Zum Seitenanfang Druckversion  

Volles Haus bei T5 Jobmesse in Adlershof

11.06.2011

 

Volles Haus bei T5 Jobmesse in Adlershof

 

1.150 registrierte Besucher und 28 Aussteller

 

Förmlich überrannt wurden die Veranstalter der Jobmesse T5, die am 7. Juni 2011 erstmals in Adlershof stattfand. Genauer gesagt: erstmals in Ostdeutschland, denn das Konzept der besonderen Kontaktplattform zwischen Firmen und Jobsuchenden aus dem Lifecscience-Bereich war bislang auf die alten Bundesländer beschränkt.

 

"Der Kampf um geeignete Fach- und Führungskärfte wird spürbar härter", stellt Klaus-Peter Kaas, Geschäftsführer der T5-Interface GmbH mit Sitz in Böblingen fest. Die 28 ausstellen den Firmen aus den Branchen Pharmazie, Medizintechnik, Biotechnologie, Chemie, Life Science und Umwelttechnologie befinden sich alle auf gutem Wachstumskurs und suchen händeringend kompetentes Personal. Dafür zahlen sie eine Standgebühr, während für die Job-Bewerber der Eintritt frei ist. Verpflichtend ist allerdings eine vorherige Anmeldung, über die es dann auch schon vorab vertiefende Informationen über die Firmen und ihre Stellen gibt. "Es handelt sich nicht um eine Laufmesse, sondern um eine Recruiting-Veranstaltung", sagt Kaas.

 

Mit mehr als 1000 Anmeldungen wurden die Erwartungen für das Adlershofer Event übertroffen. Davon sind rund 30 Prozent Naturwissenschaftler, 25 Prozent Ingenieure und 15 Prozent Informatiker. Der Alterdurchschnitt liegt um fünf Jahre unter dem der letzten Münchner Jobmesse. "Das bedeutet, dass wir in Berlin vergleichweise viele Berufs-Neueinsteiger haben", erläutert der T5-Veranstalter.

 

Gewundert hat ihn, dass sich kein Adlershofer Unternehmen an der Messe beteiligt. "Offensichtlich ist es für die hiesigen Firmen noch vergleichsweise einfach, an geeignete Fachkräfte zu kommen", intepretiert Kaas den Befund. Aus dem näheren Umfeld beteiligt sich Berlin-Chemie.

 

Seit 2000 bietet T5 Jobmessen in dieser Form an, drei Stück pro Jahr. Kennzeichen ist der hohe Anteil von Job-Interessierten, die bereits im Beruf stehen und von daher eine größere Erfahrung mitbringen als Job-Neulinge. Dafür wird ein hoher Aufwand an Web-Marketing betrieben. Bis zu 12.000 Kandidaten befinden sich in der T5-Datenbank. Die letzte Messe, im März in Stuttgart, kam auf 950 Besucher. Im November 2010 wurden in München 1200 Job-Interessierte angezogen. Schon jetzt steht für die T5-Macher fest, das sie im nächsten Jahr wieder nach Adlershof kommen werden.

 

Manfred Ronzheimer für InnoMonitor Berlin-Brandenburg

*

 

 

http://www.adlershof.de/newsview/?no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=8991&tx_ttnews[backPid]=161&cHash=f65c0a38a6

 

10.06.11

Gute Bilanz: T5 JobMesse in Adlershof

1.150 registrierte Besucher und über 28 Aussteller

Die Wachstumsbranche Healthcare & LifeScience suchte in Berlin und neuen Bundesländern bei der JobMesse von T5 Interface über 2.500 Mitarbeiter. Knapp 30 Unternehmen und Institutionen aus Healthcare, Life Science, Medizintechnik, Biotechnik und Pharmazie präsentierten ihre attraktiven Jobangebote und lernten viele Bewerber in Rekruiting-Gesprächen kennen. Als guter Marktplatz für die T5 JobMesse bestätigte sich Berlin-Adlershof, einer der erfolgreichsten Hochtechnologiestandorte in Deutschland. Das starke Interesse der Bewerber an der Branche zeigte sich bereits durch den frühen Besucherandrang bei der Eröffnung der JobMesse.

Die Vertreter aus Fach- und Personalabteilungen präsentierten ihr Unternehmen an den Messeständen und informierten über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Vorträge der Unternehmen waren gut besucht und die letzten Termine der in Berlin umfangreich angebotenen FAZ-Karriereberatung waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Auch in Berlin war der Anteil der berufserfahrenen Besucher mit 39% im Gegensatz zu anderen Karrieremessen sehr hoch. Die vielen offenen Positionen der Aussteller richteten sich aber ebenso an Young Professionals und Absolventen.

In Berlin dabei waren: AGFA HealthCare, Bausch+Lomb, Berlin-Chemie, Berlin Partner, BIOTRONIK, BioTOP Berlin- Brandenburg, Bundesinstitut für Risikobewertung, Charité (Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie), Contact Singapore, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt School of Finance & Management, HAYS, Marvecs, Merck, MKM, MLP, PAREXEL, Pharmexx, PPD, Sanofi-Aventis, SHIMADZU, STADA, The Boston Consulting Group, TU Kaiserslautern, WISTA Berlin-Adlershof, YACHT TECCON und Wissenschaftliche Gerätebau KNAUER.

Die nächste T5 JobMesse findet am 15. November 2011 in München statt. Bisher angemeldete Unternehmen sind: Contact Singapore, Frankfurt School of Finance & Management, HAYS, Kendle, Marvecs, Merck, MKM, Olympus, Quintiles, Pharmexx, ratiopharm, Sandoz, Sanofi-Aventis und sellxpert. Da bereits noch mehrere Unternehmen ihr Interesse an München geäußert haben, wird es wieder einen guten Austellermix aus Healthcare und Life Science geben.

Klaus-Peter Kaas
T5 Interface GmbH
Bunsenstraße 22
71032 Böblingen
Tel.: 07031-28519-58
Fax: 07031/ 285 19-19
kp.kaas@t5-interface.de
http://www.t5-futures.de/

 

*

 

Terminhinweis

 

 

http://www.innomonitor.de/index.php?id=133&te=557

 

T5 JobMesse in Berlin- Adlershof

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben