Zum Seitenanfang Druckversion  

Senatorin Yzer 100 Tage im Amt

05.01.2013

 

 

  

http://www.berlin.de/sen/wtf/presse/archiv/20130104.0600.379821.html

  

Potenziale Berlins konsequent nutzen!

Pressemitteilung
Berlin, den 04.01.2013
Nach 100 Tagen im Amt zeigt sich die Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Cornelia Yzer optimistisch für die Zukunftschancen des Wirtschaftsstandorts Berlin.

Cornelia Yzer: „Berlin wächst. Berlin bewegt sich. Die Zahl der Arbeitsplätze nimmt zu und zwar stärker als im Bundesdurchschnitt. Auch die neuesten Zahlen zu den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten unterstreichen diesen positiven Trend. Ich bin optimistisch, dass sich die wirtschaftliche Dynamik auch 2013 fortsetzen wird, wenngleich europäische und globale Konjunkturentwicklungen Anlass zur Sorge geben und auch Berlin nicht unberührt lassen werden. In dieser Situation kommt es darauf an, den Wandel weiter aktiv zu gestalten und im Standortwettbewerb besser zu sein als andere.
Daran wird unsere Senatsverwaltung mit voller Energie arbeiten. Als Senatorin verstehe ich die Arbeit meiner Senatsverwaltung als Dienstleister für Unternehmen. Meine Devise lautet: Das gemeinsame Gespräch mit Unternehmen, Wissenschaft und Forschung suchen und anschließend konsequent handeln, Hürden abbauen und den Weg für Innovationen und Investitionen freimachen. Wir müssen Berlins Potenziale konsequent nutzen. Dann stehen die Chancen gut, dass die Hauptstadt auch wirtschaftlich die Bedeutung zurück gewinnt, die sie als politisches und kulturelles Zentrum bereits hat.“Besondere Potenziale sind:  

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben