Zum Seitenanfang Druckversion  

Neue Fertigungshalle von Bombardier

07.07.2009


Platzeck zur neuen Fertigungshalle von Bombardier: „Mobilität von Morgen kommt aus Hennigsdorf"

06.07.2009 - Quelle

 

Bei der feierlichen Einweihung einer neuen Endmontagehalle des Hennigsdorfer Unternehmens Bombardier Transportation hat Ministerpräsident Matthias Platzeck heute von einem Mut machenden Beispiel in der Krise gesprochen. „Heute ist ein guter Tag für die Region", sagte Platzeck. Es gelte, „gerade jetzt nach vorne zu schauen und in die Zukunft zu investieren." Der weltweite Marktführer in der Schienenverkehrstechnik habe durch technische Innovationen derzeit eine gute Auftragslage. „Mobilität von Morgen kommt aus Hennigsdorf", so Platzeck, denn der Schienenverkehr sei auch eine der umweltfreundlichsten Fortbewegungs- und Transportmöglichkeiten.

„Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist im Bereich der Schienenverkehrstechnik die zweitwichtigste Region in Deutschland", machte Platzeck deutlich. „Das in den vergangenen Jahren erworbene Know-how müssen wir für die Zukunft erhalten." Bombardier Transportation setze am Standort Hennigsdorf als Teil des „Regionalen Wachstumskerns Oranienburg, Hennigsdorf, Velten" Maßstäbe dafür, wie in Brandenburg vorhandenes Potential genutzt wird, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein. „Es geht um die Verbindung von Forschung und Produktion, von Wissenschaft und angewandtem Know How", sagte Platzeck. Bahntechnik made in Brandenburg sei so in den letzten Jahren zu einem Markenzeichen geworden. „Und das mit weltweiter Ausstrahlung", so Platzeck weiter. „Diesen guten Vorsprung wollen wir beibehalten und ausbauen."

Teil des Erfolgs von Bombardier Transportation ist für Platzeck die Vernetzung innerhalb der eigenen Branche. „Rund 100 regionale Zulieferbetriebe in der Region Berlin-Brandenburg sind unmittelbar mit dem Unternehmen wirtschaftlich verbunden, 25 Betriebe davon sind direkt am Standort Hennigsdorf angesiedelt."

 *

Ein Signal der Zuversicht in schwieriger Zeit

Pressemitteilung vom 05.07.2009 - auch hier zu lesen 

„Der Bau der neuen Endmontagehalle ist deutlicher Ausdruck der Zuversicht von Bombardier. Diese Investition ist ein klares Bekenntnis des Unternehmens zum Wirtschaftsstandort Berlin-Brandenburg - und das ist gerade in der aktuellen Wirtschafts- und Finanzmarktkrise ein gutes Signal für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der deutschen Hauptstadtregion. Damit wird der gute Ruf von Hennigsdorf in der Schienenverkehrstechnik eindrucksvoll untermauert."

Das erklärte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns anlässlich der für Montag, 6. Juli, vorgesehenen Einweihung einer neuen Endmontagehalle von Bombardier in Hennigsdorf. „Der Schienenfahrzeugbau der deutschen Hauptstadtregion zeigt sich in der internationalen Krise erfreulich robust. Das bedeutet auch, dass die Brandenburger Unternehmen dieser Branche - die in der Vergangenheit einige Täler durchschreiten mussten - heutzutage absolut konkurrenzfähig auf den internationalen Märkten sind", fügte Junghanns hinzu. In Berlin und Brandenburg gibt es 115 Unternehmen der Schienverkehrstechnik mit deutlich über 18.000 Beschäftigten.

----------

 

 

 

Neue Werkshalle bei Bombardier

Der Schienenfahrzeughersteller Bombardier hat sein Werk in Hennigsdorf für fünf Mio. Euro erweitert.

Berliner Morgenpost, 7.7.2009

http://www.morgenpost.de/printarchiv/wirtschaft/article1127484/Neue_Werkshalle_bei_Bombardier.html

 

 

Neue Bombardier-Halle

Der Tagesspiegel, 7.7.2009

http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2841426

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben