Zum Seitenanfang Druckversion  

Recycling-Beton im Hochbau

13.12.2012

Einsatz von Recycling-Beton im Hochbau im Rahmen eines Pilotprojektes geplant


12.12.12, Pressemitteilung - auch hier zu lesen
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt plant im Rahmen des Neubaus des Forschungs- und Laborgebäudes für Lebenswissenschaften der Humboldt-Universität mit fachlicher Unterstützung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (Fachgruppe Bauliches Recycling) im nächsten Jahr ein Pilotprojekt zum Einsatz von Recycling-Beton (RC-Beton).
Die Nachfrage nach dem umweltfreundlichen Recycling-Beton soll damit angeregt und vorhandene Vorbehalte gegen den Einsatz von RC-Beton im Hochbau abgebaut werden.



Rückbau; Foto: R. Sturm/aboutpixel.deSenatsbaudirektorin Regula Lüscher: „In unserer Stadt existieren für den Einsatz von Recycling-Beton im Hochbau gute Voraussetzungen. Dadurch können erhebliche Umweltbelastungen vermieden werden, natürliche Ressourcen geschont und Eingriffe in den Natur- und Landschaftshaushalt minimiert werden. Gemeinsam mit den entsprechenden Wirtschaftsunternehmen als Bündnispartner kann es gelingen, weitere innovative Projekte in Berlin zu realisieren."

Erklärtes Ziel des im letzen Jahr verabschiedeten Abfallwirtschaftskonzepts des Landes Berlin ist die Weiterentwicklung der Berliner Abfallwirtschaft zu einer modernen Kreislaufwirtschaft mit hoher Rohstoffeffizienz. Dazu werden zur Zeit Berliner Abfallstoffströme bezüglich ihrer Umwelt- und Klimawirksamkeit untersucht. Ein Ergebnis dieser noch laufenden Untersuchungen ist die Erkenntnis, dass mit dem Einsatzes von Recycling-Beton im Hochbau ein wichtiger Beitrag zum Ressourcenschutz geleistet werden kann.

Im Land Berlin fallen jährlich rund 1 Mio. Tonnen RC-Beton zur Verwertung an. Derartige mineralische Baustoffe kommen als Recyclingprodukt fast ausschließlich im Straßen- und Wegebau zum Wiedereinsatz, nicht aber im Hochbau. Bereits seit 2004 ist aber nach den geltenden Technischen DIN-Regelwerken die Beimischung von RC-Granulat in Beton standardgemäß möglich.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt hat bereits Fachinformationen zum Einsatz von Recycling-Beton im Hochbau an Abriss- und Recyclingunternehmen sowie Betonhersteller im Großraum Berlin übersandt. Ziel ist, mit diesen Akteuren in einen Fachdialog über die Bereitstellung von gütegesichertem RC-Beton zu treten, denn bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass auch die Herstellungskosten für RC-Beton gegenüber herkömmlichen Beton vergleichbar sind bzw. sogar geringfügig niedriger liegen.

Die Betonarbeiten für das Pilotprojekt sollen im Jahr 2013 ausgeschrieben werden.

Weitere Informationen:

Ökologisch Bauen: Baustein Abfall

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben