Zum Seitenanfang Druckversion  

Concert GmbH in Falkenhagen Concert GmbH

 

Größte und modernste Produktionsanlage für Zellstoffvliese weltweit

Ende August 2009 wurde in Anwesenheit von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck die Einweihung des dritten Airlaid-Werks der Concert GmbH in Falkenhagen gefeiert. Fast 50 Millionen Euro wurden in Falkenhagen investiert und 105 neue Arbeitsplätze geschaffen. Concert ist seit elf Jahren im Gewerbepark Prignitz ansässig und nach eigenen Angaben europaweit Marktführer bei der Herstellung hochwertiger Zellulose-Vliesstoffe. Das Tochterunternehmen einer kanadischen Firma hat in der Prignitz rund 320 Mitarbeiter.

Mit der neuen Produktion steigt Concert zum Weltmarktführer in der so genannten Airlaid-Produktion auf. Airlaids sind luftgelegte Zellulosefasern, die zu einem sehr sauberen und saugfähigen Vlies verarbeitet werden, das anderen Herstellern als Ausgangsmaterial für Hygiene- und Kosmetikartikel dient.
"Wer die derzeit größte und gleichzeitig modernste Produktionsanlage für Zellstoffvliese weltweit sehen will, der muss in die Prignitz kommen", sagte Platzeck. Der Erfolg des Unternehmens, das seit elf Jahren im Falkenhagener "Gewerbepark Prignitz" ansässig und europaweiter Marktführer bei der Herstellung hochwertiger Zellulose-Vliesstoffe ist, beruhe wesentlich auf der Tätigkeit von 320 engagierten Mitarbeitern. Platzeck bezeichnete die Concert GmbH als eine der "erfolgreichsten Neugründungen in Brandenburg".

Als ein "zartes Pflänzchen" habe Concert im Jahre 1996 in Brandenburg begonnen, berichtete Geschäftsführer Rolf Hövelmann. Er betonte, dass die neue Produktionsstrecke auch eine höhere Verpflichtung gegenüber den Kunden bedeute: "Diese werden in den nächsten Jahren auch höhere Anforderungen an uns stellen." Ein oder zwei Jahre gab Hövelmann dem Unternehmen, dann werde das zarte kleine Pflänzchen, das vor einigen Jahren in Falkenhagen gepflanzt wurde, zu einem großen, starken Baum geworden sein, "den so schnell nichts mehr umwirft." Dabei dankte er vor allem auch allen seinen Mitarbeitern für ihr Engagement.

Obwohl bereits heute Weltmarktführer im Airlaid-Geschäft, will Concert mit der neuen Strecke noch mehr Produkte liefern: Neben einer noch intensiveren Akquise auf Europas Märkten hat Concert vor allem auch das Asien-Geschäft im Blick.

Ab 1. Oktober 2009 soll das neue Werk in drei Schichten laufen, zum Jahresende ins Vier-Schicht-System übergehen.

Kooperationen im regionalen Umfeld

Die Concert GmbH war auch Mitinitiator der Arbeitsgemeinschaft den "Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse" in enger Kooperation mit anderen Firmen. Die Arbeitsgemeinschaft hat die Verzahnung von Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft vorangetrieben mit dem Ergebnis, dass die Fachochschule Brandenburg eine Präsenzstelle in der Prignitz eingerichtet hat. Das Unternehmen schloss auch eine Partnerschaft mit der Rochow-Oberschule Pritzwalk. "So stelle ich mir Fachkräftesicherung vor", sagte Platzeck. "Mit der Zusammenarbeit entsteht eine Win-win-Situation: Die Jugendlichen erhalten berufliche Perspektiven in ihrer Heimat, und das Unternehmen sichert sich vorausschauend Arbeitskräfte."

Die Concert GmbH ist für den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009 nominiert.

Ansiedlung mit ZAB-Unterstützung

Die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) siedelte das Unternehmen in Brandenburg an und begleitet es kontinuierlich seit 1995 bei der Fachkräftesicherung, Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie Erweiterungsinvestitionen. Hervorzuheben ist, dass sich bei der Investition der Standort Pritzwalk-Falkenhagen gegen osteuropäische Konkurrenten durchsetzte. In das Auswahlverfahren für die Standortentscheidung hatte sich die ZAB aktiv eingeschaltet.

Concert-Geschäftsführer Torsten Gärtner engagiert sich im Gegenzug im Beirat des RegionalCenters Nordwest-Brandenburg für die Region.

Dr. Steffen Kammradt, Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH, kommentierte: "Wir freuen uns über die Erweiterung, da sie die Chancen der Prignitz als attraktiven Investitionsstandort weiter erhöht."

Marktführer dank Innovation

Die Concert GmbH ist Marktführer auf ihrem Gebiet. Ihr spezielles Airlaid-Vlies kommt auf dem Hygeniesektor zum Einsatz und findet überdies Anwendung in der Medizin sowie der Filtertechnik. Das Geheimnis des saugfähigen Kerns in Windeln und Hygieneprodukten ist eine Mixtur aus Zellstoff und anderen Fasern, Bindern sowie stark Flüssigkeit aufsaugendem Polymer. Das Airlaid- Rohprodukt, das in über 40 Länder auf allen Kontinenten exportiert wird, findet Verwendung in Damenhygienartikeln und Inkontinenzprodukten, in Babywindeln, bei Servietten, Fertigtischdecken und Spezialverpackungen.

Gegenwärtig vertreibt die Concert GmbH ihre Produkte an 140 Werke in rund 40 Staaten weltweit. Hauptabnehmer sind die großen Markenartikler dieser Welt. In Pritzwalk-Falkenhagen betreibt das Unternehmen neben der Produktion eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie eine Konstruktionsabteilung.

Nach eigener Darstellung der Concert GmbH ist die Arbeit dieser Abteilung ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges. So resultieren 6 Schutzrechte aus der Tätigkeit dieser innovativen Abteilungen. Das Unternehmen ist seit 2006 Mitglied des mit Landesmitteln geförderten Netzwerkes Weiße Biotechnologie und arbeitet federführend in der Arbeitsgruppe "Funktionale Additive für die Zelluloseindustrie" mit.

Bester Umsatz der Firmengeschichte

Kurz vor der Einweihung der neuen Anlage konnte Concert den Juli 2009 als umsatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte vermelden - nur mit den bisherigen Anlagen. Das dürfte nicht nur Mitarbeiter und Geschäftsführer in Falkenhagen freuen, sondern auch den amerikanischen Finanzinvestor, der den Concert-Mutter-Konzern vor rund fünf Jahren kaufte. "Wir können sehr zufrieden mit diesem Investor sein", sagt Hövelmann: "Es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein Finanzinvestor ein Unternehmen nicht nur stabilisiert wie den Betriebsteil in Kanada, und aus den roten Zahlen führt. Zudem hat der Investor sogar noch investiert." Doch nun, nach fünf Jahren, möchte der Investor den Konzern verkaufen. "Damit war zu rechnen", sagt Hövelmann, "vor allem, da nach dem Neubau in Falkenhagen jetzt auch ein günstiger Zeitpunkt dafür ist." (Quelle: MAZ, 26.08.2009)

Zur Unternehmensentwicklung

Vor der Erweiterung verfügte das Werk über eine jährliche Produktionskapazität von 28.000 Tonnen. Im Geschäftsjahr 2000 wurde ein Umsatz von 85 Mio. DM erzielt, eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr. Für das Geschäftsjahr 2001 plante Concert einen Umsatz von 100 Mio. DM und damit erneut ein Wachstum von rund 18 Prozent.

Die Concert GmbH Deutschland wurde 1996 als Tochter der kanadischen Concert Industries Ltd. in Vancouver gegründet, die seit Anfang der 90er-Jahre weltweit zu den führenden Herstellern von Airlaid gehört. Die Kanadier halten einen Anteil von 55 Prozent. Weitere Gesellschafter sind mit 24,1 Prozent die GEA Process Technology Bochum und mit 20,1 Prozent die Airlaid-Produkt-Beteiligungs GmbH im westfälischen Halle. Zum Jahreswechsel 2001/2002 wurden die Anteile von GEA und APB vollständig an die Concert Industries Ltd. übergehen.

Pluspunkt Fachkräfte

Vor allem brauchte Concert ein Team von hoch motivierten Mitarbeitern. "Wir fanden sie in der Prignitz. Die Bereitschaft, sich für den neuen Beruf zu qualifizieren, war enorm", erklärte Geschäftsführer Hövelmann und bestätigte, dass das Unternehmen bisher nur beste Erfahrungen am Standort machte. "Begonnen haben wir mit 56 Beschäftigten. Mittlerweile sind es 210", hebt er hervor und analysiert: "Der Airlaid-Markt wächst jedes Jahr zweistellig und wir wachsen deutlich schneller als der Markt. Betrug der Umsatz 1998 10 Millionen Mark, so waren es 1999 bereits 23 Millionen Mark" Außerdem hätten sich die Investitionen schon längst rentiert. "Im Juni 1999 erreichten wir den Break-even-point."

Positive Perspektiven

In der Zukunft erwartet Concert weiteres Wachstum. Der Airlaid-Markt wächst jährlich um mindestens fünf Prozent, der Zuwachs durch neue Produktgruppen noch nicht mitgerechnet. Großes Potenzial gibt es etwa für Inkontinenzprodukte: Erwachsenenwindeln nach Ansicht von Experten zu einem "Riesenmarkt" werden. 

       Concert - Airlaid technology

 Quelle: Concert GmbH

Ein anderes neues Anwendungsbeispiel ist feuerfestes Airlaid. Es besitzt ausgezeichnete isolierende und wärmedämmende Eigenschaften und wird zurzeit in Finnland bei einem Fertighaushersteller erprobt. Auch der japanische Markt wird zunehmend interessanter, da die japanische Zigarettenindustrie künftig nur noch Filter aus Airlaid einsetzt. Neben der Erschließung neuer Märkte richtet Concert den Fokus vor allem auf die stetige Verbesserung der Produktqualität. Mit der ISO-Zertifizierung im April 2001 wurde hierfür der Grundstein gelegt.


Kontakt:

Concert GmbH, Falkenhagen
Geschäftsführung: Torsten Gärtner, Jörg Schlautmann
16928 Pritzwalk
Tel.: +49 (0)33986-69-0
http://www.concert.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben