Bundesernährungsministerium gegen Lebensmittelverschwendung „Zu gut für die Tonne“. Diese Kampagne will darüber informieren, wie das unnötige Wegwerfen von Lebensmitteln vermieden werden kann, etwa durch umsichtigen Einkauf und richtige Lagerung.  (www.zugutfürdietonne.de).

 

 

Auch der Berliner Senat will das Ernährungsbewußtsein steigern. Vom 25.9. nis 6.10.2013 veranstaltet die Berliner Senatsverwaltung für Verbraucherschutz die „Wertewochen Lebensmittel“, in der die Akteure der Berliner Lebensmittelwirtschaft über die Wertigkeit von Lebensmitteln informieren. (www.wertewochen-lebensmittel.de). Dem gleichen Ziel dient am 25.9. der Brandenburger „Tag der Schulverpflegung“.

 

 

Manfred Ronzheimer

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben