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Better City, Better Life

13.04.2010

PRESSEMITTEILUNG TRIAD

 

EXPO 2010 SHANGHAI - DER ZENTRALE THEMENPAVILLON »URBAN PLANET«

 

Am 01. Mai 2010 ist es soweit:

Unter dem übergreifenden Motto: »Better City, Better Life« öffnet in Shanghai die größte Weltausstellung aller Zeiten mit insgesamt 240 Ausstellern und 70 Millionen erwarteten Besuchern auf einer Gesamtfläche von 5,4 km² ihre Tore. Auf 12.000 m² gestaltete das deutsche Unternehmen Triad Berlin im Auftrag des chinesischen Organisationkomitees der Shanghai World Expo 2010 einen der zentralen Themenpavillons: den »Urban Planet«. Triad Berlin hatte sich in einem internationalen Wettbewerb gegen mehr als 150 Mitbewerber durchgesetzt.

 

12.000 m² »Urban Planet«: 11 Millionen Besucher erwartet

 

Der »Urban Planet« Pavillon widmet sich den komplexen Prozessen der Urbanisierung unseres Planeten und den damit verbundenen globalen Herausforderungen. Die Szenografie verbindet dabei westliche Erzähltraditionen mit Motiven aus der chinesischen Feng-Shui-Tradition. Die Ausstellung thematisiert in einer zweigliedrigen Struktur den ambivalenten Charakter von Städten: Einerseits sind sie Umweltzerstörer, andererseits Orte für Wertschöpfung, Wohlstand und technische Innovationen.

 


 

»Road of Crisis« - Zyklus der Zerstörung

 

Dem Motiv der zwei chinesischen Lebenszyklen folgend, besteht der »Urban Planet« aus einer Doppelhelix, die sich 14 Meter in die Höhe schraubt. Im aufsteigenden Teil der Ausstellung visualisiert die »Road of Crisis« in fünf Kapiteln das von der Urbanisierung ausgehende Zerstörungspotenzial, die Bedrohungen unseres Ökosystems und den Raubbau an den Ressourcen unseres Planeten. Eindringlich werden hier die Besucher mit der Frage konfrontiert, ob sie in Zukunft so weiterleben wollen.

 

 

»Blue Planet« - Der Heureka-Moment

 

Am höchsten Punkt der »Road of Crisis« eröffnet sich ein spektakulärer Blick auf den »Blue Planet«. In einer den Gesamtraum einbeziehenden Inszenierung erzählt die Erde metaphorisch ihre eigene Geschichte. »Wie kein anderer Pavillon veranschaulicht der »Urban Planet« die Notwendigkeit eines globalen, gesamtgesellschaftlichen Umdenkens. Gleichzeitig lenkt er den Blick darauf, wie dringlich konkrete, zukunftsweisende Lösungen für Megacities sind, und fordert dabei die individuelle Beteiligung eines jeden Einzelnen«, so Lutz Engelke, Gründer und Geschäftsführer von Triad Berlin.

 

 

»Road of Solutions« - Ein Schritt in die Zukunft

 

Die »Road of Solutions« zeigt im zweiten Teil der Ausstellung innovative Lösungsansätze für die globalen Herausforderungen. Über 100 Best-Practice-Beispiele im nationalen und internationalen Kontext, individuelle Hinweise für umweltbewusstes Handeln im Alltag, technologische Entwicklungen, politische Initiativen und zivilgesellschaftliche Aktivitäten zeigen die Bandbreite an Möglichkeiten auf dem Weg zu einer ökologischen Transformation der Zivilisation.

 

Grüne Umwelttechnologien - Ein Schritt in die Zukunft

 

Einbezogen wurden zusätzlich global agierende Unternehmen wie Bosch, DHL und Daimler,

die mit innovativen Produkten und »grünen« Entwicklungskonzepten beispielgebend für eine

Neuorientierung in der Wirtschaft sind. Während Bosch als weltweit führendes Zulieferunternehmen für die maßgeblichen Bereiche der Umwelttechnologie vorgestellt wird, präsentiert sich Deutsche Post DHL mit ihrem GoGreen-Konzept. Daimler zeigt seine Marken Mercedes-Benz und smart auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität und wirft mit dem Pangaea-Projekt einen Blick auf sein Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility.

 

Deutsche Post DHL

 

Die Deutsche Post DHL ist der führende Logistikkonzern weltweit und Marktführer in Asien-Pazifik.  In dieser Position ist sich das Unternehmen mit seinen rund 500.000 Mitarbeitern auch der besonderen Verantwortung bewusst, die Auswirkungen seines Handelns auf die Umwelt zu minimieren und darüber hinaus seine Kernkompetenzen in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Die Corporate Responsibility ist integraler Bestandteil der langfristigen Konzernstrategie. Als erstes Unternehmen der Branche hat sich die Deutsche Post DHL ein eigenes Klimaschutzziel gesetzt: Pro verschicktem Brief und Paket, pro transportiertem Container und pro genutztem Quadratmeter Fläche sollen die CO2-Emissionen des Konzerns bis zum Jahr 2020 um 30 Prozent reduziert werden (im Vergleich zu 2007). Das Klimaschutzprogramm GoGreen bündelt alle Aktivitäten zur Erreichung dieses Ziels. Dazu gehören unter anderem das Carbon-Management-System, GOGREEN-Produkte im Brief- und Paketbereich, der Einsatz von »grünen Transporttechnologien « oder neue Konzepte für die City Logistik. Sie werden in der »Road of Solutions« vorgestellt.

 

»Wir wissen sehr genau, welche besondere Verantwortung wir als Logistikunternehmen haben. Wir investieren bewusst in grüne Technologien und wollen den Besuchern zeigen, was wir unter nachhaltiger Logistik verstehen«, sagt Dr. Christof Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation der Deutschen Post DHL.

 

 

Die Daimler AG im Urban Planet Pavilion - Urbane Mobilität der Zukunft

 

Die Daimler AG und die »Road of Solutions« auf der World Expo in Shanghai: In der fast 125 jährigen Tradition von Daimler nahm das Streben nach Lösungen und damit Forschung und Entwicklung schon immer eine Schlüsselrolle ein. Gottlieb Daimler und Carl Benz haben das Automobil erfunden. Angesichts des beschleunigten technologischen Wandels und Herausforderungen wie dem Klimawandel steht die Daimler AG heute vor der Aufgabe, das Auto ein zweites Mal zu erfinden. Das Ziel: Eine urbane Mobilität der Zukunft und damit eine emissionsfreie Mobilität. Im Rahmen der »Road of Solutions«-Ausstellung im zentralen Themen-Pavillon »Urban Planet« stellt Daimler den smart fortwo electric drive, die Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL, das Mobilitätskonzept car2go sowie das Mercedes-Benz-Umweltprojekt »Pangaea« vor.

 

smart fortwo electric drive: Seit Ende 2009 wird mit dem smart fortwo electric drive das erste lokal emissionsfreie Fahrzeug mit Batterieantrieb unter Serienbedingungen gefertigt. Im Heck des kompakten Zweisitzers arbeitet ein 30-kW-Elektromotor. Mit 120 Newtonmeter Drehmoment, die direkt beim Start zur Verfügung stehen, sorgt er für gute Beschleunigung und hohe Agilität im urbanen Verkehr. Der smart fortwo electric drive kann komfortabel an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Eine komplette Batterieladung genügt für eine stadtverkehrsgerechte Reichweite von rund 135 Kilometern.

 

Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL: Mit über 100 Testfahrzeugen und rund 4,5 Millionen gefahrenen Kilometern besitzt Daimler die größte und besterprobte Flotte von Brennstoffzellen-Fahrzeugen weltweit. Seit Ende 2009 wird die Mercedes- Benz B-Klasse F-CELL in Kleinserie gefertigt. Innerhalb dieses Jahres werden die ersten der rund 200 Fahrzeuge an Kunden in Europa und den USA ausgeliefert. Dank seiner Reichweite von rund 400 Kilometern und kurzer Betankungszeiten mit Wasserstoff verbindet die B-Klasse F-CELL lokal emissionsfreie Mobilität mit Langstreckentauglichkeit und überzeugenden

Fahrleistungen.

 

car2go: Mit dem innovativen Mobilitäts-Konzept »car2go« präsentiert die Daimler AG auf der World Expo eine einfache, günstige und umweltfreundliche Lösung für Verkehrsaufkommen in städtischen Ballungsräumen: Dafür können smart fortwo Fahrzeuge überall und jederzeit zu günstigen (Minuten-) Preisen gemietet werden. Das Finden und Buchen der Fahrzeuge erfolgt per Mobiltelefon oder über das Internet, spontan oder mit Vorreservierung. Die Miete selbst wird über eine innovative Telematikeinheit im Fahrzeug sicher abgewickelt. Dadurch macht car2go das Autofahren in der Stadt so einfach wie mobiles Telefonieren und unterscheidet sich vom klassischen Konzept des »carsharing".

 

Pangaea: Mit dem Umweltprojekt »Pangaea« möchte Daimler das Umweltbewusstsein gerade bei jungen Menschen fördern. Die Pangaea-Expedition unter der Leitung von Mike Horn gibt im Zuge des »Young Explorer Program« den Mitreisenden auf einem Segelschiff die Möglichkeit, aktiv Projekte zur Bewahrung natürlicher Ressourcen und zur Steigerung der Lebensqualität der Menschen in Entwicklungsländern zu unterstützen.

 

»Die Daimler AG will mit maßgeschneiderten Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten über die gesamte Produktpalette hinweg die individuelle Mobilität für künftige Generationen sichern.

In diesem Zusammenhang reduzieren wir die Fahrzeugemissionen bereits heute spürbar und suchen nach Lösungen, um im privaten wie im öffentlichen Straßenverkehr durch modernste Antriebstechnik Emissionen ganz vermeiden.

Um dies zu erreichen, haben wir unsere vielfältigen Aktivitäten, Kooperationen und Partnerschaften zur Emissionsminderung bei Pkw, Lkw, Bussen und Transportern in der unternehmensübergreifenden Initiative ‚Der Weg zur emissionsfreien Mobilität' gebündelt. smart fortwo electric drive, Mercedes- Benz B-Klasse F-CELL und das Konzept ‚car2go' sind hierfür gute Beispiele. Das Engagement der Daimler AG bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht zugleich weit über seine Produkte und Mobilitätskonzepte hinaus, wie das Projekt ‚Pangaea' zeigt,« sagt Jörg Howe, Leiter Kommunikation Daimler AG.

 

Pressekontakt:

Triad Berlin Projektgesellschaft mbH

Melanie Kutscherauer

Marburger Str. 3

10789 Berlin

Tel: +49 (30) 23 60 78 - 314

Fax: +49 (30) 23 60 78 - 381

E-Mail: melanie.kutscherauer@triad.de

www.triad.de

 

Robert Bosch GmbH

Konzernkommunikation

Kai Peters: Tel.: +49 (0) 711 - 811 64 06

E-Mail: Kai.Peters2@de.Bosch.com

 

Deutsche Post DHL

Konzernkommunikation

Claus Korfmacher

Tel.: +49 (0)228 182 - 9944

E-Mail: pressestelle@deutschepost.de

 

Daimler AG

Konzernkommunikation

Jörg Howe: Tel: +49 (0) 711-17 41 341

Matthias Brock: Tel: +49 (0) 711-17 91 404

E-Mail: matthias.brock@daimler.com

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