Zum Seitenanfang Druckversion  

 

Epionics Medical GmbH, Potsdam

 

 

Tragbares Gerätesystem zur Erfassung der Beweglichkeit der Wirbelsäule

Unterstützung durch Business Angels

Anläßlich der Unterzeichnung einer  Kooperationsvereinbarung ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH und Business Angels Club Berlin-Brandenburg (BACBB) am 23.11.2009  in Potsdam  erklärte Tobias Happel, Geschäftsführer des Potsdamer  Start-up-Unternehmens Epionics Medical GmbH, das sowohl die Unterstützung der ZAB als auch der Business Angels erhält: „Mit Hilfe einer Gründungsfinanzierung durch die Business Angels zu fairen Konditionen und umfangreicher, pragmatischer Unterstützung durch die ZAB konnten Forschungsfördermittel in erheblichem Umfang eingeworben werden. Diese Kapitaldecke ermöglichte die Entwicklung der Epionics Medical GmbH innerhalb eines Jahres zu einem attraktiven Investment für zukünftige potentielle Risikokapitalgeber. Fachkompetenz, Vertrauensvorschuss an die Gründer und Bereitschaft zu vergleichbar hohem finanziellen Risiko seitens der Business Angels sowie die hervorragende inhaltliche und administrative Betreuung durch die ZAB auch über die Wirren der Gründungphase hinaus haben entscheidend zum bisherigen Erfolg unseres Unternehmens beigetragen.

Tobias Happel machte sich vor einem Jahr mit seiner Epionics Medical GmbH selbstständig. Sie ist in Potsdam ansässig und profitierte von dem anderthalbjährigen Pilotprojekt, in dem vorrangig in der Landeshauptstadt laut Steffen Kammradt ausgetestet wurde, ob Brandenburger Gründer, ZAB und Business Angel Club zueinander passen. Happel kann bestätigen, wie sehr das passt. Er habe, bekennt der Gründer, „eine Altherrenrunde erwartet". Stattdessen sei er auf Kompetenz und gute Vernetzung gestoßen und habe gelernt: „Da gibt es für jeden Topf einen Deckel." So auch für seinen medizinischen Bereich. Die Fünf-Mann-Firma entwickelt Verfahren, um den Ursachen von Rückenschmerzen auf die Spur zu kommen. Happel konnte die „Engel" von seiner Geschäftsidee überzeugen - die ihn nicht nur berieten, sondern sich auch als Anteilseigner einbrachten. Was wiederum dazu beitrug, über die ZAB an Fördergelder für Forschung und Entwicklung heranzukommen.

Quelle: MOZ, Montag, 23. November 2009 

 

Venture.Med präsentierte spannende Medizintechnik-Ideen

Elf hochwertige Projekte aus 36 Bewerbungen - deutlich mehr als in den Jahren zuvor - präsentierten sich im Juli 2009 in  Essen dem Publikum im Rahmen des Venture.Med Investorenforum. Stark vertreten waren vor allem Konzepte für bessere und zuverlässigere Diagnosen. Unter ihnen Epiontis: Die Epionics Medical GmbH schließt die Lücke zur Diagnose unspezifischer Rückenschmerzen.

Das Konzept einer Begleitausstellung, auf der sich junge Unternehmen - die z.B. keinen Präsentationsplatz erhielten - und Partner der Medizinbranche präsentieren, das Gespräch suchen und ihr Netzwerk erweitern, ist aufgegangen. Der Venture.Med Parcours entwickelte sich zur rege frequentierten Kommunikationsmeile und hat damit die Erwartungen mehr als erfüllt.

Dementsprechend gab es viel Lob für die Veranstaltung von Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) in Kooperation mit der Startbahn MedEcon Ruhr GmbH. Die Organisatoren blicken sehr zufrieden auf das erfolgreich verlaufene Venture.Med Investorenforum 2009, gefördert durch das Land NRW und die EU, zurück. Das nächste Venture.Med Investorenforum wird im April 2010 statt finden.

Im Internet stehen nach Angaben des Mitorganisators BAND (Business Angels Netzwerk Deutschland) demnächst nähere Informationen zu den präsentierenden Unternehmen. (sta)

Quelle

 

Kontakt

Epionics Medical GmbH
Hermannswerder 15
14473 Potsdam
Telefon: +49 (0)331-2300814
Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben