Zum Seitenanfang Druckversion  

Acri.Tec GmbH, Hennigsdorf


Acri.Tec

  

Tochterunternehmen der Carl Zeiss Meditec AG.

In der Carl Zeiss Meditec AG sind die Medizintechnik-Aktivitäten der Carl Zeiss Gruppe zusammen-gefasst. Das Unternehmen ist global aufgestellt als führender Anbieter von kompletten Systemen zur Diagnose und Behandlung von Augen-krankheiten, Intraokularlinsen sowie innovativen Visualisierung-slösungen für die Mikrochirurgie. Mit weltweit rund 2.100 Beschäftigten erzielt die börsennotierte Carl Zeiss Meditec AG einen Umsatz von ca. 640 Mio. Euro (2008/09). Das Unternehmen bietet Lösungen zur Diagnose und Therapie von Krankheiten, die von erheblicher gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung sind und ermöglicht damit den Ärzten ermöglichen, über eine effiziente Behandlung die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern.

 

Qualität, Sicherheit und Innovation

Die *Acri.Tec entwickelt, produziert und vertreibt ophthalmologische Produkte. Dazu gehören Implantationssysteme, Liquida, Intraokularlinsen und andere Produkte, die in mehr als vierzig Ländern eingesetzt werden.

Alle unsere Produkte werden in einem internationalen Netzwerk mit führenden Experten entwickelt. Sie sind "Made in Germany" und erfüllen die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen.

Die *Acri.Tec steht für Entwicklung und Produktion aus einer Hand. Wir garantieren Ärzten Premiumqualität und Patienten die Sicherheit, das Beste für ihre Augen zu tun.

Seit der Gründung 1997 hat sich unser Unternehmen zu einem international anerkannten Spezialisten für Intraokularlinsen entwickelt.

In Hennigsdorf bei Berlin betreiben wir eine der weltweit modernsten Fertigungsanlagen. Innovation ist Teil unserer Unternehmenskultur und der entscheidende Motor für die zukünftige Entwicklung.

Die *Acri.Tec ist führend auf dem Gebiet der Kleinstschnitt-Chirurgie und hat mit neuen patentierten Optiken wie der bifokalen Intraokularlinse AT.LISA und den bitorischen Intraokularlinsen AT.Comfort Alleinstellungsmerkmale erreicht. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft gehen und gemeinsam im Dialog mit Ärzten, Instituten und Universitäten neue Produkte zum Wohle der Patienten entwickeln.

 

ACRI.TEC, Hennigsdorf

 Acri.Tec - Henningsdorf       
Quelle

Das 1997 gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Zubehör und neuartige Linsen für die Augenchirurgie (Ophtalmochirurgie). Die Firma verfügt hier über eine eigene Reinraumfertigung (Sterilproduktion) mit modernsten, CNC-gesteuerten Präzisionsmaschinen. Die Produktpalette umfasst primär Intraokularlinsen (hochpräzise Ersatzlinsen für die bei grauem Star eingetrübten natürlichen Augenlinsen), sowie andere Implantate, sterile Flüssigkeiten, chirurgische Dia-mantmesser, Instrumente und weitere innovative Spezialprodukte. 2001 wurde die Acri.Tec mit dem Innovationspreis der Länder Berlin und Brandenburg ausgezeichnet. Die Mitarbeiterzahl stieg von weniger als 10 im Jahr 1997 auf inzwischen über 100 in 2006, die jährliche Umsatz-steigerung liegt bei 25% bis 30 %.


Carl Zeiss Meditec schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab

Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec hat sein Geschäftsjahr (Ende: 30. September 2009) erfolgreich abgeschlossen. Trotz schwierigen Rahmenbedingungen steigerte das Unternehmen Umsatz und Gewinn.

Die strategischen Geschäftseinheiten Ophthalmologische Systeme und Mikrochirurgie steigerten den Umsatz im Geschäftsjahr 2008/2009 um 9,0% bzw. 3,8%. Bei diesen beiden Geschäftseinheiten wirkte die Stärke des US-Dollars sowie des Yens gegenüber dem Euro im ersten Halbjahr positiv. Die SBU Chirurgische Ophthalmologie erzielte ein Umsatzwachstum von 6,8%.

 

2007: Carl Zeiss Meditec übernimmt *Acri.Tec

Akquisition der *Acri.Tec mit Sitz in Hennigsdorf durch Carl Zeiss Meditec - Übernahme rundet das Produktportfolio von Carl Zeiss Meditec bei innovativen Implantaten (Intraokularlinsen, IOL) ab - Erhöhung der Innovationsgeschwindigkeit erwartet - Marktposition in Deutschland deutlich gestärkt

Jena, 3. September 2007

Der im TecDAX der Deutschen Börse gelistete Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) will die *Acri.Tec, eines der technologisch führenden Unternehmen im Bereich der Implantate für die Augenchirurgie übernehmen. Dies ist Gegenstand eines Kaufvertrages, den beide Seiten heute Mittag unterzeichnet haben. Die *Acri.Tec, die im Geschäftsjahr 2006 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 15,4 Mio. erzielte, ist spezialisiert auf innovative Implantate (Intraokularlinsen, IOL) und weitere Produkte für die Augenchirurgie (viskoelastische Lösungen und Produkte für die vitreoretinale Chirurgie). Der für die Acri.Tec ermittelte Unternehmenswert beläuft sich auf EUR 24 Mio., welcher allerdings zur Berechnung des endgültigen Kaufpreises noch um die Netto-Finanzverbindlichkeiten zum Übertragungsstichtag reduziert wird. Die Carl Zeiss Meditec wird alle Acri.Tec-Anteile gegen Barzahlung erwerben. Der Abschluss der Transaktion bedarf unter anderem noch der Genehmigung durch die deutsche Kartellbehörde. Nachdem diese Genehmigung vorliegt und weitere vertraglich vereinbarte Bedingungen erfüllt sind, wird der Erwerb voraussichtlich im Oktober 2007 abgeschlossen werden.

"Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt beim Ausbau unseres Produktportfolios in der Augenchirurgie, vor allem im Bereich innovativer Intraokularlinsen", so Ulrich Krauss, Vorstandssprecher der Carl Zeiss Meditec. "*Acri.Tec hat einen exzellenten Ruf im Markt und ist bekannt für seine innovativen Produkte. Somit passt dieser Partner hervorragend zu unserem Unternehmen und zur Marke ZEISS, die ja ebenfalls für Innovation in der Medizintechnik steht", sagte Krauss weiter.

Die Produkte beider Unternehmen ergänzen sich ausgezeichnet. Durch die Übernahme erweitert die Carl Zeiss Meditec ihr Angebot im kräftig wachsenden Marktsegment der Augenchirurgie. Dieses umfasst neben den Geräten für die Diagnose, Behandlung und Nachsorge auch Intraokularlinsen (IOL) zur Grauen-Star-Behandlung zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Zudem stärkt die Übernahme der Acri.Tec das Deutschlandgeschäft von Carl Zeiss Meditec nachhaltig.

"Die Übernahme der *Acri.Tec zeigt, dass wir unsere Marktposition in der Augenchirurgie konsequent ausbauen und auch hier weiter investieren. Das soll auch künftig so bleiben: Ausgehend von der gewachsenen Basis, werden wir unsere Innovationsgeschwindigkeit in diesem Bereich deutlich erhöhen. Die Akquisition ist ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Ausbau unserer Position in der Augenheilkunde, die neben der Neuro- und HNO-Chirurgie eine der beiden tragenden Säulen des Geschäfts der Carl Zeiss Meditec darstellt", so Krauss abschließend.

Das Portfolio ophthalmologischer Produkte der Carl Zeiss Meditec finden Sie hier.

Quelle

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben