Zum Seitenanfang Druckversion  

Instandhaltung von Triebwerken und Turbinen

27.04.2011

Neue Technologien für Luftfahrt in Berlin-Brandenburg

Pressemitteilung vom 13.04.2011  - ILB - auch hier  zu lesen

EFRE-Projekt des Monats: MTU mit dem Projekt "Erweiterung des Werkes und Kauf neuer Maschinen für die Instandhaltung von Triebwerken und Turbinen".

Im Rahmen des aktuellen Großprojektes sind insgesamt Ausgaben in Höhe von 32,9 Millionen Euro geplant. Die darin enthaltenen Investitionen erweitern die Kapazität und erhöhen die technologische Wertschöpfungstiefe des Ludwigsfelder Unternehmens. So werden beispielsweise Anlagen zur Reparatur von Triebwerksteilen und Montagestände für Industriegasturbinen beschafft. Der bereits Ende 2010 fertig gestellte Anbau an die größte Halle bietet Platz für neue Büroräume und Lagerflächen.

"Die Neuinvestitionen am MTU-Standort Ludwigsfelde sind mit der Schaffung von 131 neuen Arbeitsplätzen und 17 Ausbildungsplätzen verbunden. Mit der Erweiterung wird die Position der Luftfahrtindustrie in der deutschen Hauptstadtregion weiter gestärkt. Das ist ein Beleg dafür, dass unsere langfristig orientierte Wirtschaftsförderung richtig ist und zu nachhaltigem Wachstum in der Region beiträgt", erklärt Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten.

"Wir haben das Wachstum der MTU in den vergangenen 20 Jahren begleitet. Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich dabei auf 171 Millionen Euro. Das aktuelle Großprojekt wird allein mit 5,2 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert", sagt Tillman Stenger, Mitglied des Vorstandes der InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB).

"Mit dieser Investition bauen wir unsere starke Marktposition bei der Instandhaltung von Industriegasturbinen und Flugtriebwerken der CF34 und P&WC weiter aus und sichern langfristig hochwertige Arbeitsplätze in Deutschland", so André Sinanian, Geschäftsführer der MTU Maintenance Berlin Brandenburg. Seit 2009 stellen das Wirtschafts- und Europaministerium und die ILB monatlich EFRE kofinanzierte Projekte vor.

Weitere Projekte befinden sich auf der Seite http://www.efre.brandenburg.de/

 

Kontakt

Steffen Streu

Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
Pressesprecher
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam

Tel.: 0331 866-1509
www.mwe.brandenburg.de
pressestelle@mwe.brandenburg.de

Matthias Haensch

InvestitionsBank des Landes Brandenburg
Unternehmens kommunikation
Pressesprecher

Tel.: 0331 660-1505
Fax: 0331 660-1231

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben