Zum Seitenanfang Druckversion  

IMD Institut für Medizinische Diagnostik Oderland 
Ärztliches Labor Dr. med Frank Berthold und Kollegen MVZ GbR, Frankfurt (Oder) IMD - logo

 

  

  


Auszeichnung für schnelle und präzise medizinische Diagnostik aus Brandenburg

Am 8. November 2010 wurde das Unternehmen mit dem Zukunftspreis Brandenburg geehrt. Hier die Jury-Begründung:

"Das Unternehmen erhält den Zukunftspreis, weil es schnelle und präzise Laborbefunde in Spitzenqualität liefert. Als fachärztlicher Dienstleister hat es sich fest am Markt etabliert. Die Geschäftsentwicklung ist beeindruckend. Gegründet 1991 mit sechs Mitarbeitern, ist das IMD heute das größte medizinische Labor in Ostbrandenburg. Als solches nimmt es gesellschaftliche Verantwortung wahr - und zwar als Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb und Förderer von Jugend, Sport und Kultur. Damit ist IMD ein wichtiger Botschafter der Region

Das Labor erfüllt Qualitätsstandards, die über die Gesetzesregelungen hinaus gehen, um bestmögliche Befunde liefern zu können. Auch die Fachkräftesicherung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Mit 20 MTLA-Schülern verzeichnet IMD eine hohe Ausbildungsquote. (MTLA steht für  Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten)

Das Konzept des Unternehmens ist erfolgreich. 2008 erhielt es den Qualitätspreis Berlin Brandenburg und war ein Finalist beim nationalen Ludwig-Erhard-Preis."

Quelle: Zukunftspreis Brandenburg

Video: Zukunftspreis Brandenburg 

Homepage des Unternehmens: www.imd-oderland.de

 

*

Qualität und Energieeinsparung sind kein Widerspruch

"Von einem medizinischen Laboratorium erwartet wohl jeder Patient oder Arzt eine gewissenhafte und qualitätsvolle Arbeit. Trotzdem ist beim Institut für Medizinische Diagnostik (IMD) Oderland in Frankfurt (Oder) vieles anders als in ähnlichen Einrichtungen. „Wir erfüllen Qualitätsstandards, die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen und waren erst das zweite Labor in ganz Deutschland, das die Akkreditierung als Qualitätslaboratorium erhielt", sagt Heike Seifarth stolz. Sie ist die Qualitätsmanagerin bei IMD. Das Dienstleistungsunternehmen ist seit 1991 als medizinisches Laboratorium für niedergelassene Ärzte, Kliniken, Patienten, Gesundheitsämter und auch für die Polizei tätig. „Unsere Kunden erwarten von uns einfach eine Spitzenqualität.

Zehn Mitarbeiter haben nach der Wende im Gebäude der ehemaligen Poliklinik in Frankfurt (Oder) die Arbeit bei IMD aufgenommen. Heute beschäftigt das Unternehmen gut 100 Mitarbeiter auf drei Etagen des großen Hauses. Für Auftraggeber in ganz Ostbrandenburg untersucht und analysiert das Institut medizinische Proben. Qualität und Schnelligkeit sind dabei ebenso wichtig wie Effizienz. „Wir haben von Anfang an großen Wert auf die Qualität gelegt und uns immer wieder freiwillig verschiedenen Bewertungen gestellt", erklärt Seifarth. Mehrfach beteiligte sich IMD am Wettbewerb um den Qualitätspreis Brandenburg. Im vergangenen Jahr wurde der Preis schließlich erkämpft. „Der Weg bis zur Auszeichnung ist ein Prozess, in dem alle Abläufe im Unternehmen analysiert und optimiert werden." Im bundesweiten Qualitätsvergleich erreichte IMD im vorigen Jahr das Finale."

Lesen Sie in der IHK-Zeitschrift weiter.


Kontakt:

Institut für Medizinische Diagnostik Oderland
Ärztliches Labor Dr. med Frank Berthold und Kollegen MVZ GbR
Am Kleistpark 1
15230 Frankfurt (Oder)
Tel.: +49 335 5581-100
Fax: +49 335 5581-160
kontakt@imd-oderland.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

01.03.2012
Fusion zum "Berlin Institut of Health"
Spitzengespräch zur Kooperation von Charité und Max-Delbrück-Centrum

weitere Beiträge...