Zum Seitenanfang Druckversion  

Senatorin Knake-Werner auf ÖBS-Sommertour

22.07.2009


Am 23. Juli bei Integrationsprojekten

Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales teilt mit:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Donnerstag, den 23. Juli besucht Senatorin Heidi Knake-Werner von 10 bis 14 Uhr gemeinsam mit dem Integrationsbeauftragten Günter Piening Projekte des öffentlich geförderten Beschäftigungssektors (ÖBS). Sie sind herzlich dazu eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die diesjährige ÖBS-Sommertour führt zu "Lotsenprojekten", in denen Migrantinnen und Migranten als Vermittler zwischen Institutionen und Eltern oder Jugendlichen mit Migrationshintergrund arbeiten. Die "Lotsen" helfen bei familiären Problemen, informieren über das Bildungssystem von der Kita bis zur Ausbildung sowie über die öffentlichen Hilfeangebote etwa im Gesundheitswesen, sie begleiten beim Kontakt mit Behörden und unterstützen Eltern in Erziehungsfragen. In einem Projekt beraten sie zu Umweltfragen.

Die "Lotsen" beraten Menschen, die öffentliche Institutionen kaum erreichen. Und sie geben den Institutionen wichtige Hinweise, wie sie ihre Angebote anpassen können. Damit tragen sie auch zur interkulturellen Öffnung der Regelangebote bei.

Durch die Lotsensprojekte im ÖBS werden Kompetenzen bisher erwerbsloser Migrantinnen und Migranten für die bessere Integration unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen fruchtbar gemacht.

Die Tour:

10.00 Uhr:

Club Dialog e.V.: Elternkurse, Krisenintervention. Zielgruppe sind vor allem russischsprachige Migrantinnen und Migranten.m Lindower Straße 18 in 13347 Berlin (Wedding).

11.30 Uhr:

Arabische Elternunion e.V.: Elternarbeit im Brennpunkt. Bildungs- und Beratungsangebote, um die Orientierung und die Integration in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern. Urbanstraße 44 in 10967 Berlin (Kreuzberg).

13.00 Uhr:

Türkisch-deutsches Zentrum e.V.: Ziel der hier arbeitenden "Umweltlotsen" ist es, das Umweltbewusstsein unter Migrantinnen und Migranten zu stärken. Skalitzer Straße 39 in 10997 Berlin (Kreuzberg).

Mitteilung vom 20.07.2009, 13:00 Uhr - auch hier zu lesen

Rückfragen: Anja Wollny
Telefon: 9028 2743

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben