Zum Seitenanfang Druckversion  

Wowereit wirbt für Tourismusziel Berlin

02.12.2009


Senatskanzlei

Wowereit wirbt in San Francisco für den weltoffenen und toleranten Standort Berlin

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit reist vom 3. bis 6. Dezember 2009 in die nordamerikanische Metropole San Francisco. Auf Einladung des Bürgermeisters von San Francisco, Gavin Newsom, nimmt er an der 25. International Gay & Lesbian Leadership Conference teil, einem Treffen homosexueller Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft. Außerdem trifft sich der Regierende Bürgermeister zu Gesprächen mit Politikern und wirbt er mit der Berlin Tourismus Marketing (BTM) GmbH für das Tourismusziel Berlin. Begleitet wird Wowereit von Burkhard Kieker, Geschäftsführer der BTM.

Wowereit: „Ich freue mich sehr, Gast dieser großartigen Metropole San Francisco zu sein. San Francisco und Berlin sind gute Beispiele, wie Metropolen der Zukunft anziehend auf kluge und kreative Köpfe aus aller Welt wirken, wenn sie Toleranz und Weltoffenheit ausstrahlen. Ihre Attraktivität lebt davon, dass in ihnen Vielfalt als etwas Positives erlebbar ist und nicht als Gefahr oder Bedrohung. Das verbindet unsere Städte."

Im Rahmen seines Programms besucht der Regierende Bürgermeister seinen Amtskollegen Newsom in dessen Amtssitz und spricht mit ihm über Formen der Zusammenarbeit von Metropolen. Mit den Senatoren des Staates Kalifornien, Mark Leno und Leland Yee, führt Wowereit ein Gespräch über das Thema Migration und Integration sowie die Gleichberechtigung verschiedener Lebensformen in modernen Gesellschaften. Auf der 25. Internationalen Gay & Lesbian Leadership Conference hält Wowereit den Einführungsvortrag über allgemeine Menschenrechte und Antidiskriminierung. Im deutschen Generalkonsulat präsentieren Kieker und Wowereit vor geladenen Gästen der Tourismusbranche Berliner Vermarktungsaktivitäten. Zum Abschluss seines Besuchs trifft der Regierende Bürgermeister den amerikanischen Kunstmäzen Tim Simon, einen Großneffen des Berliner Mäzens James Simon.

Informationen über die 25. International Gay & Lesbian Leadership Conference erhalten Sie im Internet unter : http://www.victoryfund.org/files/conference2009/(Externer Link).

Mitteilung vom: 01.12.2009, 12:25 Uhr  - auch hier zu lesen
Rückfragen: Chef vom Dienst
Telefon: 9026-2411

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben