Zum Seitenanfang Druckversion  

Concert GmbH gewinnt "Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009"

05.11.2009

Die Concert GmbH aus Pritzwalk ist einer von fünf Preisträgern des "Deutschen Arbeitsschutzpreises 2009". Das brandenburgische Unternehmen wurde für die Einführung und Umsetzung seines Gesundheitsmanagements ausgezeichnet. Es sei damit auch Vorbild für andere Betriebe, die Sicherheit und Gesundheitsschutz verbessern und dabei auch wirtschaftlicher arbeiten wollen, würdigte Brandenburgs Arbeitsministerin Dagmar Ziegler heute das Engagement des Betriebes.

Ausgelobt wurde der "Deutsche Arbeitsschutzpreis 2009" vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), dem Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) - in dem Brandenburg gegenwärtig den Vorsitz innehat - und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Die Preisverleihung fand zur Eröffnung der Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin A+A 2009 gestern in Düsseldorf statt.

Insgesamt hatten sich 144 Unternehmen beworben. Mit dem Preis sollen positive Praxisbeispiele betrieblicher Prävention gewürdigt und bekannt gemacht werden. Die Jury bewertete Produkte oder Prozesse der Unternehmen anhand von Kriterien wie Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit, Innovation sowie Übertragbarkeit in den betrieblichen Alltag.

Das Unternehmen Concert hat ein Gesundheitszentrum ins Leben gerufen und überzeugte mit seinem kompletten Gesundheitsprogramm für die Beschäftigten. Außerdem hat der Zellulosehersteller gemeinsam mit der IHK Potsdam und Motio Berlin den Ausbildungsgang zum betrieblichen Gesundheitsmanager entwickelt. Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten spielten bei Concert eine große Rolle, hieß es im Arbeitsministerium. Die Aktivitäten auf diesem Gebiet seien kontinuierlich ausgeweitet und systematisch vorangetrieben worden.

Den „Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009" erhielten weiterhin: Die ZF Sachs AG (Schweinfurt, Bayern), die Mönninghoff GmbH & Co. KG (Senden, Nordrhein-Westfalen), die A.H. Winterberg GmbH & Co. KG (Wuppertal, Nordrhein-Westfalen) sowie die Schiller Zahntechnik GmbH (Salzgitter, Niedersachsen).

Mehr Informationen zum Wettbewerb: www.dguv.de/arbeitsschutzpreis

Wettbewerbsbüro:

Aber sicher! Deutscher Arbeitsschutzpreis 2009
c/o IFOK GmbH
Tel.: 030 53 60 77-68
Fax: 030 53 60 77-20
E-Mail: arbeitsschutzpreis@ifok.de

Quelle: PE Nr. 159, Presseinformation vom 04.11.2009 - auch hier zu lesen

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben