Zum Seitenanfang Druckversion  

Zwischenbilanz der deutschen EFR-Strategie

11.10.2016

 

BMBF-Konferenz zum Europäischen Forschungsraum (EFR)

 

Bundesforschungministerin Johanna Wanka und EU-Forschungskommissar Carlos Moedas haben am Montag. 10.10., in Berlin eine Internationale Konferenz des BMBF zum Europäischen Forschungsraum eröffnet. (1)


Die Zusammenarbeit Europas sei in der Forschung intensiver denn je, wurde von beiden betont. Forschung, Innovation und Entwicklung sind Bereiche, die für engen Austausch und Kooperation stehen. Zwei Jahre nach der Verabschiedung der nationalen Strategie zum EFR 2014 sei es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Nationale und  internationale Experten diskutierten auf der Tagung über die Chancen der fortschreitenden Digitalisierung für Forschung und Innovation in Europa.

Ein weiteres Thema der Konferenz war die bessere Vernetzung der Forschung auf europäischer Ebene etwa zu den Themen Alzheimer, Klimawandel oder Urbanisierung.

 

 Aus Mittel- und Osteuropa nahmen 31 Stipendiatinnen und Stipendiaten des neuen "ERA-Fellowship"-Programms des BMBF teil, mit dem Nachwuchskräfte aus den Verwaltungen von Forschungsorganisationen gefördert werden. Und zwar aus diesen Ländern: Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Malta und Zypern. Für diese EU13-Länder müssen laut Wanka besondere Anstrengungen unternommen werden, um sie an die europäische Wissenschaft heranzuführen.

 

Zum „Brexit" erklärte Moedas in einem Pressegespräch mit Berliner Journalisten, bis zum förmlichen Austrittantrag seien die Briten vollgültiger Teil der EU-Forschung. Vorangetrieben werde von ihm auch die Einsetzung eines Europäischen Innovationsrates (EIC).

 

(Fotos: MR)

(1) Pressemitteilung des BMBF

https://www.bmbf.de/de/in-der-forschung-waechst-europa-weiter-zusammen-3416.html


 

 

Mehr Informationen unter:

http://www.bmbf.de/de/956.php
http://www.eubuero.de/era-konferenz.htm
http://www.era-fellowships.de/



https://twitter.com/i/web/status/785421219029979137

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben