Zum Seitenanfang Druckversion  

Arbeitsmarktstatistik für Mai 2011

31.05.2011

Arbeitssenatorin Bluhm zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen: „Arbeitslosigkeit sinkt wieder - jetzt bei arbeitsmarktpolitischen Instrumenten zu kürzen ist mehr als kontraproduktiv"

Pressemitteilung
Berlin, den 31.05.2011 - auch hier zu lesen

Angesichts sinkender Arbeitslosenzahlen in Berlin erneuerte Arbeitssenatorin Carola Bluhm ihre Forderung an die Bundesregierung, keine Kürzung bei der Arbeitsmarktpolitik vorzunehmen. Vor allem im konjunkturellen Aufschwung stünden die Chancen gut, Arbeitslose schnell wieder in Beschäftigung zu bringen:

„Wenn der Bund jetzt Arbeitsmarkinstrumente wie den Gründungszuschuss massiv kürzt, ist das mehr als kontraproduktiv. Dieses Instrument hat sich bewährt und insbesondere in einer Stadt wie Berlin, in der sich viele Menschen selbständig machen, brauchen wir es dringend. Qualifizierung und Weiterbildung müssen auch zukünftig angeboten und finanziert werden, sonst drohen Arbeitslose in Langzeitarbeitslosigkeit abzurutschen. Um insbesondere den Fachkräftebedarf im Pflegebereich decken zu können, muss der Bund auch endlich die Finanzierung der Weiterbildung in der Altenpflege absichern. Niemand hat etwas gegen mehr Effizienz einzuwenden, aber intelligente Arbeitsmarktpolitik kann nicht nach Kassenlage erfolgen."

Der Bund hat angekündigt, insbesondere im Sozialgesetzbuch III jährlich bis zu zwei Milliarden Euro einzusparen. Betroffen ist mit über einer Milliarde Euro jährlich vor allem der Gründungszuschuss. Im Mai 2011 haben in Berlin 39.288 Frauen und Männer Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch III erhalten. An 7.532 Personen wurden Gründungszuschüsse ausgezahlt.

In Berlin ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Es waren im Mai 234.661 Arbeitslose gemeldet, das waren 3.594 weniger als im Vormonat, aber 2.500 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag mit 13,6 Prozent auf gleicher Höhe wie der Vorjahreswert.

  ------------------

 

 

31.05.2011    Baaske: Ältere im Aufschwung nicht zurücklassen | 065/2011

 PE auch hier zu lesen

Die Arbeitslosenquote sinkt weiter: Im Mai betrug sie 10,5 Prozent, das sind 0,5 Punkte weniger als im April 2011 und 0,6 Punkte weniger als vor einem Jahr. Arbeitsminister Günter Baaske: „Die Auftragslage ist gut, viele Unternehmen suchen nach Arbeitskräften; für viele bisher Arbeitslose verbessert sich die Lage. Wir müssen uns jetzt vor allem um die Schwächeren kümmern, damit sie in Arbeit kommen. Die Kürzungen von Arbeitsministerin von der Leyen sorgen für das Gegenteil. Das verringert die Zukunftschancen der Langzeitarbeitslosen“.

Im Mai 2011 waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit im Land Brandenburg insgesamt 140.881 Arbeitslose gemeldet. Das waren 7.005 weniger als im Vormonat und 7.445 weniger als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden über 24.000 freie Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt gemeldet. Im Mai gab es in Brandenburg 10.909 unbesetzte Stellen, davon 2.329 für Teilzeitarbeit. Im März 2011 hatten 747.900 Brandenburgerinnen und Brandenburger eine sozialversicherungspflichtige Arbeit, das sind 13.600 mehr als vor einem Jahr.

Baaske: „Erfreulich ist, dass auch die Zahl älterer Arbeitslose im Alter zwischen 50 und 65 Jahren wieder sinkt. Im Vergleich zum April waren es 1.730 weniger. Aber im Vergleich zum Vorjahr sind es fast 900 mehr. Gerade in Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs muss sich der Staat um ältere Arbeitslose und Langzeitarbeitslose kümmern. Sie brauchen eine intensive und stabile Unterstützung, um wieder eine Chance für den ersten Arbeitsmarkt zu bekommen. Mit Qualifizierung können sie dazu beitragen, den Fachkräftemangel zu lindern. Auch deshalb müssen sie weiterhin  unterstützt werden.“

Die Zahl der jungen Arbeitslosen im zwischen 15 und 25 sank im Vergleich zum Vormonat um 7,7 Prozent auf 12.829, darunter 5.274 junge Frauen. Bis Mitte Mai wurden in Brandenburg insgesamt 10.563 Ausbildungsplätze gemeldet, davon sind 6.754 noch unbesetzt. Von den insgesamt 140.881 Arbeitslosen waren 7.424 schwerbehindert.

*

 

 

29.04.2011
Arbeitsmarktstatistik für April 2011
Arbeitslosenquote Berlin 13,9 Prozent, Brandenburg 11,0 Prozent

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2549


 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben