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100.000 Besucher im Gläsernen Labor

01.06.2011

100.000 Besucher im Gläsernen Labor

Pressemitteilung
Berlin, den 01.06.2011 - auch hier zu lesen

Staatssekretärin Claudia Zinke zeichnet Jubiläumsbesucher aus

Die Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie, Claudia Zinke, hat heute den 100.000sten Besucher des Gläsernen Labors im Max-Delbrück-Zentrum in Berlin-Buch ausgezeichnet. „Diese Teilnehmerzahl zeigt die großartige Akzeptanz, die dieses Labor insbesondere durch die Lehrkräfte erfährt. Sie zeigt auch, welche hervorragenden Möglichkeiten der Entfaltung die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Biologie, Biochemie und Chemie hier auf dem Campus Buch haben. Mit den Schülerlaboren können wir Schülerinnen und Schüler noch stärker an die MINT-Fächer heranführen.", sagte Claudia Zinke.

385.000 Euro wurden im Rahmen des Konjunkturpakets II in das energetisch hochwertige Gläserne Labor auf dem Campus Buch investiert. Zehntausende Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen zehn Jahren die Labore des Gläsernen Labors besucht, allein 9.500 die Laborkurse im letzten Jahr. Im Kalenderjahr 2010 haben mehr als 25.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 die Angebote der Berliner Schülerlabore wahrgenommen.

Neben der Ausbildung von Schülerinnen und Schüler stärken die Schülerlabore auch die Lehrerausbildung. Lehramtsstudenten spielen in vielen Laboren eine aktive Rolle bei der Gestaltung und Betreuung der Praktika. „Gerade diese Kopplung von Praxis, Fachwissenschaft und -didaktik ist eine wertvolle Erfahrung für angehende Lehrerinnen und Lehrer. Hier sind insbesondere die Aktivitäten in den Bereichen Kindergarten und Grundschule hervorzuheben. Erzieherinnen und Erzieher sowie NaWi-Lehrkräfte der Klassenstufen 5 und 6 erhalten wertvolle Hinweise zu einfachen, handhabbaren Versuchen und eine weitgehende Unterstützung in Experimentierfeldern, die im Kindergarten und der Grundschule bisher keinen Eingang gefunden haben", so Claudia Zinke.

Auch Lehrerinnen und Lehrer können sich in den Schülerlaboren fortbilden. Einige Labore laden die Lehrkräfte vor dem Schülerbesuch ein und bereiten diese intensiv auf das Programm der Lerngruppe vor. Gerade die vorbildliche Verflechtung von Laborarbeit und Unterricht führt für die Unterrichtenden zu neuen naturwissenschaftlichen und didaktischen Perspektiven. In den Jahren 2005 bis 2011 haben mehr als 1.500 Lehrkräfte diese Angebote genutzt.

Die Senatsverwaltung für Bildung ordnet seit Jahren Lehrerinnen und Lehrer zur Mitarbeit in den Berliner Schülerlaboren ab. Im kommenden Schuljahr werden 18 Lehrkräfte in den Schülerlaboren unterrichten. „Wir unterstützen ferner die Verzahnung der Lehrerausbildung mit den Schülerlaboren durch die Abordnung von sieben Lehrkräften an das ProMINT-Kolleg der Humboldt-Universität zu Berlin. Dieser Beitrag meines Hauses ist für die kommenden Jahre abgesichert, die enge Zusammenarbeit mit den Schülerlaboren und dem ProMINT-Kolleg werden wir fortsetzen", betonte Claudia Zinke.

 

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Staatssekretärin Claudia Zinke begrüßt den 100.000sten Schüler im Gläsernen Labor und experimentiert zum Internationalen Kindertag gemeinsam mit Kita-Kindern

  Berlin, 01. 06. 2011 - PE  BBB Management GmbH

100.000 experimentierende Schülerinnen und Schüler in zwölf Jahren – das ist die eindrucksvolle Bilanz eines der ersten und erfolgreichsten außerschulischen Lernorte für Naturwissenschaften in Deutschland - dem Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch. In Gegenwart von Frau Staatssekretärin Claudia Zinke, Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Berlin, wurde der Schüler Nicolas Reschke aus der 8b der 9. Oberschule Pankow als 100.000ster Schüler begrüßt und die Arbeit des Gläsernen Labors gewürdigt. Staatssekretärin Zinke weihte zudem die neuen Räumlichkeiten des Gläsernen Labors ein, die dank Förderung aus dem Konjunkturprogramm II künftig die Attraktivität und Nachhaltigkeit der Experimentierangebote steigern werden. Anlässlich des Internationalen Weltkindertages waren zwei Berliner Kitas eingeladen, rund um das Thema Gesundheit zu experimentieren.  

Das Gläserne Labor hat am 1. Juni 2011 mit langjährigen Wegbegleitern aus Politik und Wissenschaft, Lehrer/innen eng kooperierender Schulen und dem Berlin-Brandenburger Schülerlabornetzwerk GenaU den 100.000sten Besucher eines Schülerlaborkurses seit dem 12-jährigen Bestehen gefeiert.  

Für Nicolas Reschke ist es der erste Ausflug ins Gläserne Labor: "Ich fand es toll, in einem echten Labor zu arbeiten. Wir haben hier gemeinsam mit Wissenschaftlern verschiedene Zelltypen des Blutes und den Einfluss von Zigarettenrauch auf Zellmembranen untersucht. Die Dozenten haben uns das sehr gut erklärt. Auch unser Lehrer ist total begeistert."  

Auf einem Rundgang durch die drei Schülerlabore vom Campus Berlin-Buch kam Staatssekretärin Claudia Zinke mit Schuldirektoren, Lehrern, Schülern sowie wissenschaftlichen Koordinatoren und Förderern des Gläsernen Labors ins Gespräch. In einer kurzen Ansprache betonte sie, dass Schülerlabore wie das Gläserne Labor den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht in bedeutender Weise ergänzen und wichtige Impulse zu dessen Weiterentwicklung geben. Forschungseinrichtungen und Senat leisten dazu gemeinsam ihren Beitrag, indem sie unter anderem seit vielen Jahren Lehrkräfte in Berliner Schülerlabore abordnen.  

Am 19. April 1999 eröffnete das Gläserne Labor vielbeachtet als erstes Schülerlabor in Berlin und Brandenburg mit einem GenLabor für die gymnasiale Oberstufe. Seit 2004 hat sich das Spektrum des Schülerlabors deutlich erweitert. In einem zweiten Schülerlabor, das von der Helmholtz-Gemeinschaft und dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch finanziert wird, können Schüler Versuche zur Neurobiologie, Zellbiologie und Ökologie durchführen. Mit diesem Labor erreicht das Gläserne Labor zunehmend auch Schüler der Grundschule und Mittelstufe. Aus Mitteln des Konjunkturpakets II konnte 2010 ein drittes Schülerlabor für anspruchsvolle chemische Verfahren errichtet werden, das vom Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie betrieben wird. Das Konjunkturpaket II ermöglichte zudem, den Ausstellungsbereich und die Schulungsräume des Gläsernen Labors zu erneuern.   Vor fünf Jahren startete das Gläserne Labor erfolgreich die Initiative "Forschergarten", mit der bereits kleine Kinder Naturphänomene in Experimentierkursen entdecken können.

Angeleitet von begeisterten Naturwissenschaftlern, nähern sich Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen schon Themen wie Fliegen, Optik, Akustik, Kleine Küchenchemie oder Magnetismus.   Nicht zuletzt können Schülerinnen und Schüler in den FerienLabs und Sommerakademien des Gläsernen Labors auch jenseits des Schulalltags Einblicke in die Naturwissenschaften erhalten. Die Forscherferien, die der Forschergarten für Kinder ab sechs Jahren anbietet, verbinden ein spannendes Experimentierprogramm auf dem Campus mit kreativen und sportlichen Spielen.    

Weitere Informationen: www.glaesernes-labor.de
www.forschergarten.de
www.genau-bb.de     

Kontakt: Annett Krause M.A.
Gläsernes Labor/ CampusÖffentlichkeitsarbeit BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
Telefon: 030 9489 2920
Fax: 030 9489 2927
www.bbb-berlin.de
a.krause@bbb-berlin.de

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