Zum Seitenanfang Druckversion  

Harald Mylord neuer Netzwerkkoordinator

09.03.2010


HealthCapital Berlin-Brandenburg: Harald Mylord neuer Netzwerkkoordinator

08. März 2010 - PE TSB auch hier zu lesen

Mit Wirkung vom 01.März 2010 übernimmt Harald Mylord (TSB Medici) die Aufgaben des Netzwerkkoordinators für das Netzwerk Gesundheitswirtschaft / HealthCapital Berlin-Brandenburg.

Das Gesundheitsnetzwerk unterstützt die Umsetzung des Masterplans Gesundheitsregion; Berlin-Brandenburg und wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" mit Mitteln der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen gefördert. Das Netzwerk wird rechtlich durch die TSB Innovationsagentur Berlin GmbH vertreten.

Harald  Mylord ist seit 2002 in der Technologiestiftung Berlin in der Initiative Medizintechnik, TSB Medici, tätig. Davor hat er unter anderem EU-Telemedizinprojekte an der Charité - Universitätsmedizin Berlin koordiniert, war Mitarbeiter in der Zukunftskommission der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn/Berlin sowie Leiter der Technologietransferstelle der Fachhochschule Lausitz.

„Herr Mylord verfügt über eine rund 10-jährige Erfahrung im Lifescience Bereich der Hauptstadtregion und ausgezeichnete Branchenkenntnis. Als Projektmanager und Netzwerkkoordinator erwarb er sich hohe Kompetenz im Umgang mit medizinischen und medizintechnischen Netzwerken", hebt der Geschäftsführer der TSB Innovationsagentur, Dr. Adolf Kopp, hervor.

„Berlin-Brandenburg nimmt im nationalen und internationalen Vergleich eine Führungsposition unter den Gesundheitsregionen ein. Wir freuen uns, dass durch die Stellenbesetzung mit Herrn Mylord HealthCapital an Schlagkraft gewinnen wird und sich  nun mit neuem Schwung um die Vernetzung von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft kümmern kann", betont der Netzwerksprecher Prof. Dr. Günter Stock.

Die Regierungen der Länder Berlin und Brandenburg haben 2007 einen Masterplan Gesundheitswirtschaft verabschiedet. Er umfasst 12 Handlungsfelder, deren Beauftragte aus Berlin und Brandenburg die Stärken des regionalen Gesundheitsclusters  fördern  und  das  gesamte  Feld umfassend  und  systematisch weiterentwickeln. Für die praktische Umsetzung wurde das Netzwerk Gesundheitswirtschaft, HealthCapital Berlin-Brandenburg gebildet. Der Schlüssel zum weiteren Erfolg bleibt das enge Zusammenspiel von Forschung, Entwicklung und Aus-/Weiterbildung mit Produktion, Anwendung und Versorgung.

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben