Zum Seitenanfang Druckversion  

CAI-Unternehmenspreis 2011 der IHK Potsdam

08.11.2011

 

Festlicher Höhepunkt für CAI

Unternehmenspreis 2011 der IHK Potsdam ehrt herausragendes Unternehmertum

 

PE IHK Potsdam, 25. Oktober 2011 -

Im Rahmen einer festlichen Gala wurden am 25. Oktober 2011 in Brandenburgs Landeshauptstadt vier Unternehmen aus Westbrandenburg mit CAI - dem Unternehmenspreis 2011 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam - ausgezeichnet.

 

Als Preisträger gingen folgende Unternehmen hervor:

 

 

Der Präsident der IHK Potsdam, Dr.-Ing. Victor Stimming, unterstrich die Ausstrahlung des bedeutendsten Wirtschaftspreises der Region: „Mit dem Preis möchten wir insbesondere diejenigen Unternehmen belohnen, die die Dynamik der Unternehmenslandschaft Westbrandenburgs klar widerspiegeln. Die 110 Bewerbungen geben uns recht: Westbrandenburg ist eine Region „creativer, activer und innovativer" Unternehmerinnen und Unternehmer", so der Präsident.

Am Wettbewerb beteiligten sich Betriebe der unterschiedlichsten Größen und Branchen sowie aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten des Kammerbezirks. Alle Unternehmen sind in einer Broschüre porträtiert. Die Sieger erhielten neben der attraktiven Preisfigur einen eigens dafür produzierten Imagefilm.

 

Die Preisträger:

 

ZIM Plant Technology GmbH, Hennigsdorf (Oberhavel)

Die ZIM Plant Technology GmbH ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Hennigsdorf. Das Unternehmen vertreibt ein in Brandenburg entwickeltes, Internet-basiertes Sondensystem, über das die Bewässerung von Kulturpflanzen und Bäumen optimal gesteuert werden kann. Die nicht-invasive, magnetische ZIM-Sonde ermöglicht erstmals eine kontinuierliche Messung des Wassergehaltes in der Pflanze in Echtzeit und ist dabei einfach zu handhaben. Das Produkt ist kostengünstig, nutzerfreundlich und robust gegen Regen, Sturm, Sandstürme und starke Sonneneinstrahlung. Die ZIM Plant Technologie adressiert eines der wichtigsten Probleme des 21. Jahrhunderts: die zunehmende Verknappung der Süßwasserreserven.

 

GD Advertising GmbH, Brandenburg an der Havel

Die GD Advertising GmbH bietet anspruchsvolle Werbe- und Marketingdienstleistungen aus einer Hand. Die Verknüpfung von Design, Konzeption, modernster Drucktechnik und traditionellem Handwerk macht die GD Advertising GmbH einzigartig. Die GD Advertising ist im Unternehmensverbund organisiert, der seine Kunden mit jeglichen Werbeprodukten beliefert. Angefangen beim Corporate Design über die Umsetzung von klassischer Werbung bis hin zur Produktion von Großformatplakaten, Bannern, Fassadenverkleidungen und Lichtwerbeanlagen. Somit trägt der innovative Unternehmensverbund - bestehend aus Designagentur, Werbeagentur, Großformatdruck und Werbetechnik - maßgeblich zur Imagebildung der Kunden bei. Das Unternehmen arbeitet sowohl eigenständig als auch prozessübergreifend als leistungsstarker Kommunikations-Dienstleister. Interdisziplinäres Arbeiten, Qualität und Zuverlässigkeit stehen bei der GD:group an erster Stelle. Die stetige Anpassung an den Markt realisieren die Brandenburger mit Investitionen in neueste Produktions- und Weiterverarbeitungstechniken sowie in die Aus- und Weiterbildung des eigenen Personals.

PeHa GmbH, Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin)

Die PeHa GmbH ist ein überwiegend regional tätiges Dienstleistungsunternehmen mit 80 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Das Unternehmen versteht sich als Komplettdienstleister in den Bereichen Reinigung, Sicherheit, Grünflächenpflege und Winterdienst. Zu der Firmenphilosophie gehört es, mit zufriedenen und motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Vorstellungen von Qualität und Kundenorientierung umzusetzen. Durch das am 01.01.2006 eingeführte Integrationsmanagement möchte die PeHa einen Beitrag zum Erhalt der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter leisten und den Eingliederungsprozess von erkrankten Mitarbeitern erleichtern. Seit der Gründung des Unternehmens besetzt die PeHa GmbH freie Arbeitsplätze vorrangig mit behinderten Menschen, älteren Arbeitssuchenden und Langzeitarbeitslosen. Der Anteil schwerbehinderter Beschäftigter im Unternehmen liegt bei 14 Prozent. Als regionales Dienstleistungsunternehmen unterstützt die PeHa neben Sportvereinen vor allem die Förderschule für geistig Behinderte, den Tierschutzverein OPR, den Tierpark Kunsterspring, die Wirtschaftsjunioren OPR, die Ruppiner Tafel sowie den Märkischen Jugendchor.

 

Energiequelle GmbH, Zossen (Teltow-Fläming)

Die Energiequelle GmbH plant und errichtet Windenergie-, Biogas- und Photovoltaik-Anlagen sowie Umspannwerke in Deutschland und Europa. Das Unternehmen sorgt als Betreibergesellschaft weiter für die Anbindung an private oder öffentliche Netze und übernimmt bei Bedarf die kaufmännische und technische Betriebsführung. Bisher wurden über 500 Windenergieanlagen, 14 Biogasanlagen, 25 Photovoltaikkraftwerke und 10 Umspannwerke errichtet. Im Ortsteil Feldheim der brandenburgischen Stadt Treuenbrietzen wurde eines der spektakulärsten Gesamtkonzepte für eine dezentrale regenerative Energieversorgung von Unternehmen, Privathaushalten und Kommunen verwirklicht. Der Erfolg dieses Projektes ist der guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Stadt Treuenbrietzen, den Anwohnern des Ortsteils und dem Projektentwickler Energiequelle GmbH zu verdanken. Als Leuchtturmprojekt „Energieautarkes Dorf" ist diese Innovation geeignet auch weitere Orte im In- und Ausland völlig energieautark - und somit unabhängig von Atomstrom oder fossilen Kraftwerken - mit Elektroenergie und Wärme zu versorgen.

 

Weitere Nominierte:

 

 

Unternehmenspreis 2011 der IHK Potsdam

Der Unternehmenspreis der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam - CAI zeichnet gewerbliche Unternehmen Westbrandenburgs aus, die „creative, active und innovative" Wege beschreiten. Teilnehmen konnten Personen- und Kapitalgesellschaften der gewerblichen Wirtschaft mit Sitz im IHK-Bezirk Potsdam. Unterstützt wird der Unternehmenspreis 2011 von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam, der Bürgschaftsbank Brandenburg, der GA Generic Assays GmbH und Medipan GmbH, der Mounting Systems GmbH und der GSE Protect mbH. Der Wettbewerb um den CAI 2012 wurde am heutigen Abend gestartet.

Ausführlichere Angaben unter der Dokumenten-Nummer 83823 auf www.potsdam.ihk24.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben