Zum Seitenanfang Druckversion  

ESMT unter den TOP 20 der europäischen Business Schools

11.05.2009

Pressemitteilung, Berlin, 11. Mai 2009

 

 

In dem aktuellen Financial Times Executive Education Ranking 2009 für Firmenprogramme hat ESMT European School of Management and Technology in Berlin mit ihrem Programmbereich Customized Solutions (CS) Platz 44 belegt. Damit ist ESMT der beste Neueinsteiger in einem der renommiertesten Rankings für maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme der Business Schools. ESMT ist zudem die einzige Hochschule aus Deutschland, die es unter die weltweit besten Schulen geschafft hat. Im Vergleich der europäischen Business Schools ist ESMT unter den Top 20. „ESMT hat es sechs Jahre nach ihrer Gründung geschafft, sich unter den weltweit besten Business Schools im Bereich maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme zu platzieren. Es ist für uns zugleich ein Ansporn, ESMT als forschungsstarke und praxisnahe Schule weiter auszubauen. Dabei hilft uns die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren internationalen Kunden, die zu den Global Playern in ihren Branchen gehören", sagt Professor Lars-Hendrik Röller, Präsident der ESMT.

 

Das alljährliche Ranking der Financial Times (FT) beruht im Wesentlichen auf Kundenumfragen. Von den teilnehmenden Business Schools wurden die besten 65 in das Ranking aufgenommen. Die insgesamt 16 Kriterien für das Ranking beinhalten unter anderem Programmdesign und Partnerschulen, Qualität und Diversität der Fakultät, Seminarmethoden und Lehrmaterialien, die erreichten Lernziele, Verpflegung, Unterbringung und Infrastruktur sowie Internationalität der Firmenkunden und Teilnehmer. Unter anderem konnte ESMT in den Bereichen „Internationalität der Kunden" und „Programmdesign" überdurchschnittlich abschneiden. Zudem wurden in den letzten Jahren erfolgreiche Kooperationen mit der Darden School of Business in den USA und der Peking University in China aufgebaut. Das ist im FT-Ranking positiv bewertet worden. „Das Ranking-Ergebnis bestärkt uns darin, unsere weltweiten Talente bei ESMT weiterzubilden und auf zukünftige Top-

Führungspositionen vorzubereiten. Wir sind sehr zufrieden mit den praxisnahen Inhalten ebenso wie mit dem flexiblen Service der ESMT, die Programme auf unsere Bedürfnisse auszurichten", betont Dr. Daniel Dirks, Executive Vice President und Head of Group Human Resources der Allianz SE.

„Insbesondere hat mich das Ergebnis bezüglich der erreichten Lernziele gefreut. Das entspricht der ESMT CSPhilosophie, für unsere Kunden anwendungsorientierte Weiterbildungsprogramme zu entwickeln. Dazu arbeiten in der ESMT CS Wissenschaftler und Branchenexperten aus der Praxis eng zusammen", erklärt Dr. Olaf Plötner, Geschäftsführer der ESMT CS. „Das FT-Ergebnis ist aber auch eine Herausforderung für uns. Vor allem in den Bereichen Diversität der Fakultät, Nachbetreuung der Kunden sowie Lehrmaterialien wollen wir uns im kommenden Jahr verbessern", unterstreicht Plötner.

Link zu den Financial Times Executive Education-Seiten:

http://www.ft.com/businesseducation

 

Kontakte für Rückfragen

Farhad Dilmaghani +49 (0)30 21 231-1042
Kristin Dolgner +49 (0)30 21 231-1066
Martha Ihlbrock +49 (0)30 21 231-1043



Über ESMT

ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 auf Initiative 25 führender globaler Unternehmen und Verbände gegründet. Die internationale Business School bietet Vollzeit- und  berufsbegleitende Executive MBA-Programme, Management-Weiterbildung, maßgeschneiderte Programme für Unternehmen und forschungsbasierte Beratung für die Bereiche Wettbewerbspolitik und -regulierung. ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Sitz in Berlin und einem weiteren Standort in Schloss Gracht bei Köln.

www.esmt.org

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben