Zum Seitenanfang Druckversion  

HMI und BESSY fusionieren zum Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie

28.01.2009

 

Mit einer Gründungsveranstaltung am 28. Januar 2009 im Berliner Tempodrom haben sich die beiden großen Berliner Forschungseinrichtungen Hahn-Meitner-Institut GmbH (HMI) und Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung m.b.H. BESSY zum neuen Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB) zusammengeschlossen.

"Durch die Zusammenführung entsteht eine Synergie, mit der Berlin in den Kreis der bislang weltweit drei führenden Standorte der Struktur- und Materialforschung aufsteigt. Das neue Helmholtz-Zentrum Berlin wird ein strukturbildendes Element der Berliner Forschung werden und die Berliner Position im internationalen Wissenschafts- und Forschungswettbewerb weiter stärken", erklärte Berlins Wissenschaftssenator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner.

Das Zentrum startet mit einem Jahresetat von etwa 100 Millionen Euro und ca. 1100 Mitarbeitern an den beiden Standorten Berlin-Wannsee und Adlershof. Der Bund wird 90 Prozent der Zuwendungen tragen, das Land Berlin 10 Prozent. Dazu kommen noch etwa 10 Millionen Euro, die das HZB jährlich an Drittmitteln einwirbt.  Die wichtigsten aktuellen Projekte des HZB sind: der Bau eines 25 Tesla-Hochfeldmagneten für die Untersuchung magnetischer Materialien mit Neutronenstreuung in Wannsee und der Aufbau des Kompetenzzentrums für Dünnschicht-Photovoltaik in Adlershof und die Vorbereitung einer Synchrotronstrahlungsquelle der nächsten Generation am Standort Adlershof.

Das HZB wird von einer dreiköpfigen Geschäftsführung geleitet, den beiden wissenschaftlichen Geschäftsführern, Prof. Dr. Anke Rita Pyzalla (Sprecherin) und Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Eberhardt sowie dem kaufmännischen Geschäftsführer, Dr. Ulrich Breuer.

 

 

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB)

http://www.berlin-sciences.com/navigator/detail.php5?id=499

 

 

Neutronen und Photonen synchron

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materalien und Energie feiert die Fusion von HMI und BESSY

http://www.berlinews.de/artikel.php?15258

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben