Zum Seitenanfang Druckversion  

AristoTech Implant Technologies GmbH, Luckenwalde

AristoTech

  



Präzisionsschmiede für Gelenkprothesen und Implantate

Die AristoTech Implant Technologies GmbH - ein Tochterunternehmen der Merete Medical GmbH - ist auf Präzisions-Schmiedeteile, Implantate und Instrumente der orthopädischen Chirurgie spezialisiert. Den Schwerpunkt bildet die Endoprothetik, ergänzt durch passende Instrumentarien. Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum von der Entwicklung über den Schmiederohling bis hin zum steril verpackten Implantat an. Über die Standards hinaus sind innovative Projekte realisierbar.

Am Produktionsstandort sind umfassende Konstruktions-, Fertigungs- und auch Prüftechnologien vorhanden, um individuelle Kundenwunsche umsetzen zu können. Aristo Tech hat in Deutschland zwei Betriebe, einen in Berlin und einen in Luckenwalde.

Insgesamt arbeiten 80 Mitarbeiter in diesen beiden Betrieben, davon derzeit 24 in Luckenwalde. Bis 2011 sollen in Luckenwalde 48 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Der Umsatz soll sich von 2,2 Millionen Euro in diesem Jahr auf 5,8 Millionen Euro im Jahr 2011 entwickeln. 15 000 Teile sollen in diesem Jahr das Werk verlassen. Im September 2006 erfolgte die Grundsteinlegung in Luckenwalde.  Die erste Schmiede wurde im Dezember 2006 gebaut.  Der Probebetrieb wurde im Januar 2007 in einem Teilbereich aufgenommen.

 

The spirit of  Hephaistos

AristoTechs Firmenheiliger ist  Hephaistos - der olympische Gott der Schmiede, der Metallbearbeitung, des Bauhandwerks und der bildenden Kunst.

 

ZAB-Mitwirkung

Die für das Branchenfelder Medizintechnik bestimmende Betriebserweiterung der ARISTOTECH Implant Technologies GmbH wurde nach erfolgreicher Projektbegleitung durch Mitarbeiter des ZAB-Teams realisiert.

 

Besuch des Bundespräsidenten

Im Rahmen einer Regionalreise nach Brandenburg besuchte Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau in Begleitung des Brandenburgischen Ministerpräsidenten, Matthias Platzeck, am 9. Dezember 2008 auch den Biotechnologiepark Luckenwalde. Bei den Firmen CellTrend GmbH, mfd Diagnostics GmbH und AristoTech GmbH lies er sich durch Labore und Produktionsstätten führen. Bei AristoTech wurde Köhler in die Herstellung der chirurgischen Implantate eingeführt. Die jungen Unternehmer strotzten vor Optimismus, was ihn sehr beeindruckt hat.

Lesen Sie hier weiter.

 

SPEZIALISIERT AUF PRÄZISIONSSCHMIEDETEILE FÜR DIE ORTHOPÄDISCHE INDUSTRIE

Das Team der AristoTech verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Herstellung von Medizinprodukten und der Verarbeitung von Implantat- und Sonderlegierungen. Mit Hilfe qualifizierter Ingenieure im Bereich Werkzeugbau, spanender Fertigung und Schmieden bietet das Unternehmen kosteneffektive Lösungen für medizinische Produkte. AristoTech liefert Standardprodukte ohne Zusatzkosten für Fertigungsmittel und Werkzeuge.  Je nach Anforderung können halbfertige, fertige, verpackte und sterile Produkte geliefert werden.

 

Produkte: REKONSTRUKTIVE STANDARDIMPLANTATE

Endoprothetische Implantate wie Hüftschäfte, -pfannen und -köpfe mit hervorragender Qualität bietet AristoTech in der Regel ab Lager kosteneffizient als Schmiede- oder Endprodukte an. Sie werden mit bestehenden Gesenken und Werkzeugen hergestellt, somit entstehen bei Standardprodukten keine Extrakosten für Fertigungsmittel.

Neben den Standardprodukten liefert Aristotech auch maßgefertigte, fertig umgeformte medizinische Produkte nach Designvorgabe der Kunden.

Unter Verwendung modernster 3D CAD/CAM Technologien und jüngster Schmiede- und Verarbeitungstechniken bietet das Unternehmen einen kosteneffizienten Rundumservice, welcher alle Arbeitsschritte von der Designentwicklung über die Schmiedetechnik bis hin zum Fertigbearbeiten, Polieren und Prüfen des Produktes umfasst.

  

Eröffnung der Präzisionsschmiede im September 2008

Durch die Eröffnung der Präzisionsschmiede des Gelenkprothesenherstellers Aristotech Implant Technologies GmbH am 10. 9. 2008 sah Ministerpräsident Matthias Platzeck den Biotech-Standort Luckenwalde qualitativ gestärkt. Für den Biotechnologiepark und die Branche in der Region sei damit ein „signifikantes Puzzlestück an seinen richtigen Platz gelegt worden", sagte Platzeck bei der Einweihung. Nun seien so viele Unternehmen vor Ort, dass Netzwerke entstehen könnten. Diese seien das A und O, um die Qualität des Standorts für mittelständische Unternehmen zu heben.

Mit dem Einsatz einer neuen Präzisionsgesenkschmiede wurde die Produktionskapazität um ein Vielfaches erweitert und schaffte damit zunächst 12 neue Arbeitsplätze.

Platzeck und Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide erhielten ein künstliches Gelenk beim Rundgang durch den Betrieb geschenkt. Beide versicherten, es aktuell nicht zu benötigen. „Mit Mitte 50 kann man aber darüber nachdenken", so Platzeck. Der Rundgang schloss sich  der Schlüsselübergabe an. Architekt Jörg Thomas Vogt hatte dem Bauherrn Emmanuel Anapliotis den Schlüssel überreicht und betonte, dass fünf Millionen Euro investiert worden seien.

Die ARISTOTECH Implant Technologies GmbH, Tochterunternehmen der Merete Medical GmbH, ein Berliner Unternehmen der Medizintechnik, hatte auf dem Biotechnologiepark in Luckenwalde 5 Mio. EUR in eine neue Produktionsstätte für Implantate und Instrumente für die Orthopädie und Chirurgie investiert.

Der 1. Spatenstich erfolgte am 26. Juni 2006 mit Ministerpräsident Matthias Platzeck auf dem 16.000 m² großen Grundstück. Die komplette Fertigstellung aller Gebäude wird im Oktober 2007 erwartet.

In den nächsten 5 Jahren soll die Mitarbeiterzahl der ARISTOTECH Implant Technologies GmbH in Luckenwalde auf 65 Arbeitsplätze steigen.

 

Im Internet: www.aristotech.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben