Zum Seitenanfang Druckversion  

Brandenburger Koordinatorin für Kreativwirtschaft

29.10.2011

Land setzt Koordinatorin für die Kreativwirtschaft ein

ZAB hat Stelle im Auftrag des Wirtschafts- und Europaministeriums eingerichtet

Presseinformation vom 28.10.2011 - auch hier zu lesen

Potsdam. Das Land Brandenburg setzt erstmals eine Koordinatorin speziell für die Brandenburger Kreativwirtschaft ein: Katja Dietrich-Kröck wird zum 15. November 2011 ihre Arbeit aufnehmen. 

„Die Kultur- und Kreativwirtschaft gehört zu den dynamischsten Wirtschaftssektoren in Europa und ist ein wichtiger Impulsgeber wirtschaftlicher Entwicklungen und Innovationen. Die Hauptstadtregion ist ein attraktiver Standort für die Kreativwirtschaft, der mit mehr als 5.500 Unternehmen sowie gut 20.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigten über beachtliche kulturwirtschaftliche Potenziale verfügt. Das Land Brandenburg hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur- und Kreativwirtschaft weiter zu stärken. Mit einer gezielten Vernetzung wollen wir die Akteure im Land unterstützen und damit zugleich nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes erhöhen", sagte Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers.

Um diesem politischen Willen Rechnung zu tragen, hat das Ministerium die ZAB beauftragt, die Stelle der Kreativkoordinatorin einzurichten. Ziel ist die genaue Ermittlung der Potenziale der Brandenburger Kreativwirtschaft, zu der Themenfelder wie Design, Werbung, Architektur oder Kunst gehören, sowie die Unterstützung der Branche beim Aufbau von Netzwerkstrukturen. Dabei steht vor allem der ländliche Raum im Fokus.

Mit Katja Dietrich-Kröck verstärkt eine erfahrene Kennerin der Kreativszene das Team der Brandenburger Wirtschaftsförderer. Frau Dietrich-Kröck hat bereits seit den frühen 90er Jahren am Aufbau des Potsdamer Kulturstandortes Schiffbauergasse mitgewirkt und war dort zuletzt künstlerische Leiterin der Galerie Kunstraum der Waschhaus Potsdam gGmbH. „Ich freue mich, dass wir mit Frau Dietrich-Kröck eine ausgewiesene Expertin für die neu geschaffene Position der Kreativkoordinatorin gewinnen konnten. Ich wünsche ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg" so Minister Christoffers.

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben