Zum Seitenanfang Druckversion  

MOBKOM.NET auf der IT Profits

03.07.2009

Presseinformation - 01.07.2009 - auch hier zu lesen

Zum nun fünften Mal fand die IT Profits, Fachmesse und Kongress für IT, Internet und Kommunikation in Berlin statt. Zum zweiten Mal hat MOBKOM.NET als Aussteller teilgenommen.

IT Profits 2009 Gespräch.jpg

Bild: Impressionen vom Rundgang der IT Profits 2009 Quelle

Neben vielen Fachbesuchern konnten sich auch Vertreter des Wirtschaftsministeriums Brandenburg (Reinhardt Oehler) und der Senatsverwaltung für Wirtschaft des Landes Berlin (Staatssekretär Dr. Jens-Peter Heuer) von mobilen und kommunikativen Lösungen made in the German Capital Region überzeugen:

CO2-Minimierung: Weltneuheit aus dem Kompetenzfeld 1 (Abb.1)

CO2-Minimierung: Weltneuheit aus dem Kompetenzfeld 1 (Abb.2)

Verbraucher und IT: H. Naumann von der FH-Brandenburg erläutert den Bürgerkiosk

Kompetenzfeld 3, Mieterservices: Der Smart Living Manager auf dem Bürgerkiosk

We make IT: TeleTask Produktion für alle

Das Automotive-Cluster zu Besuch auf der IT-Profits

Kompetenzfeld 2, Restmülleinsparung: RFID-Inhalte faszinieren (Abb.1)

Kompetenzfeld 2, Restmülleinsparung: RFID-Inhalte faszinieren (Abb.2)

Mobilität im Gespräch

 

IT Profits 2009 Vodcast-Studio.jpg

Bild: Impressionen von der IP Profits 2009: “We make IT” Eine Initiative der Berlin-Brandenburger IT-Industrie Quelle

Die MOBKOM-Präsentation fand reges Interese bei Teilnehmern der Branchen

- Wohnungswirtschaft
- Logistik
- Automotive
- verwandte IT-Branchen

Für die Standortinitiative "we make IT Berlin-Brandenburg" (www.we-make-it.de) wurde ein vodcast-Studio mit freundlicher Unterstützung des Hasso-Plattner-Institutes (www.tele-task.de/infomovie) und der Messe Berlin aufgebaut. Zahlreiche Aussteller und Besucher aus verschiedenen Anwender-Branchen nutzten die Gelegenheit, dieses neue Format für eigene Zwecke auszuprobieren. Deren Vorträge werden demnächst auf den jeweiligen Unternehmens-Webseiten zu sehen sein.

vodcast-Produktion

Parallel zur Messe-Präsentation organisierte MOBKOM.NET - wiederum mit tatkräftiger Unterstützung der Wirtschaftsförderungen der Länder Brandenburg und Berlin sowie der Messe Berlin - den ersten EU-Summit der ICT Clustermanager aus ganz Europa. Persönlich präsent waren 10 Clustermanager; hinzu kamen 31 virtuelle Teilnehmer.

Zusammenfassung

Protokoll

Vortragsinhalte
Hier können Sie sich alle Vorträge kompakt in einem zip-Ordner downloaden.

Die Online-Profits wird als Instrument zur Bindung europäischer Unternehmer über deren Clustermanagement genutzt. Die "German Capital Region" hat eine erste Duftmarke gesetzt und nutzt den Bedarf an konkreten Maßnahmen zu "business development acitvities" als europäischer zentraler Akteur zur offensiven Gestaltung der Zukunftsthemen. Eine große Übereinstimmung mit den Innovations-Strategiepunkten in Berlin und Brandenburg ist erkennbar.

Ziel ist es, europäische Handlungsfelder in der Hauptstadtregion vorn an zu gestalten und die erfolgreichen Aktionen anderer europäischer Regionen in diesem Aktivitätsfeld zu toppen.

Für das Netzwerk war die IT-Profits wieder einmal ein hervorragender Boden zur Präsentation und zur aktiven Gestaltung für den Standort Berlin-Brandenburg.

Quelle. MOBKOM


Beachten Sie auch diese Seiten zur IT Profits:

26.06.2009 IuK-TECHNIK
Neues Konzept der IT Profits trägt Früchte - Mehr Unternehmen, mehr Vorträge, mehr Besucher 

25.06.2009 IuK-TECHNIK
BrainTrust IT auf der IT Profits 5.0 - Kooperationsnetzwerk im Bereich IT-Sicherheit und Sicherheit mit IT 

25.06.2009 IuK-TECHNIK
Firmen des IT-Branchenverband SIBB auf der IT Profits - Forum präsentiert aktuelles IT-Management - Freies Know how-Update für Entscheider und IT-Leiter 

25.06.2009 IuK-TECHNIK
IT Profits mit dem Leitthema „Die vernetzte Welt" - Treffpunkt der digitalen Wirtschaft unter dem Berliner Funkturm

24.06.2009 IuK-TECHNIK
Vikora auf der IT-Profits 5.0 - Kompetenznetzwerk für virtuelle Kommunikations- und Arbeitsräume

24.06.2009 IuK-TECHNIK
IT Profits: BarCamps mit 200 Anmeldungen - Messepremiere für neues Veranstaltungsformat  

17.06.2009 IuK-TECHNIK
SIBB stellt One-Stop-Service für IT vor / IT Profits: Fachmesse, Forum und Kongress am 24. und 25. Juni 2009 in Berlin

22.06.2009 IuK-TECHNIK
Innovations-Konferenz "Berlin Open ‘09" eröffnet - Strategien für Offenheit in ausgewählten Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft (Openismus)  

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben