Zum Seitenanfang Druckversion  

Panther Display im Güterverkehrszentrum (GVZ) Wustermark Panther Packaging

 

 

 

 


Der Display-Spezialist: Besondere Aufgaben der Verkaufsförderung und Warenpräsentation erfüllt das neue Werk in Wustermark. Hier werden Displays und Verkaufsförderungsmaterialien hergestellt und europaweit distribuiert.

 

Aufbau einer Papierveredlungsanlage - Panther Display am neuen Standort

Mit der Eröffnung des neuen Werks von Panther Display am Standort Wustermark Anfang 2009  investierte das Familienunternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag in die Zukunft modernster Displayfertigung. In direkter Nachbarschaft zu der vor fünf Jahren in Betrieb genommenen Wellpappenproduktionsstätte der Wepoba Wellpappenfabrik setzte die Unternehmensgruppe auch für Panther Display ein Zeichen: Das Bestreben der Panther-Gruppe, den Marktanforderungen immer einen Schritt voraus zu sein, wird mit diesem neuen Werk verwirklicht.

An der Leipziger Straße im brandenburgischen Wustermark war nach nur einem halben Jahr Bauzeit ein nach modernstem Stand der Technik ausgestattetes Werk entstanden, in dem das Zusammenspiel von kreativen Entwicklungsmöglichkeiten, automatisierten Produktionsprozessen und hochmodernen Verarbeitungstechniken mit in vielen Jahren gewonnenem technischem Know-how umgesetzt wird. Damit war  der Umzug von Panther Display vom bisherigen Standort in Großbeeren nach Wustermark abgeschlossen.

Im neuen Gebäude ist ein architektonisches Konzept von größtmöglicher Offenheit realisiert, in dem nicht nur Raum für den modernisierten Maschinenpark ist sondern auch logistische Synergien mit dem benachbarten Werk der Wepoba Wellpappenfabrik umgesetzt werden. Der neue Standort setzt Maßstäbe mit Blick auf weiter gesteigerte Qualität der Produkte, auf mehr Effektivität und den Ausbau der Produktionsmöglichkeiten, wie zum Beispiel dem Bereich Konfektionieren. Auch kommen neueste Technologien zum Einsatz, wie zum Beispiel eine neue Hochleistungs-Kaschiermaschine.

Von der kostengünstigen Kleinauflage bis zum Großformat-Offsetdruck und Digitaldruck stärkt die Panther-Gruppe mit dem neuen Standort auch die Entwicklungsmöglichkeiten - bis hin zu 3DEntwicklungen- und stärkt die gesamte Gruppenkompetenz in der Fertigung von Displays und VKF- bzw. Warenpräsentationsmitteln. Die anerkannte Kompetenz der benachbarten Wepoba Wellpappenfabrik in Entwicklung und Herstellung von Wellpappe und Standarddisplays wird jetzt Tür an Tür im neuen Werk von Panther Display fortgesetzt.

Die Spezialisten für P.O.S.-Lösungen beziehen diverse zusätzliche Materialien, wie Holz, Metall, Acryl und andere Kunststoffe sowie zum Beispiel Motoren, Licht- oder Soundmobile in ihre kreativen Display-Gestaltungen ein. Der neue Standort verfügt über deutlich mehr Raum, um die Entwicklungspotenziale auszubauen. In einem entsprechend großzügigen Showroom werden Fertigungsbeispiele und kreative Anregungen für die weit verzweigten Kundenkreise präsentiert und die Leidenschaft für neue P.O.S.-Lösungen unter Beweis gestellt.

Auch im neuen Werk setzt die Panther-Gruppe auf die Ausbildung: Panther Display wird die Zahl der Auszubildenden steigern und damit mehr jungen Menschen interessante Berufsperspektiven geben.

Das Areal in Wustermark erlaubt auch längerfristig noch eine weitere Ausdehnung sowohl der Wepoba Wellpappenfabrik als auch von Panther Display.

Panther Packaging produziert seit über hundert Jahren Verpackungen aus Wellpappe. Neue Standorterschließungen und kontinuierlicher Ausbau in artverwandte Marktsegmente ermöglichen den steten Ausbau unseres Leistungsspektrums. 11 spezialisierte Firmen arbeiten in 5 übergeordneten Leistungsfeldern zusammen. Damit können Sie alle verpackungsrelevanten Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand zu beziehen.

 

Neue Offsetdruckmaschine für Displays und Verpackungen

Ein Jahr nachdem Panther Display am Standort Wustermark das neu errichtete Werk bezogen hat, wurde der vorhandene Maschinenpark ergänzt: Den Experten für hochwertige Displays und Verpackungen steht nun zusätzlich eine Rapida 162a zur Verfügung. Die Fünffarben-Anlage plus Lackwerk arbeitet im Format 120 x 162 cm und rundet als Offsetdruckmaschine das bestehende Portfolio der Drucktechniken an einem Standort ab. Die Anlage druckt bis zu 13.000 Bogen in der Stunde, diese werden bei Panther Display zu kreativen Zweitplatzierungssystemen und Verpackungen weiterverarbeitet.

 

Panther entwickelt neuartige Flexo-Preprint-Maschine

Die von Panther definierte Maschine aus dem Hause Bobst ist die weltweit erste direkt angetriebene 8-Farben+Lack- Flexo- Preprint- Maschine in einer Arbeitsbreite von 2,8 Metern mit einer max. Druckgeschwindigkeit von 600 m/min. Die bisher erreichten Geschwindigkeiten lagen bei 460 m/min. und einer Breite von maximal 2,5 Metern. Zusätzlich wird die Anlage mit einem neuen, innovativen Rüstsystem ausgestattet, das deutlich schneller und produktiver sein wird als bisherige Systeme. Des Weiteren verfügt die Maschine über ein Smart GPS- System. Die Druckkapazität dieser Preprint-Anlage wird je nach Auftragsmix mit ca. 200 Millionen Quadratmetern pro Jahr angegeben.

Die Maschine wird in Wustermark (bei Berlin) in direkter Nachbarschaft der Wepoba Wellpappenfabrik und Panther Display in einem weiteren, völlig neuen Gebäude installiert. Die Investitionssumme beträgt ca. 17 Mio. Euro. Die Panther-Gruppe setzt mit dieser Druckmaschinen- Innovation gemeinsam mit Fischer & Krecke wieder neue Maßstäbe im Flexo-Preprint. Nach Investitionen in den Flexo-Postprint, Offset- und Digitaldruck will Panther Packaging mit diesem neuen zukunftsweisenden Flexo-Preprint- Unternehmen seine Spitzenposition im Bereich hochwertig bedruckter Verpackungen weiter ausbauen.

 

Wirtschaft
19.01.2010 MAZ:
Weltneuheit kommt ins GVZ. Verpackungshersteller baut in Wustermark Halle für Riesendruckmaschine

 

Panther Display GmbH & Co. KG
Leipziger Straße 6
D-14641 Wustermark
Telefon +49 (0) 33234 9199-0
Telefax +49 (0) 33234 9199-50
www.Panther-Display.com
info@Panther-Display.de

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben