Zum Seitenanfang Druckversion  

Bildung für Berlin

Mehr Bildung für Berlin – gewusst wie und mutig angepackt: Berlin beschloss 2004 als erstes Bundesland ein Schulgesetz, das konsequent auf PISA antwortet z. B. mit Ganztagsschulen, Eigenverantwortung, Qualitätsüberprüfung. Zu schnell und zuviel Reform? Nein! Das Bildungssystem ist ein komplexes Bedingungsgefüge, kein Teilbereich kann isoliert reformiert werden. Eine enorme Herausforderung für alle Akteure von Schule: Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Verwaltung suchen über Unterschiede hinweg das Gemeinsame, ziehen an einem Strang. Schritt für Schritt, denn Bildungsreformen brauchen Zeit, bis die Erfolge sichtbar werden. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Bildungswege

Viele Wege führen zum Ziel. Nirgendwo in Deutschland gibt es auf engem Raum eine solch bunte Bildungslandschaft. Das Berliner Bildungssystem ist vielgestaltig und durchlässig.  mehr »

Besondere Angebote

Profile im sprachlichen, wissenschaftlichen, kulturellen oder sportlichen Bereich sollen Schüler mit speziellen Fähigkeiten oder Interessen fördern.  mehr »

Aus- und Weiterbildung

Aufgabe der IHK ist die Beratung von Unternehmen in allen Fragen der Berufsausbildung, die Begleitung der Ausbildung in Schule und Betrieb und die Durchführung von Prüfungen. Außerdem berät die Kammer  die Politik auf dem Gebiet der Bildung. Mehr hier.

Weitere Links:

 


Bildung in Brandenburg

Nicht erst seit der Regierungserklärung am 13. Dezember 2006 von Ministerpräsident Matthias Platzeck ist klar: Brandenburg wird nicht erfolgreich sein, wenn die Landesregierung nicht gleichzeitig Anstrengungen in Wissenschaft und Bildung ausbaut. In Forschung und Bildung der ostdeutschen Länder stecken mittlerweile Investitionen in Milliardenhöhe, gut getätigte Investitionen, weil sie dazu geführt haben, dass Zentren der Spitzenforschung entstanden. In Köpfe zu investieren, ist die wichtigste Investition für die Zukunft.

Nur bestens ausgebildete Menschen sind die Garantie für den Bestand und die Weiterentwicklung sowohl der demokratischen Gesellschaft als auch für den wirtschaftlichen Fortschritt. In Zukunft wird noch mehr als bereits heute gelten: Qualifikation, Kreativität und Bildung sind die Hauptanforderungen für eine vernünftige Gesellschaftsentwicklung. Wachstum und Wissenschaft, Bildung und Beschäftigung werden in Zukunft ausschließlich miteinander zu haben sein. Was Brandenburg braucht, ist eine enge Verzahnung und ein gutes Miteinander von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, um den Technologietransfer in die Praxis deutlich zu stärken. Im Zeitalter des Lernens sind qualifizierte Arbeitskräfte ein entscheidender Standortfaktor. Wir müssen dafür sorgen, dass dieser Standortfaktor „hohen Qualifikationsniveaus“ für uns erhalten bleibt. Er wird zunehmend Attraktivität entfalten. Mehr hier

Bildungs-Links

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

20.07.2016
„Summe von Selbstverständlichkeiten“
Der erste „Agendakongress“ Bildung für nachhaltige Entwicklung

18.03.2014
Vademecum für Techniklandschaft
Neuer VDE-Ratgeber "Arbeitsmarkt Elektrotechnik/Informationstechnik"

12.03.2014
Wanka besucht Elektronik-Nachwuchs
Forschungsministerin bei Siegern des Schülerwettbewerbs "Invent a Chip"

weitere Beiträge...

Termine

19.03.2009
Marktplatz Bildung
10. Berliner Bildungsmesse im Berliner Verlag

19.03.2009
avanti! 2009
9. Internationale Messe für Jobs, Bildung und Karriere im Ausland

01.04.2009
Karriere in der Wasserwirtschaft
Erstmals Aus- und Weiterbildungstag auf der WASSER BERLIN

weitere Termine...