Zum Seitenanfang Druckversion  

AneCom AeroTest GmbH, Wildau anecom logo

 

  

Aerodynamische und akustische Tests für Flugzeugtriebwerke und Gasturbinen

Luft- und Raumfahrttechnik gehört zu den innovativsten und wirtschaftsstärksten Branchen des Landes Brandenburg. AneCom AeroTest GmbH aus Wildau ist einer der weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet von aerodynamischen und akustischen Tests. Wesentliche Komponenten von Flugtriebwerken und Gasturbinen werden an den Prüfständen des Betriebes auf Herz und Nieren getestet.

Im Zentrum für Luft- und Raumfahrt "Schönefelder Kreuz" in Wildau unterhält  AneCom AeroTest  seit 2002 ein leistungsfähiges Ingenieurbüro und betreibt ein hochmodernes Verdichterprüfzentrum mit drei Prüfständen und dazugehörigen Werkstätten. Die Nähe zur Technischen Fachhochschule Wildau, Zulieferern und Kooperationspartnern sowie die vorhandene Infrastruktur bieten dabei exzellente Entwicklungsbedingungen.  

Seit ihrer Gründung im Jahre 2002 hat sich die AneCom AeroTest GmbH kontinuierlich zu einem weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet von aerodynamischen und akustischen Tests entwickelt. Mit Rolls-Royce als exklusivem Start-Kunden und durch die Gewinnung vieler weiterer Kunden im Bereich der Flugtriebwerke und Industriegasturbinen wuchsen Umsatz- und Mitarbeiterzahlen mit überdurchschnittlicher Performance. Mittlerweile ist das Unternehmen auf  mehr als 100 Mitarbeiter angewachsen.

Brandenburgische Wirtschaftsdelegationsreise besucht GTRE in Bangalore

                                 anecom Wirtschaftsdelegation

                                    Wirtschaftsdelegation aus Brandenburg bei GTRE zu Gast. Quelle

Im Rahmen der brandenburgischen Wirtschaftsdelegationreise durch Indien war der Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns im Frühjahr 2009 zusammen mit Vertretern der AneCom AeroTest GmbH zu Gast bei der staatlichen indischen Organisation  „Gas Turbine Research Establishment" (GTRE) in Bangalore. Die Delegation wurde von dem Direktor von GTRE Herrn Rao und seinem Team sehr herzlich empfangen. Im Rahmen einer Präsentation und einer Besichtigungstour konnte die Delegation einen beeindruckenden Einblick über die Triebwerksentwicklungsprogramme von GTRE erhalten.

Die bisherige Zusammenarbeit von GTRE mit der AneCom AeroTest kann als mustergültig für indogermanische Geschäftsbeziehungen angesehen werden und zeigt eindrucksvoll wie effizient und zielführend derart transnationale Projekte gemeinsam bearbeitet werden können.

Indische Verdichter werden in Wildau getestet

Im September 2008  wurde in Wildau mit der  Erprobung eines Verdichters für ein neues indisches Flugtriebwerk  begonnen. Der Verdichter ist ein wesentlicher Bestandteil für ein in Indien neu entwickeltes Flugtriebwerk. Im Rahmen einer Feierstunde erteilte der Direktor der staatlichen indischen Organisation die Startfreigabe für die Erprobung des Verdichters und drückte eigenhändig den Startknopf im Testleitstand. Nach einer kurzen Überprüfung der Betriebsüberwachungsparameter wurden erste Kennfeldmessungen durchgeführt. Der erste Betrieb des Verdichters war problemlos und erfüllte die Erwartungen.

Das Gemeinschaftsprojekt zwischen AneCom AeroTest und der Indischen Behörde wurde Ende 2006 vereinbart, nachdem sich AneCom AeroTest bei der Ausschreibung gegen starke nationale und internationale Konkurrenz durchsetzen konnte. Die Konstruktion und Fertigung der Eintritts- und Austrittssektion sowie die komplette Instrumentierung und Montage des Kompressor Rigs wurde von AneCom AeroTest durchgeführt. Das Verdichtermodul selbst hat der indische Kunde bereitgestellt.

Dieser Auftrag stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von AneCom AeroTest hin zu einem international operierenden Unternehmen dar. Gleichzeitig wird damit die Entwicklung zu einem weltweit bedeutenden Anbieter für Konstruktion, Bau und Erprobung von Triebwerks- und Gasturbinenkomponenten konsequent fortgeführt.

Lilienthalpreisträger 2008

Nach 2005 konnte AneCom AeroTest bei der Preisvergabe des Lilienthal-Preises die Jury auch im Jahre 2008 überzeugen und wurde neben den weiteren Preisträgern FTI Group und Intellifast lobend erwähnt. Als Spezialist für Komponententests wurde AneCom AeroTest für die Entwicklung eines Konzeptes der Errichtung eines universellen Testträgers ausgezeichnet. Mit diesem Testträger können neue Komponenten erheblich günstiger und schneller an den Prüfstand adaptiert und getestet werden. Die hohe Anzahl an wiederverwendeten Bauteilen mit entsprechender Testerfahrung erhöht zugleich die Sicherheit der gesamten Testkette.

Kooperation mit der TFH Wildau

Im November 2007 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Technischen Fachhochschule Wildau (TFH) und der AneCom AeroTest GmbH unterzeichnet.  Damit rückten die räumlich benachbarten Einrichtungen auch enger in Lehre, Forschung und praktischer Arbeit zusammen.

Bisher habe es nur eine sporadische Zusammenarbeit gegeben, sagte TFH-Präsident Laszlo Ungvari. Die Betreuung von Praktikanten und Diplomanden sei eher zufallsgesteuert gewesen, pflichtete ihm Edmund Ahlers, AneCom-Geschäftsführer, bei. "Nun wollen wir aber dauerhaft mit der Fachhochschule zusammen arbeiten", betonte der AneCom-Chef. Grundlage dafür ist die Kooperationsvereinbarung.  Beispielsweise werde die AneCom ein Stipendium stiften. Beabsichtigt sei auch, verstärkt TFH-Studenten Praktika beziehungsweise Themen für Abschlussarbeiten anzubieten. Ahlers zufolge seien gemeinsame Projekte von AneCom-Mitarbeitern und Studenten der Bereiche Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik beziehungsweise Maschinenbau denkbar. Ebenso Gastvorlesungen. Ahlers: "Da gibt es bestimmt Mitarbeiter, die daran interessiert sind, wenn es der zeitliche Aufwand zulässt."

Aus-, Weiter- und Fortbildung wird bei AneCom AeroTest groß geschrieben: AneCom bildet selber im Jahr durchschnittlich 5 Lehrlinge aus. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit Universitäten und Fachhochschulen zusammen, um geeignete Fachkräfte zu gewinnen.

Umzug ins neue Instrumentierungslabor

Im April 2007 zog  AneCom AeroTest in ein neues Instrumentierungslabor um, in dem es unter anderem möglich ist, Sensoren und Sonden auf Bauteile aufzubringen. Zum Beispiel zur für Druck- und Temperaturinstrumentierung für Rotor- und Statorschaufeln, Heiß-DMS auf Rotorbauteilen, Telemetrie-Installationen und sonstige Spezialsensorik.

Das Instrumentierungslabor ist Teil der Werkstatt, in der AneCom komplette Versuchsträger montiert, während der Testphase die erforderlichen Modifikationen und Änderungen am Prüfling ausführt und die Versuchsträger nach dem Test für die Befundung zerlegt. Dafür stehen im Verdichtertestzentrum Wildau ca. 1 000 m² Montagefläche zur Verfügung, ausgestattet mit Montageständen für Versuchsträger, Krananlagen (bis 15 t), Sonderwerkzeugen und Lagerflächen.

Erster Großauftrag aus Asien

Ende 2006  erhielt AneCom AeroTest  seinen ersten Großauftrag aus Asien. Dieser umfasste  das komplette Portfolio von der Konstuktion über die Fertigung und die Montage bis hin zum Test eines mehrstufigen Hochdruckverdichters. „Dieses Projekt stellt die voläufige Krönung unserer Bemühungen auf diesem Markt dar", freute sich die Unternehmensleitung.

Eröffnung des Verdichterprüfzentrums

Seit Oktober 2003 betreibt die AneCom AeroTest GmbH in Wildau ein hochmodernes Verdichterprüfzentrum, bestehend aus insgesamt drei Prüfständen mit den dazugehörigen Werkstätten. Hier werden durch ein hochqualifiziertes Mitarbeiterteam unterschiedliche Ingenieurdienstleistungen erbracht sowie Entwicklungsversuche an Luftverdichtern für Kunden aus aller Welt durchgeführt.

Gründung der AneCom AeroTest GmbH

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks auf die internen Entwicklungs- und Produktionskosten von Gasturbinen und Turbomaschinen und einer dadurch begründeten Attraktivität der alternativen Einbindung externer Spezialdienstleister wurde die AneCom AeroTest GmbH im September 2002 gegründet. Gesellschafter des Unternehmens waren und sind die MDS AeroSupport, ein weltweit im Prüfstandsbau und -betrieb erfolgreiches kanadisches Unternehmen, die Kapitalbeteiligungsgesellschaft für das Land Brandenburg (KBB), eine Fondsgesellschaft der BC Brandenburg Capital, die Rolls-Royce Deutschland Lt. & Co KG sowie Dr. Edmund Ahlers, Geschäftsführer des Unternehmens.

AneCom AeroTest GmbH
Freiheitstrasse 122
15745 Wildau
Telefon +49 3375 9226-10
Telefax +49 3375 9226-66
Geschäftsführer: Dr. Edmund Ahlers, Charles John Le Pome
http://www.anecom.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben