Zum Seitenanfang Druckversion  

media.net:catapult startet Qualitätsoffensive für Jungunternehmen

12.06.2009

Nach dem Gründungsboom: media.net:catapult startet Qualitätsoffensive für Jungunternehmen

Das neue Mentorenprogramm media.net:catapult des media.net berlinbrandenburg lotst junge Kreativunternehmen schneller in sicheres Fahrwasser. Es will Wachstumsprozesse von Jungunternehmen aus der Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg stabilisieren.

Berlin, 11.06.2009 - Berlin-Brandenburg entwickelt sich dank günstiger Rahmenbedingungen zur Hochburg von Existenzgründungen vor allem im Bereich der Kreativwirtschaft. Die jüngste repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag des media.net berlinbrandenburg bestätigt diesen Trend: Danach glauben rund 50 Prozent der befragten Berliner und Berlinerinnen, dass die Bedingungen für Gründer von Unternehmen aus der Kreativwirtschaft in Berlin besser sind als in anderen Bundesländern. Das media.net berlinbrandenburg setzt hier an: Es startet im September 2009 mit seinem neuen Programm media.net:catapult. Es will Unternehmensgründungen im Kreativbereich nachhaltig mit einer verbesserten Erfolgswahrscheinlichkeit befördern und damit eine dauerhafte Ansiedlung der Wachstumsunternehmen in Berlin-Brandenburg erreichen. Das Angebot richtet sich an Jungunternehmer/innen aus allen Bereichen der Kreativwirtschaft bis maximal drei 3 Jahre nach Gründung.

Mentoring, Networking und Qualifizierung sind die drei Säulen des individuell auf den Bedarf von Jungunternehmern/innen abgestimmten Programms. Inspiration und ein einzigartiger Wissenstransfer, Integration und wertvolle Kontakte, Information und kontinuierliche Hilfestellung - das Programm will Aufbau und Wachstum der Unternehmen beschleunigen (catapult) und zu einer dauerhaft erfolgreichen Unternehmensentwicklung beitragen.

Anders als die herkömmlichen Gründer- und Existenzförderprogramme ist media.net:catapult in erster Linie ein hochkarätiges Mentorenprogramm von Unternehmern für Unternehmer/innen nach der ersten Gründungsphase. Auf der neuen Plattform für Vernetzung und Austausch engagieren sich erfahrene Unternehmer/innen ein Jahr lang für fünfzehn ausgewählte Gründer/innen junger bzw. zukunftsorientierter Unternehmen. Die Mentoren selbst sind namhafte Persönlichkeiten des media.net, darunter Jens Müffelmann (Axel Springer AG), Oliver Beste (FoundersLink), Catherine Mühlemann (Swisscom Ltd.), Frank Briegmann (Universal Music Entertainment GmbH), Christophe Maire (NOKIA Gate 5 GmbH), Michael Moritz (CatCap GmbH).

Interessenten finden weitere Informationen unter www.medianet-bb.de

media.net:catapult wird unterstützt vom medienboard Berlin-Brandenburg. In Zusammenarbeit mit Berlin Partner, Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg, IHK Berlin, IHK Potsdam, Investitionsbank Berlin (IBB), IBB Beteiligungsgesellschaft, Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB).

Ansprechpartner: Frau Andrea Wickleder

media.net berlinbrandenburg e.V.

Bundesallee 210
D-10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 2125-3131
Fax: +49 (30) 2125-3140

Mehr hier 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

09.07.2018
Ankündigung
Diese Seite soll alsbald reaktivuer werden

17.10.2017
Berlin will besser essen
Auftaktveranstaltung für eine neue Ernährungsstrategie

07.07.2017

27.04.2017
Top-Thema IT-Sicherheit
VDE startet Initiative „Computer Emergency Response Teams" (CERT) für KMU

26.04.2017
Ingenieur-Lücke wird immer größer
Der VDE fordert eine digitale Bildungsoffensive

25.04.2017
Die Digitalisierung, ein Wettrennen
Der VDE stellte auf der Hannover Messe seinen neuen TecReport 2017 vor

29.03.2017
Eine neue Innovations- und Wagniskultur
Der Forschungsgipfel diskutierte zum dritten Mal in Berlin

22.03.2017
Resiliente Netze mit Funkzugang

11.03.2017
Letzte Sitzung des Hightech-Forums
Innovationspolitik ohne "Offenheit bei allen Beteiligten"

17.11.2016
Innovationshemmnisse überwinden
VDE fordert mehr Mut zur digitalen Transformation

weitere Beiträge...