Zum Seitenanfang Druckversion  

Technik und Naturwissenschaften an Schulen

07.02.2013

TSB Technologiestiftung
06. Februar 2013 - PE auch hier zu lesen

Junge Menschen für Naturwissenschaften begeistern


Sandra Scheeres ist Schirmherrin des TSB-geförderten Projekts TuWaS! - Technik und Naturwissenschaften an Schulen


 

Die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft Sandra Scheeres hat die Schirmherrschaft für das Projekt TuWaS! zur Förderung von Technik und Naturwissenschaften an Schulen übernommen. Ziel von TuWaS! ist es, Grundschülerinnen und Grundschüler durch eigenes praktisches Experimentieren im Unterricht an Phänomene in Natur und Technik heranzuführen und das sogenannte untersuchende Lernen zu stärken. An dem Projekt nimmt fast ein Viertel der Berliner Grundschulen teil. Scheeres erklärte: „Das Projekt TuWaS! ist auf die heutigen zentralen Ausbildungsfragen gerichtet. Es ist mir sehr wichtig, junge Menschen und insbesondere Mädchen für die Naturwissenschaften zu begeistern." TuWaS! wird gefördert von der TSB Technologiestiftung Berlin, der GO! General Overnight GmbH und der Europäischen Union im Rahmen des europaweiten Fibonacci-Projekts für untersuchendes Lernen.

 

Das Projekt TuWaS! bietet aufeinander aufbauende Lerneinheiten für die Klassenstufen eins bis sechs, es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen durch Fortbildungen und ausleihbare Experimentiermaterialien, die an den Rahmenlehrplan angebunden sind. Die Kinder experimentieren, stellen Hypothesen auf, beobachten ihre Versuche, notieren die Ergebnisse und entwickeln daraus neue Fragen - ähnlich wie echte Wissenschaftler. Im Fach Sachkunde etwa lernen sie den Lebenszyklus eines Schmetterlings kennen oder bauen elektrische Stromkreise auf; im Fach Naturwissenschaften werden Fahrzeuge konstruiert oder Lebensmittel untersucht. Dieses praktische Arbeiten vermittelt Fachwissen, fördert die Sprachentwicklung sowie das Interesse für Natur und Technik.

 

Die Freie Universität Berlin und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gründeten TuWaS! im Jahr 2007. Das Projekt ist die Fortführung einer Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung des Interesses von Schulkindern an Technik und Naturwissenschaften.

 

Weitere Informationen
Prof. Dr. Petra Skiebe-Corrette, Freie Universität Berlin, TuWaS! / NatLab, Telefon 030 / 838-54905, E-Mail: skiebe@zedat.fu-berlin.de

 


www.tuwas.fu-berlin.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben