ZAB führt Investorengespräche in Italien
24.03.2010
ZAB führt Investorengespräche in Italien
ZAB Pressemitteilung vom 23.03.2010 - auch hier zu lesen
Die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) ist zu einer viertägigen Akquisitionstour nach Italien aufgebrochen. Die Reise führt nach Rom und Turin. „Wir wollen den Standort Brandenburg selbstbewusst präsentieren und dabei aufzeigen, dass das Land als starker Part der deutschen Hauptstadtregion ein attraktiver Magnet für Investoren ist. Vor allem das Umfeld des Flughafens Berlin Brandenburg International und die Spitzenposition des Landes bei den Clean Technologies prägen das Profil Brandenburgs im internationalen Wettbewerb. Deshalb stellen wir diese Pluspunkte bewusst auch in Italien nach vorn", betonte ZAB-Geschäftsführer Dr. Steffen Kammradt vor dem Start der achtköpfigen Delegation.
Während der Tour sind mehrere Termine mit potenziellen Investoren vorgesehen, mit denen die ZAB bereits in der Vergangenheit Gespräche führte. In Rom wird die Delegation in der dortigen Handelskammer mit hochrangigen Repräsentanten des Wirtschaftslebens zusammentreffen.
Ítalien gehört traditionell zu den starken Wirtschaftspartnern des Landes Brandenburg. So zählt der Stahlkonzern Riva zu den großen Investoren in Brandenburg. Insgesamt haben sich bislang 16 weitere italienische Unternehmen für industrielle Investitionen in Brandenburg entschieden. Darunter befinden sich so namhafte Unternehmen wie Iris Ceramica, Zuegg oder Scattolini. Im Außenhandel belegt Italien Platz fünf in der „Top 10" der Brandenburger Exportrangliste.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Gallrein
Leiter Marketing/Kommunikation
Pressesprecher
ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH
Steinstraße 104-106
14480 Potsdam
Fon: +49 (0)331 660-3103
Fax: +49 (0)331
660-3222
Mobil: +49 (0)173 625 59 32
E-Mail: alexander.gallrein@zab-brandenburg.de
