Zum Seitenanfang Druckversion  

S&V Technologies AG, Hennigsdorf S&V

 

Kontaktlinsen für Tiere

Die S & V Technologies AG wurde 2007 in Hennigsdorf gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Medizinprodukten. Gründungsmitglieder sind neben Frau Dr. Christine F. Kreiner erfahrene Chemiker und Physiker, die über langjähriges technische Know-how und Industrieerfahrung verfügen und erfolgreich bereits zwei Firmen im Bereich der Medizintechnik aufgebaut haben.

Die S & V Technologies AG ist nach EN 13 485 aufgebaut, zertifiziert und verfügt über modernst ausgestattete Labore.  Mit dem Unternehmen wird der Branchenschwerpunkt „ophthalmologische Medizintechnik"im Land Brandenburg perspektivisch gestärkt.

Die S & V Technologies AG vereint drei verschiedene Geschäftsbereiche: Ästhetische Dermatologie - Veterinärmedizin - Entwicklung und Herstellung von Biomaterialien für medizinische Anwendungen.

Im Geschäftsbereich ästhetische Dermatologie entwickelt und produziert S & V innovative Gewebefiller auf Hyaluronsäurebasis. Die zum Patent angemeldete einmalige CIS-Technologie (core-in-shell) grantiert eine lange Haltbarkeit in der Dermis bei gleichzeitiger einfacher Anwendung aufgrund der Leichtgängigkeit der Produkte durch die Kanüle.

Derzeit umfasst das Lieferprogramm fünf CE-zertifizierte Produkte, die dem anwendenden Arzt die Möglichkeit geben, spezifisch auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten einzugehen und von seiner Rejuvenation über Behandlung feiner Falten und tiefer Falten bis hin zur starken Gewebeauffüllung und Lippen Augmentation das am besten geeignete Produkt auszuwählen.

Im Rahmen des Geschäftsbereiches Veterinärmedizin entwickelt und produziert S & V schwerpunktmäßig Produkte für den operierenden Veterinärophthalmologen, in erster Linie Intraokularlinsen, viskoelastische Lösungen, sterile Spüllösungen und Produkte zur Behandlung des erhöhten Augeninnendrucks.

Im Portfolio befinden sich außerdem Hyaluronsäureprodukte zur Verbesserung der Gelenkfunktion bei insbesondere Pferden sowie verschiedene Messgeräte und Instrumente, die sowohl zur Diagnostik dienen als auch Geräte, die zur Operation am Auge benötigt werden.

Ein weiterer Geschäftsbereich der S & V Technologies AG beschäftigt sich mit der Entwicklung und Herstellung von Biomaterialien, deren Zweckbestimmung der Einsatz im menschlichen Körper ist. In modernst ausgestatteten firmeneigenen Laboren werden feste als auch flüssige Polymere synthetisiert für unterschiedliche Anwendungen, so z. B. als Intraokularlinsen zur Implantation ins Auge, als künstliche Regenbogenhaut (Iris), als künstliche Hornhaut, aber auch für die Orthopädie und für dermatologische Anwendungen.

Alle von S & V hergestellten Biomaterialien werden umfangreichen toxikologischen Tests unterzogen, um die hohe Biokompatibilität sicherzustellen.

Zur Unternehmensgeschichte

Kreiner, Christine

Sabine Kreiner, Quelle

1997 gründete Dr. Christine F. Kreiner die Firma Acri.Tec GmbH, die Produkte für die Ophthalmochirurgie entwickelte und produzierte. Die Firma war in Henningsdorf bei Berlin angesiedelt und erhielt bald in München ein zusätzliches Verkaufsbüro, da sie sehr schnell expandierte. Das Produktportfolio umfasste bald nicht nur verschiedene Typen von Intraokularlinsen, sondern auch Kapselspannringe Glaukoma Shunts und Liquida für die intraokulare Anwendung, wie beispielsweise unterschiedliche viskoelastische Lösungen, Silikonöle, Perfluorcarbone und Anfärbelösungen.

Diese innovativen Produkte wurden mit größter Reinheit und höchster Qualität hergestellt, um die Sehfähigkeit bei Menschen zu verbessern oder wiederherzustellen. Gleichzeitig erkannte man aber auch den ähnlichen Bedarf im veterinärmedizinischen Bereich und begann mit der Entwicklung und Herstellung von speziell den Tierarten angepassten Produkten für die ophthalmologische Behandlung.

Im Laufe des Jahres 2004 wurde innerhalb der Acri.Tec GmbH die Abteilung für Veterinärprodukte gegründet, um ein komplettes Portfolio für die Veterinär Ophthalmologen denselben hohen Qualitätsstandards und den spezifischen Bedürfnissen entsprechend anbieten zu können. Ab 2005 stand ein Großteil der neu entwickelten Produkte, wie faltbare Intraokularlinsen für Katze und Hunde, viskoelastische Lösungen mit unterschiedlichen Viskositäten, verschiedene Bandagelinsen für Hunde, Katzen und Pferde sowie Glaukoma Shunts für den weltweiten Verkauf zur Verfügung.

Um auch den amerikanischen Markt bedienen zu können wurde in 2005 in Salt Lake City, Utah eine Tochterfirma gegründet.

Die Firma setzte den eingeschlagenen Weg fort und entwickelte in Zusammenarbeit mit Chemikern, Physikern und führenden Veterinärophthalmologen auf internationaler Ebene diverse Weltneuheiten. Inzwischen umfasst die Produktpalette auch faltbare Intraokularlinsen für Pferde, ein spezielles Phakoemulsifikationssystem für Groß- und Kleintiere, ein portables Elektroretinogramm sowie die unterschiedlichsten ophthalmologischen Instrumente für Groß- und Kleintiere.

Ende 2007 kaufte die Firma Carl Zeiss Meditec GmbH die Firma Acri.Tec AG mit Ausnahme der Veterinärabteilung. Diese wurde Teil der von Frau Dr. Kreiner neugegründeten Firma S & V Technologies AG als einer der drei Geschäftsbereiche. Dieser Geschäftsbereich wie auch die Tochtergesellschaft in den USA nennt sich Acrivet und bietet dieselbe Produktpalette mit dem gleichen hohen Qualitätsstandard wie bisher an.

Acrivet ist inzwischen ein weltweit anerkannter Marktführer und bekannt für seine qualitativ hochwertigen Produkte sowie seine innovativen Neuentwicklungen.

Innovative Biomaterialien

S & V Technologies AG hat in den Firmenräumen in Hennigsdorf auf 200 Quadratmetern moderne Forschungslabore eingerichtet, in denen neue Biomaterialien, biokompatible Polymere synthetisiert werden, auf ihre Eignung für die vorgesehene Anwendung und auf Biokompatibilität geprüft werden und umfangreichen toxikologischen Tests unterzogen werden. Die so geprüften Biomaterialien werden dann an Hersteller von Medizinprodukten als Ausgangsmaterial für Intraokularlinsen und anderen Implantaten sowie Kontaktlinsen zur Verfügung gestelltUm den hohen Qualitätsansprüchen an die von S & V Technologies hergestellten biokompatiblen Polymere gerecht zu werden, werden ausschließlich hoch gereinigte Ausgangsstoffe für die Herstellung der Biomaterialien verwendet. Im Analytiklabor, das nach dem neusten Stand der Technik ausgestattet ist, werden alle Rohstoffe auf Reinheit und Erfüllung der festgelegten Spezifikationen geprüft.

                                     S&V Standort
                                    Quelle: S&V Technologies AG

Die von S & V hergestellten biokompatiblen Polymere werden umfangreichen Tests unterzogen. So wird der Restmonomeren-Gehalt überprüft, Materialkonstanten festgelegt, Langzeitstabilitätstests durchgeführt sowie toxikologische Tests zum Nachweis der Biokompatibilität.

Das Qualitätsmanagement der S & V, gestützt durch interne Audits, garantiert eine hohe, reproduzierbare Qualität der synthetisierten Biomaterialien und eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung.

Die S & V bietet zur Zeit harte sowie hydrophile und weiche Biomaterialien für die Herstellung von Intraokularlinsen, Kontaktlinsen, Haptiken und Kapselspannringen an.

S & V Technologies AG
Neuendorfstrasse 20
D-16761 Hennigsdorf
Tel.:+49 (0)3302 2027820
Fax:+49 (0)3302 2027815
http://skin-vision.eu/

Videos zur Anwendung:

http://acrivet.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=264&Itemid=231

 


*

16.06.2009 Handelsblatt: Kontaktlinsen für den Tiger
Nicht nur Menschen können fehlsichtig werden. Die kleine High-Tech-Firma S&V Technologies aus Hennigsdorf hat sich auf vierbeinige Patienten eingestellt und produziert Intraokularlinsen für Tiere. Vor allem teure Pferde, Fohlen, dressierte Tiere und Zoobewohner sind die Patienten.

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben