Zum Seitenanfang Druckversion  

Neue Mitglieder bei DiagnostikNet-BB

10.09.2009

 

Diagnostik-Netzwerk Berlin-Brandenburg gewinnt zwei neue Mitglieder

 

PE 07. Juli 2009

Mit den Berliner Unternehmen SIFIN GmbH und epiontis GmbH hat das Berlin-Brandenburger Diagnostik-Netzwerk zwei neue Mitglieder gewinnen können.

Im Netzwerk Diagnostik Berlin-Brandenburg haben sich Unternehmen und Institute mit Anwendern aus Kliniken und medizinischen Laboren zusammengeschlossen, um neue und verbesserte bedarfsgerechte in vitro-Diagnostika zu entwickeln und zu vermarkten. Durch die Mitglieder von DiagnostikNet-BB wird dabei die gesamte Wertschöpfungskette abgedeckt. Wesentliche Ziele des Netzwerks sind:

Das im August 2007 gestartete Netzwerk ist offen für die Aufnahme weiterer Mitglieder.

Die Wurzeln der 1991 gegründeten SIFIN GmbH reichen bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Unter Bismarck trug sie den Namen Berliner Impfanstalt und wurde schließlich Bestandteil des Instituts für Seuchenschutz, welches 1966 den Namen Staatliches Institut für Immunpräparate und Nährmedien erhielt. Nach der Wiedervereinigung sind die diagnostischen Geschäftsfelder mit Hilfe eines privaten Investors in die neue SIFIN GmbH überführt worden.

Kernkompetenzen der SIFIN GmbH sind:

Monoklonale Antikörper finden Eingang in klassische Produkte der Blutgruppenserologie sowie in Testreagenzien für die Diagnostik von Salmonella, Shigella und Escherichia coli einschließlich enterohämorrhagischer E. coli (EHEC). Speziell für die Salmonella-Diagnostik hat SIFIN die Palette der agglutinierenden Reagenzien in wesentlichen Teilen von polyklonalen auf monoklonale Antikörper umgestellt - ein Meilenstein sowohl für die Routine als auch für die Epidemiologie!

Die 2003 gegründete Epiontis GmbH entwickelt neuartige molekulare Diagnostik-Tests und -Technologien, die zur Identifizierung und Quantifizierung beliebiger Zelltypen eingesetzt werden können und sich durch hohe technische Genauigkeit und einfache Anwendung auszeichnen. Die von Epiontis entwickelten Verfahren ermöglichen insbesondere auch eine Überwachung von Zelltypen im menschlichen Körper sowie die Qualitätskontrolle für Anwendungen in der Regenerativen Medizin.

Immun-Monitoring:
In einem breiten Spektrum von Krankheiten, wie Krebs, Autoimmun-Krankheiten, Sepsis, und ansteckenden Krankheiten, ist das Immunsystem nicht in der Lage, entsprechend zu handeln. Bei Autoimmun-Erkrankungen sind Immunreaktionen überaktiv und zerstören gesunde Zellen. In Krebs ist das Gegenteil der Fall: das Immunsystem ist nicht in der Lage, bösartige Zellen zu erkennen und zu zerstören. Für die Entwicklung zukünftiger personalisierter, d.h. für den individuellen Patienten maßgeschneiderter Therapien besteht ein großer Bedarf für eine individuelle Beurteilung des Immunstatus des einzelnen Patienten.
Epiontis entwickelte bereits erfolgreich einen Test zur Überwachung von regulatorischen T-Zellen, die eine entscheidende Rolle in den oben genannten Krankheiten spielen. Weitere Tests für andere Arten von Immunzellen mit dem Ziel einer umfassenden Analyse des individuellen Immunstatus der Patienten sind derzeit im Aufbau.

Regenerative Medizin:
DNA-Methylierungsanalysen bieten aufgrund ihrer hohen Genauigkeit bei der Charakterisierung der zellulären Proben und ihrer technischen Vorteile ein ideales Instrument zur Verbesserung der Zuverlässigkeit, der Einfachheit und der Geschwindigkeit der Qualitätskontrolle in der Regenerativen Medizin. Dieser neue Bereich der Medizin verwendet aus Stammzellen gewonnene differenzierte Zellen zur Reparatur von beschädigtem Gewebe des Menschen. Bei diesen neuartigen therapeutischen Ansätzen ist die Qualitätskontrolle der zellulären Produkte von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit der Patienten.

Förderhinweis:

Das Netzwerk Diagnostik Berlin-Brandenburg wird vom Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GA) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.

Kontakt:  

DiagnostikNet-BB
Netzwerkmanager Dr. Volker Rosenbaum
c/o BioTOP Berlin-Brandenburg
Fasanenstr. 85
10623 Berlin
Tel: +49 30 318622-17
Fax: +49 30 318622-22
rosenbaum@biotop.de

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben