Zum Seitenanfang Druckversion  

Beste ökologische Stadtpolitik

25.10.2011

Auszeichnung für Berlin beim „German Green City Index" - Bürgermeister Wolf: "Berlin europaweit an der Spitze ökologischer Stadtpolitik!"

Pressemitteilung
Berlin, den 25.10.2011 - auch hier zu lesen

Harald Wolf, Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen hat heute im Rahmen des Siemens Cityforums auf der Messe UrbanTec 2011 in Köln bei der Preisverleihung „German Green City Index" eine Auszeichnung für Berlin entgegengenommen. Dazu erklärt Wolf:

"Berlin hat mit dieser Auszeichnung erneut eindrucksvoll die Erfolgsbestätigung seiner ökologischen Wirtschaftspolitik bekommen. Mit dem Gesamturteil ‚Über Durchschnitt' kam Berlin in die zweitbeste Kategorie beim German Green City Index. Eine bessere Kategorie wurde von keiner europäischen Stadt erreicht. Setzt man Berlin mit den 11 anderen deutschen sowie den 14 europäischen Städten mit einem vergleichbar hohen Einkommen in Relation (d.h. mit einem realen Pro-Kopf-BIP von über 22.500 Euro), erhält Berlin sogar als einzige Stadt das Ergebnis ‚Über Durchschnitt'."

Berlin hat u.a. in der Kategorie „CO2" mit einer Emission von 5,6 Tonnen pro Jahr/Einwohner den Spitzenplatz in Deutschland belegt und liegt unter dem europäischen Durchschnitt von 6,5 Tonnen. Dazu haben diverse Maßnahmen beigetragen, zum Beispiel die energetische Sanierung des Baubestands, der Umstieg von Kohlekraft- auf Gaskraftwerke und der starke Rückgang der Kohleöfen von 400.000 im Jahr 1990 auf weniger als 60.000 im Jahr 2008. Das Zwischenziel des Energiekonzepts 2020, die Treibhausgasemissionen und den Energieverbrauch bis 2010 um 25% gegenüber dem Basisjahr 1990 zu reduzieren, ist damit erreicht. Insgesamt sollen bis 2020 40 % weniger CO2 emittiert werden."

Der German Green City Index wurde von der Economist Intelligence Unit als unabhängiger Forschungspartner im Auftrag von Siemens durchgeführt und betrachtet die Nachhaltigkeit von 12 deutschen Großstädten. Berücksichtigt wurden dabei der Umgang mit Ressourcen und das Engagement beim Umweltschutz. Bei der Auswahl der Studienteilnehmer wurden alle deutschen Millionenstädte und Metropolregionen berücksichtigt. Bemerkenswert ist, dass die Teilnahme nicht von einer aktiven Bewerbung der Städte abhängig war, sondern die Teilnehmer unabhängig ausgewählt wurden. Um eine Vergleichbarkeit mit Europa herstellen zu können, wurden die Ergebnisse der deutschen Städte im Kontext des European Green City Index präsentiert, der bereits 2009 veröffentlicht wurde und an dem 29 europäische Städte teilgenommen haben.

------------------------------

 

Pressemitteilung Siemens Deutschland

Berlin, 25. Oktober 2011

Siemens zeichnet Teilnehmerstädte der Studie German Green City Index aus - Berlin ist dabei

Auf der in Köln stattfindenden Messe UrbanTec hat Siemens zwölf deutsche Großstädte für ihre Anstrengungen um nachhaltige Stadtentwicklung ausgezeichnet. Die Städte hatten sich an der Studie German Green City Index beteiligt. Siemens hatte diese Studie beim unabhängigen Forschungsinstitut Economist Intelligence Unit (EIU) in Auftrag gegeben und in diesem Sommer veröffentlicht. Die ausgezeichneten Städte hatten in den acht untersuchten Umweltkategorien fast alle überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Damit waren sie besser als die meisten der 29 europäischen Metropolen, die bereits 2009 in einer ähnlichen Studie, dem European Green City Index, untersucht worden waren. Vor allem in den Kategorien Umweltstrategien, Wasser, Recycling und energieeffiziente Gebäude konnten deutsche Städte punkten. Allerdings gibt es auch Verbesserungsbedarf, zum Beispiel beim CO2-Ausstoß.In der Gesamtwertung liegt Berlin im Ergebnisband „über Durchschnitt“. Deutschlands Hauptstadt ist weltweit eine der attraktivsten Metropolen. Und eine der grünsten: Die berühmte „Berliner Luft“ ist im europäischen Vergleich überdurchschnittlich gut. Somit gehören Berlin und Nürnberg zu den beiden einzigen deutschen Städten die in der Kategorie CO2-Emission ein „überdurchschnittliches“ Ergebnis erzielten.

Auf der erstmals in Köln stattfindenden UrbanTec zeigt Siemens viele heute schon umsetzbare technische Lösungen und praktische Beispiele für nachhaltige Stadtentwicklung. Beim hochrangig besetzten Siemens-Kongreß „Cityforum“ informierten sich fast 100 Entscheider aus Kommunen, Verkehrs- und Versorgungsunternehmen über Innovationen für Energie, Verkehr und Umwelt.

Siemens Deutschland-Chef Rudolf Martin Siegers zeichnete die Vertreter der zwölf deutschen Städte aus und machte dabei klar, dass viele Lösungen für nachhaltige CO
2-Reduzierung und effektive Energieeinsparungen schon heute verfügbar sind. „Wir können jeden Tag ganz praktisch belegen, dass notwendige Investitionen für die Umwelt auch trotz angespannter Haushaltslage der Kommunen möglich sind und sich teilweise sogar zum Nulltarif finanzieren lassen“, sagte Siegers.

Auf der UrbanTec demonstrierte Siemens auch auf einem Messestand sein weltweit einzigartiges, großes Umweltportfolio: Von der virtuellen Stadt über energetische Gebäudesanierung und städtische Infrastrukturlösungen, Verkehrsmanagementlösungen, einen PS-starken eChopper bis hin zu intelligenten Stromnetzen.

Mehr Informationen zum German Green City Index:

http://www.siemens.com/press/de/events/2011/corporate/2011-06-germany.php

 

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Mehr als ein Drittel des Konzernumsatzes entfällt auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2010 endete, auf fortgeführter Basis (ohne Osram und Siemens IT Solutions and Services) einen Umsatz von 69 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,3 Milliarden Euro. Ende September 2010 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 336.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.

Pressekontakt: Elke Heinrich

Telefon: +49 30 386-321732

E-Mail: elke.heinrich@siemens.com

 

Siemens AG

Siemens Deutschland, Region Ost

Nonnendammallee 101, 13623 Berlin

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben