Zum Seitenanfang Druckversion  

Tag der Technik 2011

17.06.2011

Tag der Technik 2011: Berliner Unternehmen öffnen Schülerinnen und Schülern ihre Werkstore

Auch in diesem Jahr tauchen Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Klasse heute und morgen, am bundesweiten „Tag der Technik",in die spannende Welt technischer Zusammenhänge ein. In Berlin sind es fünfhundert Jugendliche, die einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungsbetriebe werfen. „die Unternehmen wollen Schülerinnen und Schüler frühzeitig für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, begeistern und möglichst das Interesse für einen entsprechenden Ausbildungsberuf wecken", so Christoph von Knobelsdorff, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin. „Die Chancen der Jugendlichen, in diesen Bereichen einen Ausbildungsplatz zu bekommen sind dieses Jahr so gut wie nie zuvor."

Am „Tag der Technik" bieten viele Unternehmen und Institutionen interessierten Schülern die Möglichkeit, Technik aktiv auszuprobieren und in naturwissenschaftlich-technische Berufe sowie duale Studiengänge hineinzuschnuppern.

Mit dabei sind in diesem Jahr Admos Gleitlager, die Agentur für Arbeit Berlin Nord, Berliner Glas, die Berliner Wasserbetriebe, BMW, BOS GmbH, Crystal GmbH, DB Training, Learning & Consulting, Gameslab Berlin, Inventux Solar Technologies, Knorr Bremse, Mercedes-Benz, METEUM, Siemens, Solon SE, das OSZ für Informations- und Medizintechnik, die TU Berlin, Umwelttechnik Dr. Bartetzko sowie das Zentrum für Mikrosystemtechnik (ZEMI). Auszubildende und Ausbilder stellen in ihren Werkstätten verschiedene technische Berufe vor und präsentieren spannende Experimente und Versuchsreihen. Das ZEMI hat zum Mädchen-Technik-Kongress auf das Gelände der Technischen Hochschule Wildau eingeladen.

Morgen stellt sich die BMW-Berufsausbildung vor. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 können sich gemeinsam mit ihren Eltern im BMW-Motorradwerk in Spandau umsehen. Mitmachen ist auch hier das Motto: Im Bereich Kfz-Technik gibt BMW Einblicke in die Funktionsweise eine Motorrades. Bei den Elektrotechnikern können die Besucher mit anpacken und sich am Lötkolben versuchen. Außerdem können sie in einer Simulation das Zusammenspiel der Bauelemente eines Motorrades beobachten.

Den „Tag der Technik" gibt es in Berlin seit 2008.

Pressemitteilung der IHK Berlin vom 17. Juni 2011 - auch hier zu lesen

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben