Zum Seitenanfang Druckversion  

Metallbau Windeck GmbH, Kloster Lehnin

 Metallbau Windeck- logo

  

Auszeichnung für Konstruktionen aus Aluminium und Stahl

Am 8. November 2010 wurde das Unternehmen mit dem Zukunftspreis Brandenburg geehrt. Hier die Jury-Begründung:

"Das Unternehmen erhält den Zukunftspreis, weil es als traditionelles Familienunternehmen in der vierten Generation auch international erfolgreich und ein Aushängeschild für die Brandenburger Wirtschaft ist. Gegründet 1895, kann die Firma auf eine 115 Jahre alte Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Konstruktionen aus Aluminium beziehungsweise Stahl und Glas sind ihr tägliches Geschäft. Gebäudefassaden bei Neubauten oder Rekonstruktionen, Türen, Wintergärten, Schaufensterbereiche - alles wird individuell gestaltet. Bei einem langen Spaziergang durch Berlin fallen viele Windeck-geprägte Gebäude ins Auge: die Malaysische und Mexikanische Botschaft in Berlin-Tiergarten, die Wilmersdorfer Arkaden, der Nordbahnhof und die Humboldt Universität zu Berlin. Metallbau Windeck ist längst über die Grenzen Deutschlands bekannt und exportiert in die Europäische Union und nach Russland.

Zu DDR-Zeiten war das Unternehmen noch ein privater Handwerksbetrieb mit 10 Mitarbeitern und einem Auszubildenden. Heute ist es ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbilder mit über 100 Mitarbeitern und derzeit 15 Auszubildenden. Mit der hohen Lehrlingszahl sichert das Unternehmen die Fachkräfte von morgen."

Quelle: Zukunftspreis Brandenburg

Video: Zukunftspreis Brandenburg   

Homepage der Metallbau Windeck GmbH

 

Die Metallbau Windeck GmbH

Die Metallbau Windeck GmbH ist ein traditionsreiches Unternehmen in der Gemeinde Kloster Lehnin. Der Grundstein wurde im Jahr 1895 in Brandenburg an der Havel durch Lina Windeck, die Großmutter des heutigen Inhabers, gelegt. Mit  Fensterbeschlägen, Kunstschmiedearbeiten, Treppengeländern und Reparaturen wurde die damalige Schlosserei Windeck bald zu einem anerkannten Partner des Handwerks. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Wiederaufbau des völlig zerstörten Betriebes, der auch in der DDR weiter inhabergeführt wurde.

Heute übernimmt das Unternehmen mit rund 100 Beschäftigten und Auszubildenden alle Metallbauarbeiten bei Neubauten oder bei der Rekonstruktion von Gebäuden. Seit dem Jahr 1992 investierten die Windecks 4,9 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung ihres Betriebes. Die rechnergestützte Konstruktion sowie die Datenübertragung zwischen den Betriebsteilen und an die Fertigungsmaschinen gehören zum Standard der Metallbauer.

Seit der Wende wurden die Investitionen in das Unternehmen kontinuierlich gefördert. Mit Zuschüssen in Höhe von mehr als 1,2 Millionen Euro sorgten der Bund, das Land und die Europäische Union dafür, dass das Handwerk in Brandenburg auch heute noch goldenen Boden hat.

Quelle: ILB-Geschäftsbericht 2009

 

Kontakt:

Metallbau Windeck GmbH
OT Rietz Rietzer Berg 29,
D-14797 Kloster Lehnin
Tel.: +49 3381/52700
Fax.: +49 3381/527070

Geschäftsführer techn. Bereich
Oliver Windeck
oliver.windeck@metallbau-windeck.de

Geschäftsführer kaufm. Bereich
Klaus Windeck
klaus.windeck@metallbau-windeck.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben