Zum Seitenanfang Druckversion  

Berlin Partner Sommerfest 2013

20.08.2013

Berlin Partner Sommerfest 2013

Vor der Fusion mit der Technologiestiftung Berlin

Zum jährlichen Sommerfest waren die Partner von „Berlin Partner" gestern Abend (19.8.) in die BMW Motorrad-Fabrik nach Spandau eingeladen.  Der Netzwerk-Abend mit Berlin-Partnern und Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Sport und Kultur wurde mit einer Begrüßung von Dr. Marc Sielemann, Leiter BMW Werk Berlin,  und Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner, eröffnet. Die „Berlinboxx" hatte auf den Termin hingewiesen. http://berlinboxx.de/termine-2326.html

Journalisten waren zu dem Treffen nicht erwünscht. Früher war das anders: Zum Sommerfest 2011 auf dem Baugelände des BER waren Pressevertreter noch mit Bussen angekarrt worden. Die diesmalige Öffentlichkeitsscheu dürfte mit dem anstehenden Fusionsprozess von Berlin Partner mit der Technologiestiftung Berlin zu tun haben, die bis zum Monatsende August juristisch vollzogen sein muss. Bei der Muss-Ehe knirscht es vernehmbar und vor der Hochzeit wären kritische Recherchen das Letzte, was die Wirtschafts- und Technologie-Lenker gebrauchen könnten.

Von den geheimnisumwitterten Sommerfesten findet sich auf der Berlin Partner-Website (wahrscheinlich nicht mehr lange) hier ein Foto aus dem Jahre 2009. http://www.berlin-partner.de/leistungen/service-fuer-berlin-partner/netzwerkveranstaltungen.html

Im Begeleittext  heißt es: „Networking in entspannter Atmosphäre steht im Vordergrund des Berlin Partner-Sommerfests. Im Jahr 2009 waren wir im neuen Headquater der Solon SE zu Gast und feierten kurz vor der Sommerpause auf der Dachterrasse des außergewöhnlichen Gebäudes, das neue Maßstäbe der Energieeffizienz setzt."

Damals der spätere Solar-Pleitier Solon, zwei Jahre darauf war der BER Feierstätte. Da kann man nur BMW alles Gute wünschen.

Die Berlin-Partner (Liste)

http://www.berlin-partner.de/ueberuns/gesellschafter/partner-fuer-berlin-holding/die-berlin-partner.html

Die gesparte Zeit für den Termin hat InnoMonitor zur Vorbereitung einer kleinen Serie genutzt, die wir in den kommenden Tagen bringen: (1) Berlin Partner, wieso, weshalb, warum?, (2) Das Ende der TSB-Innovationagentur und die Zukunft der Technologiestiftung, (3) Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: Fusionsprozess und Fusionsergebnis, (4) Wandel der Berliner Innovationspolitik und Verhältnis zu Brandenburg, (5) Benchmark Deutschland.

*

Ein Blick auf die Organisationsstruktur der „NewCo".

Die neue Gesellschaft (BPWT) hat sieben Geschäftsfelder:

(1) Hauptstadtmarketing. Dies umfasst das Standortmarketing und Marketing Services, die Berlin Kampagnen mit dem Senat, das Berlin Partner-Netzwerk und den Veranstaltungsservice.

Der Geschäftsbereichsleiter steht noch nicht fest.

(2) Energie, Mobilität. Mit den Unterbereichen: Verkehr, Mobilität, Logistik (die alte FAV), Energietechnik, eMO (Elektromobilität).

Geleitet wird dieser Geschäftsbereich von Thomas Meißner (TSB).

(3) Gesundheitswirtschaft. Mit den Segmenten  Biotech/Pharma (früher BioTOP), Medizintechnik (ehem. TSB medici), Gesundheitswesen.

Leiter ist Kai Uwe Bindseil (TSB)

(4) Digitale Wirtschaft/Dienstleistungswirtschaft. Mit den Untergruppen: IKT, Smart Cities, Medien/Kreativwirtschaft/Dienstleistungswirtschaft (bisheriges Projekt Zukunft)

GBL ist Christian Herzog (BP)

(5) Industrielle Produktion / Optik / Berliner Bezirke. Mit genau diesen drei Untereinheiten.

Leiter ist Sebastian Saule (BP)

(6) Operative Services. Mit den Gruppen: BLC/ART/Immobilien Services, Förderung/Finanzierung/Technologieservices, Talent Services, EZ und International Services

GBL ist Rolf Seliger (BP)

(7) Zentrale Dienste. Mit den Bereichen Finanzen/Controlling, Interne Services.  Der Leiter dieses Geschäftsbereichs steht noch nicht fest.

Da auch die Felder 1 und 7 hochwahrscheinlich von BP-Leuten besetzt werden, ist das Ergebnis der Fusion auf Augenhöhe zwischen Berlin Partner und TSB bei den Spitzenpositionen 5:2.

*

Gesucht wird, nach dem Ausscheiden des bisherigen Pressesprechers Andreas Jöhrens, auch ein Nachfolger für diese Funktion. Unter „Aktuelle Stellenangebote" heißt es: „Wir suchen ab sofort einen Leiter (m/w) für den Bereich  Presse / Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit zunächst befristet  für 2 Jahre."

Lesen Sie mehr:  http://www.berlin-partner.de/fileadmin/chefredaktion/pdf/stellenangebote/130619_Stellenangebot_Leiter-PR--OEA.pdf

Immerhin geht die TSB mit drei eigenen Pressesprechern/Öffentlichkeitsarbeitern in die Fusion.

Manfred Ronzheimer

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben