Zum Seitenanfang Druckversion  

Bombardier Transportation Germany GmbH, Hennigsdorf

Bombardier Logo

 

 

Der Bahntechnikhersteller Bombardier Transportation Germany GmbH in Hennigsdorf hat sein Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Clean Diesel" erfolgreich abgeschlossen und damit den weltweit schadstoffärmsten Antrieb für Dieseltriebwagen der 500-kW-Klasse entwickelt. C.L.E.A.N. Diesel Power Pack: Das Antriebssystem für mehrteilige Dieseltriebzüge (DMUs) ist gegenwärtig das einzige in der 660-kW-Klasse, das bereits heute die 2012 in Kraft tretende EU-Emissionsrichtlinien gemäß Stufe III-B erfüllt. Das innovative und serienreife Produkt ist somit den gesetzlichen Anforderungen um Jahre voraus.

Die Umweltfreundlichkeit des Antriebs wird durch die Verwendung eines speziellen Katalysators mit SCR-Technologie (Selective Catalyst Reduction) gewährleistet. Dieser verbraucht nicht nur weniger Energie als andere Lösungen, sondern verfügt auch über ein leicht zu kontrollierendes Kühlsystem und reduziert Emissionen, vor allem Stickoxid. Darüber hinaus bietet der Motor ein optimiertes Gewicht und eine verbesserte Konfiguration, hat einen verhältnismäßig geringen Kraftstoffverbrauch und erfordert sogar weniger Wartungsaufwand, so dass die Effizienz generell verbessert wird. Das  C.L.E.A.N. Diesel Power Pack wird in den BOMBARDIER ITINO-Zügen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) in Deutschland und Västtrafik in Schweden zum Einsatz kommen. 

Innovation aus Hennigsdorf:  Umweltfreundlicher Antrieb für Dieseltriebwagen

Im Rahmen des Forschungsprojekts CLEAN (Catalyst based Low Emission ApplicatioN) entstand bei Bombardier Transportation der zurzeit schadstoffärmste Antrieb für Dieseltriebwagen der 500 kW-Klasse. Damit verfügt der Marktführer für Schienenverkehrstechnik schon jetzt über eine serienreife Technologie für die ab 2012 gültige EU-Abgasrichtlinie (EU-Richtlinie 2004/26, Stufe III-B).

Das Projekt wurde mit Mitteln des Landes Brandenburg und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert. Das Vorhaben konnte insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) erfolgreich durchgeführt werden. Die Wirtschaftsfördergesellschaft beriet und half bei der Konzeption sowie der Umsetzung des Projektes.

C.L.E.A.N. Diesel Power Pack

Das neue C.L.E.A.N. Diesel Power Pack ist ein Antriebssystem mit dem niedrigsten Schadstoffausstoß, das für mehrteilige Dieseltriebzüge (DMUs) erhältlich ist. Dieses innovative Antriebssystem optimiert Gewicht und Konfiguration, senkt den Kraftstoffverbrauch, minimiert den Wartungsaufwand und verbessert die Effizienz.

                 Bombardier CLEAN Diesel motor

               Quelle: Bombardier

Das C.L.E.A.N. Diesel Power Pack besteht aus einem Achtzylinder-Dieselmotor mit 560 kW, der mit einem Lastschaltgetriebe verbunden ist. Durch einen speziellen Katalysator mit SCR-Technologie (Selective Catalyst Reduction) sinkt der Energiebedarf des Systems. Das Kühlsystem ist leicht zu kontrollieren und reduziert den Ausstoß von Schadstoffen, insbesondere von Stickoxiden.

Umweltaktive Technologien bringen bis zu 50 Prozent Energieeinsparung

Auf  der InnoTrans 2008 (23. - 26. September) stellte das Unternehmen  unter dem Motto ,,The Climate is Right for Trains" ein innovatives Portfolio mit Technologien, Produkten und Lösungen vor, das den energiesparenden Betrieb von Schienenverkehrsmitteln maximiert: BOMBARDIER ECO4 mit zehn betriebsbereiten Produktkonzepten für mehr Umweltschutz. Einige dieser Produkte sind die ersten ihrer Art in der Bahnindustrie. „Wir sind begeistert von diesen Technologien, da sie unsere Kunden wegweisend dabei unterstützen, eine wirtschaftliche und nachhaltige Mobilität zu erzielen - jetzt und in Zukunft", sagte Dr. Josef Doppelbauer, Chief Technical Officer Bombardier Transportation. ,,Energieverbrauch und Effizienz sind die Prioritäten in unserer Industrie, das neue ECO4 Portfolio kann Bahnbetreibern dabei helfen, die Zuverlässigkeit und Leistung ihrer Flotten zu verbessern und dabei gleichzeitig ihre CO2-Emissionen und Energiekosten senken."Das ECO4 Portfolio kommt zu einem Zeitpunkt, da Bahnbetreiber aufgrund schwankender Energiekosten, steigender Anforderungen an den Fahrzeugbetrieb und dem globalen Klimawandel vor wachsenden Herausforderungen stehen. Alle ECO4 Produkte sind betriebsbereit und lassen sich an verschiedene Flotten anpassen und ermöglichen allgemeine Energieeinsparungen von bis zu 50 Prozent.

,,Der innovative Charakter des modular aufgebauten ECO4 Portfolios umweltaktiver Technologien liegt darin, dass es unter verschiedenen Rahmenbedingungen funktioniert und an verschiedene Flotten oder Züge angepasst werden kann", erklärt Dr. Tjark Siefkes, Senior Director Product Development bei Bombardier Transportation. ,,Die Integration der vier Eckpfeiler Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit in ein technisches Portfolio verleiht diesen Technologien wirkliche Innovationskraft und schafft so eine neue Formel für Spitzenleistungen in der Bahntechnologie, die wir kontinuierlich weiter entwickeln. Für uns ist dies ein großer Sprung in der Entwicklung angewandter Technologien."

ECO4 umfasst unter anderem fünf Technologien von Bombardier Transportation, die als erste ihrer Art in die Bahnindustrie eingeführt werden:

Zwei ECO4 Produkte, der BOMBARDIER MITRAC Permanentmotor und das EBI Drive 50 Fahrerassistenzsystem wurden erfolgreich auf dem ,,grünen Zug" zwischen Stockholm und Västerås in Schweden gestestet. Das erfolgreiche Hochgeschwindigkeitsforschungsprojekt wird gemeinsam von der schwedischen Bahnbehörde Banverket, Bombardier Transportation und anderen Partnern durchgeführt. Andere Produkte, wie der MITRAC Energy Saver, haben ihre bislang unerreichte Zuverlässigkeit in jahrelangen, erfolgreichen Tests im täglichen Betrieb unter Beweis gestellt.

Über Bombardier Transportation

Bombardier Transportation, die Schienenverkehrssparte des kanadischen Fahrzeugherstellers Bombardier Inc., ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Dienstleistungen vor. Das Werk in Hennigsdorf mit rund 1.850 Mitarbeitern ist das größte Bombardier-Werk in Deutschland. Es wurde 1910 gegründet und gehört seit 2001 zum Bombardier-Konzern. In Hennigsdorf erfolgt unter anderem die Endmontage von U-Bahnfahrzeugen für Kunden im In- und Ausland sowie von Nah-, Regional- und Fernverkehrszügen. Zudem gibt es am Standort ein Test- und Inbetriebnahmezentrum. Auch Service, Antriebssysteme und elektronische Komponenten gehören zum Portfolio des Standortes.

Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin/Deutschland und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio an und ist weltweiter Marktführer im Bahnsektor.

Über Bombardier

Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2008) belief sich der Gesamtumsatz auf 17,5 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Bombardier wird im weltweiten sowie im nordamerikanischen Dow Jones-Nachhaltigkeitsindex (Dow Jones Sustainability Index, DJSI) gelistet.

Neuigkeiten und Informationen sind erhältlich unter www.bombardier.com

www.theclimateisrightfortrains.com
Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben