Zum Seitenanfang Druckversion  

Blogfabrik in Berlin eröffnet

24.07.2015

Blogfabrik in Berlin eröffnet

Verlagsmodell der Zukunft: Innovationshub für digitale Inhalte

Gestern Abend war Eröffnungsparty in der Berliner "Blogfabrik", einem neuen Medien-Kollektiv in Kreuzberg. Zuvor gab es offenbar eine Presseführung, zu der ich aber nicht eingeladen war (sonst stünde hier ein journalistischer Bericht). Sicherlich keine Absicht, aber ich wußte auch von denen nichts - was Ausdruck der zerfallenden Medienwelt ist: Immer mehr Informationen bei gleichzeitig abnehmendem Wissen über Zusammenhänge und Relevanzen. Anyway, im Folgenden habe ich eine Zusammenstellung von Informationen aus der Blogfabrik, ihren Initiatoren und Beteiligten gemacht. Relevant ist, dass sich hinter der Aggregation von Socialmedia-Akteuren von unten erstmals ein erkennbar verlegerisches Interesse mit Content-Orientierung formiert. Das dürfte eine starke Entwicklungslinie der nahen Medien-Zukunft werden. Schon auf der "Re:publica" hatte ich kritisiert, dass sich Berlin zu sehr um die Medien (Verlage, Vertriebskanäle) und zu wenig um den Journalismus (Content) kümmert. Die Blogfabrik ist ein bemerkenswerter Ansatz in dieser Richtung, den ich mir bald näher anschauen werde. Manfred Ronzheimer

 (Foto: Blogfabrik)

Die BLOGFABRIK bildet einen neuen Ansatz eines Coworking-Konzeptes für alle, die Inhalte erstellen und diese digital publizieren. Dahinter befindet sich ein einzigartiges Prinzip: Blogger, Instagramer, Foto- und Videografen bezahlen ihren Arbeitsplatz in der Kreuzberger Industrie-Etage mit Content, der im DAILY BREAD MAG, dem Online Magazin der BLOGFABRIK veröffentlicht wird. http://blogfabrik.de/

*

 

Vom Blogger zum Unternehmer der Zukunft

TRUNK-GRUPPE eröffnet die BLOGFABRIK als Innovationshub für digitale Inhalte

Pressemitteilung der Blogfabrik vom 30. Juni 2015. - auch hier zu lesen

Arbeitsplatz und Netzwerk im Tausch gegen Text, Bild und Film: In Kreuzberg eröffnet die BLOGFABRIK, Deutschlands erster Coworking-Space, in dem Blogger, Instagramer, Video- und Fotografen die Miete für ihren Schreibtisch mit Content bezahlen. So vereint sich digitales Wissen aus verschiedenen Bereichen zu einem innovativen Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Verbreitung digitaler Inhalte. Inhalte, die verbreitet werden sollen: Parallel zum Coworking-Space launcht die BLOGFABRIK ein neues Online-Magazin, in dem die anstelle der Raummiete produzierten Texte, Fotos und Filme veröffentlicht werden: das DAILY BREAD MAG.

Ins Leben gerufen wurde die BLOGFABRIK - zu der neben dem DAILY BREAD MAG auch die Agentur KIOSK zählt - von der Münchener TRUNK-GRUPPE, Dienstleister in den Bereichen Media Distribution, Content Creation, Logistic Services und Aviation Services. Für TRUNK ist die Gründung ein innovativer Schritt in Richtung New Economy: Erstmals investiert ein seit über 70 Jahren bestehendes deutsches Traditionsunternehmen langfristig und nachhaltig in die Blogger-Generation als ernstzunehmende neue Berufsgruppe.

Und das gezielt. Die Unternehmensgruppe möchte von den jungen Mikro-Unternehmern mehr über die Online-Zukunft des Arbeitens und Veröffentlichens lernen. "Die Fähigkeit, authentische und interessante Online-Inhalte zu produzieren, wird für Unternehmen zunehmend relevant", weiß TRUNK-CEO Dr. Holger Bingmann. "Wir möchten aktiv Teil dieser Entwicklung sein." Das Konzept wurde von Trunk in Zusammenarbeit mit dem Berliner Kreativnetzwerk Artconnect entwickelt.

Um die Win-win-Situation zwischen Content Creators und Unternehmen noch zu verstärken, bietet TRUNK den BLOGFABRIKANTEN neben ihrem festen Arbeitsplatz die Möglichkeit, sich in einem gemeinschaftlichen, vielfältigen Umfeld noch weiter kreativ auszuleben und zu professionalisieren. Dazu erhalten die Digitalexperten unter anderem Zugang zu einem Fotostudio sowie einem Videoschnittplatz und profitieren von Ansprechpartnern für Rechts- und Steuerangelegenheiten. Durch allgemein zugängliche Workshops, Lesungen und weitere Networking-Veranstaltungen im angeschlossenen Event-Space wird die BLOGFABRIK auch für die Öffentlichkeit zu einem interessanten Ort des Austausches. Schon vor der Eröffnung und dem Magazin-Launch sind 32 Content Creators mit vielfältigen Schwerpunkten in die 555 Quadratmeter große Industrie-Etage eingezogen. Unter anderem arbeiten Christine Neder vom Reiseblog "Lilies Diary", Frank Schröder vom Urban-Lifestyle-Blog "iHeartBerlin", der Instagramer Michael Schulz von "Berlinstagram", Fotograf Christoph Neumann und Melisa Karakus von der deutsch-türkischen Kulturplattform "renk. Magazin" in der BLOGFABRIK. Zum Start sind einige letzte Arbeitsplätze frei, auf die sich Interessierte über die Website www.blogfabrik.de initiativ bewerben können.

Blogfabrik GmbH & Co. KG, Oranienstraße 185, 10999 Berlin - www.blogfabrik.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne: Maria Ebbinghaus, mariaebbinghaus@blogfabrik.de +49 163 6797881

Hier eine weitere Selbstdarstellung:
Die Blogfabrik - ein Innovationshub für digitale Inhalte

Die Teilnehmer der Blogfabrik
Über 30 Content Creators - über 30 Themenschwerpunkte, Sichtweisen und Fähigkeiten: In der BLOGFABRIK arbeiten etablierte Blogger, Instagramer, Redakteuren, Foto- und Videografen. So vereint sich im Co-Working Space und im angeschlossenen DAILY BREAD MAG digitales Wissen aus diverse Bereichen zu einem innovativen Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Verbreitung digitaler Inhalte. - Liste hier zum Download
www.dailybreadmag.de/die-autoren 

 

 (Foto: Blogfabrik)

 

 

Die Unternehmensgruppe Trunk: Logistics, Media Distribution und Content Creation

Pressemitteilung der Trunk-Gruppe vom 30. Juni 2015 - auch hier zu lesen

Die Unternehmensgruppe Trunk ist aus dem 1945 in München gegründeten Presse-Vertrieb Hermann Trunk hervorgegangen. Für die gesamte Gruppe arbeiten heute rund 2.000 Mitarbeiter in mehr als einem Dutzend Unternehmen in sechs Ländern. Die Tochtergesellschaften gliedern sich in die vier Geschäftsfelder Logistic Services, Aviation Services, Media Distribution und Content Creation. Aviation und Logistic Services bilden zusammen die Logistik-Einheit des Konzerns, die sich zentral mit Paket- und Flughafendienstleistungen beschäftigt. Media Distribution und Content Creation widmen sich den Medien-Aktivitäten der Gruppe. Die Blogfabrik ist dabei der Eckpfeiler der Content Creation und für die Vermarktung der dort generierten Inhalte. "Wir wollen Marken für Märkte schaffen, sofern dies notwendig und im Sinne unserer Kunden ist. Primär geht es um unserer Service-Portfolio, das wir zukünftig in seiner gesamten Bandbreite präsentieren werden. Wir wollen in der Lage sein, vom Einzelhandel über den Großhändler und Spezialvertrieb bis hin zur Content Creation und Beratung unser Dienstleistungsportfolio vertikal abzusichern", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Holger Bingmann.

Der Medienbereich fokussiert sich auf die Kundenanforderungen und daraus resultierend auf den passenden Mix aus Print- und Digitalangeboten. Die Distributionseinheit umfasst zum einen den klassischen Presse- und zum anderen den Digital- sowie Spezialvertrieb für den Verkauf und die Verbreitung. Im Bereich Creation setzt Bingmann auf die neu gegründete Blogfabrik im Herzen Berlins. "Dort vereinen wir auf 555 Quadratmetern Büro, Campus und Wohnzimmer. Unsere Content Creators, dazu zählen beispielsweise Blogger, Instragramer und YouTuber, arbeiten in diesem kreativen Umfeld gemeinsam, tauschen sich aus und vernetzen sich. Wir bieten ihnen kostenlosen Space und Arbeitsmittel wie ein Fotostudio, Videoschnittplätze und umfangreiche Beratungsdienstleistungen", erklärt Bingmann seine neueste Idee. An die Blogfabrik angeschlossen sind das Online- Magazin "Daily Bread" und die Agentur "Kiosk". Während sich das Magazin thematisch dem digitalen Wandel widmet, vermittelt die Agentur zwischen den Content Creators und Unternehmen und berät Kunden, die ihre Inhalte in einschlägigen Digitalkanälen authentisch positionieren wollen.

Die Flughafendienstleistungen umfassen die gesamte Wertschöpfungskette, von Service- und Sicherheitsaufgaben über den Einkauf und die Kommissionierung bis zur Just-in-Time-Lieferung an jeden gewünschten Ort. Die Gruppe agiert in diesem Geschäftsfeld insgesamt als innovativer und flexibler Outsourcing-Dienstleister für Materialmanagement, Catering, Mikrologistik und weitere Themen. Inzwischen greifen auch internationale Airlines wie die Lufthansa auf die Trunk-Gruppe zurück, um für die Fluglinie weltweit Zeitungen und Zeitschriften einzukaufen. Logistik Services bündelt wiederum für die Gruppe alle Kompetenzen rund um Logistik - nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich. Zum Kerngeschäft gehören die Paket - und Expresslogistik, temperaturgeführte Transporte (u.a. von Arzneimitteln), Speziallogistik und Pressevertriebs- sowie Medienlogistik. Die reibungslose Abwicklung für Auftraggeber steht dabei stets im Zentrum des Anspruchsdenkens.

Für weitere Informationen kontaktieren sie gerne: Siegfried Maier, PR & Corporate Communications Manager, Trunk Service GmbH, Fon +49 (0) 89 32471 - 288, E-Mail: sjmaier@trunk.de

 

Die Blogfabik auf Facebook
(975 Personen gefällt das bis heute)

Ein kleines Video

Die Blogfabrik twittert hier:
https://twitter.com/blogfabrik_ber

Pressetour durch den Space in vollem Gange

Material für die Presse

 

Aus dem Dailybread-Magazin

20. Juli - Wie verwaltet man eine Redaktion mit über 30 Mitgliedern?
17. Juli - Über die Vereinbarkeit von Kochkunst und Motorradliebe.
14. Juli - Über die Zukunft des Contents und eine Liebeserklärung an die gute alte Schallplatte
14. Juli - Über unseren ersten gemeinsamen Workshop in der Blogfabrik.
5.7.2015 - Die Blogfabrik - ein Innovationshub für digitale Inhalte

Der Coworking Space Blogfabrik bastelt am Verlagsmodell der Zukunft
Bericht in WIRED vom 20.07.2015 von Elisabeth Rank

LebenDigital ...mit Laura Bender
Digitalisierung betrifft uns alle, sagt man und sagen wir. Doch was das für jeden Einzelnen bedeutet, kann ganz unterschiedlich sein. Deshalb fragen wir in unserer Reihe #LebenDigital genau nach: Was bedeutet Digitalisierung für Dich? Die Antworten kommen von digitalen Spezialisten, bekannten Persönlichkeiten, Bloggern, Unternehmern, Kritikern und Menschen, denen wir einfach so begegnen. Dieses Mal mit Bloggerin Laura Bender von EINFACH MACHEN. - hier weiter

 

TE1934

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben