12. CallCenterWorld in Berlin
10.02.2010
Die CallCenterWorld 2010 zeigt Zuversicht in der
Branche
„Call Center sind der Kitt unserer
Binnenwirtschaft."
PE 9.2.2010 - auch hier zu lesen
Zum zwölften Mal findet aktuell die CallCenterWorld in
Berlin statt. Bei der heutigen Pressekonferenz präsentierten Veranstalter,
Branchenverband und der renommierte Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky
Entwicklungen und Aussichten der Branche.
Sigrid Bauschert, deren Unternehmen Management Circle die europäische Leitmesse
seit zwölf Jahren organisiert, rechnet damit, dass die sehr guten
Besucherzahlen von 2009 (7500 Besucher) auch in diesem Jahr wieder erreicht
werden. „Die zuversichtliche Stimmungslage in der Branche reflektieren die
bisherigen Zahlen: Mit fast 250 Ausstellern aus zwölf Ländern ist die Messe
voll ausgebucht."
Über die Entwicklungen und Aussichten der Branche gab Manfred Stockmann,
Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V., einen Überblick: „Unser
Wirtschaftszweig ist in den vergangenen Jahren konstant gewachsen; auch in den
Krisenjahren 2008 und 2009. Und zwar stärker als erwartet und von vielen
Fachleuten prognostiziert." So entstanden im letzten Jahr mehr als 1000 neue
Call Center, in denen immer mehr Mitarbeiter beschäftigt werden (die
durchschnittliche Anzahl der Agenten pro Call Center ist in den letzten drei
Jahren von 50 auf 60 gestiegen). Insgesamt kann die Branche, die über 500.000
Mitarbeiter beschäftigt, ein Mitarbeiterwachstum von 25% aufweisen.
Folgerichtig spricht Stockmann von den Call Centern als „Kitt unserer
Binnenwirtschaft".
Die langfristigen Zukunftssaussichten entwarf der renommierte Zukunftsforscher
Sven Gábor Jánszky. Er stellte nach seinem Vortrag zu „Lebenswelten und
Kundendialog 2020" der Presse die wichtigsten Prognosen vor. So werden
zukünftig intelligente Softwareassistenten unseren Alltag beobachten und
steuern. Für die Unternehmen der Kundendialogbranche heißt das, dass ein Dialog
auf Augenhöhe geführt werden muss, für den Vertrauen als Grundlage ganz
wesentlich ist. Entsprechend dem diesjährigen Motto der CallCenterWorld,
„Vernetzt - Intelligent - Vertrauensvoll" werden sich laut Jánszky
Geschäftsmodelle durchsetzen, die auf einer Google-plus-Strategie basieren.
Dabei weiß ein Unternehmen permanent, was ein Kunde an einem vorherigen
touchpoint getan hat und kann entsprechend darauf reagieren. Dies alles ist
keine Zukunftsmusik, sondern wird schon heute in Laboratorien und
Innovationsabteilungen entwickelt.
Die immer stärkere Vernetzung von Kundenkontakt mit dem Internet war auch ein
Ergebnis des Innovationsprojekts „Jugend denkt Zukunft", das Barbara Morschl,
defacto call center GmbH, vorstellte. Potsdamer Schülerinnen und Schüler
erlebten fünf Tage lang einen Innovationsprozess im Deutsche Post Customer
Service Center und gewannen einen ganz neuen Blick auf die Call Center Branche.
Die Ergebnisse des Innovationsspiels werden am Donnerstag auf der
CallCenterWorld um 10.00 und 12.00 Uhr vorgestellt.
Noch bis Donnerstag, 11. Februar, können sich Besucher auf der CallCenterWorld
2010 im Berliner Estrel Convention Center über Branchentrends informieren. Im
Praxistag am 10. Februar können die Besucher zwischen sechs verschiedenen Foren
mit Themen von Führung und Motivation über Recht und Datenschutz bis zur
Qualität im Kundendialog wählen. Am 11. Februar finden zehn verschiedene
Workshops, wie z.B. zum Qualitätsmanagement und zum Beschwerdemanagement statt.
Weitere Informationen auf www.callcenterworld.de.
Pressekontakt:
Jessica Dörr
Pressereferentin
Management Circle AG
Hauptstraße 129
D-65760 Eschborn
Tel.: +49 (0)6196.47 22-801
Fax: +49 (0)6196.47 22-444
Email: jessica.doerr@managementcircle.de
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CALLCENTER
25 000 Jobs in Berlin
Der Tagesspiegel, 10.2.2010
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,3025909
„Die Informationsflut wird weiter wachsen"
Forscher Jánszky über Kommunikation der Zukunft
Der Tagesspiegel, 10.2.2010
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,3025905
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http://www.callcenterworld.de/de/presse/pressemitteilung/ccw2010_cct_jan2010.php?navanchor=1510058
Eschborn, 26. Januar 2010
CallCenterWorld erreicht zweitbestes Messe-Ergebnis
Neben vielversprechenden Ausstellerzahlen kündigt Veranstalter Management Circle mit der „contact center trends" eine neue Messe im September an
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Berlin/ Eschborn, 01. Februar 2010
Strafe muss sein!
Die Bundesnetzagentur setzt ein deutliches Signal und verhängt gegen mehrere Call Center und ihre Auftraggeber hohe Geldstrafen
Die Call Center Branche
begrüßt das konsequente Handeln. Die CallCenterWorld 2010 bietet einen Einblick
in juristische Fragen und setzt auf „rechtskonforme Geschäfte".
Seit dem 4. August vergangenen Jahres gelten in Deutschland Werbeanrufe
ohne Einwilligung des Angerufenen und Werbeanrufe mit unterdrückter Rufnummer
als Ordnungswidrigkeit.
„Jetzt wird erstmals ein wichtiges Signal seitens der
Bundesnetzagentur gesetzt",
so Helga Haag, Call Center Expertin des Veranstalters Management Circle AG.
„Das Geschäftsgebaren Einzelner schadet der gesamten Branche. Wir haben in
diesem Jahr einen weiteren Schwerpunkt in unserem „Recht- und Datenschutzforum"
gelegt. Die CallCenterWorld will juristisches Know-How vermitteln und die
Grundlagen für seriöse und vor allem rechtskonforme Geschäfte schaffen."
Am 10. Februar wird Manuel A. Schindler, Rechtsanwalt und Vizepräsident des
Call Center Forum Deutschland e.V. im Rahmen des Forum für Recht und
Datenschutz einen Überblick geben und detailliert die Folgen der
Datenschutz-Novelle 2009, wie auch die verschärften Regelungen des
Telekommunikationsgesetzes, erläutern.
Über die CallCenterWorld
Die CallCenterWorld ist Europas größte internationale Kongressmesse für Call
Center Management. Die einzigartige Kombination aus Kongress und Fachmesse hat
sich als Call Center-Leitveranstaltung in Europa etabliert. 2009 informierten
sich 7.500 Besucher und 250 Aussteller über aktuelle und zukünftige
Branchentrends und -technologien. Die Kongressmesse findet jährlich im Estrel
Convention Center in Berlin statt.
Unter dem Motto: „Den Kundendialog gestalten! Vernetzt. Intelligent.
Vertrauensvoll." findet die CallCenterWorld 2010 vom 8. bis 11. Februar 2010
statt.
Weitere Informationen unter www.callcenterworld.de.
