Zum Seitenanfang Druckversion  

Gründungsfeier für Biotechfirma Aevotis in Potsdam

27.08.2010

  Pressemitteilung des
Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten.


Minister Christoffers übergibt Zuwendungsbescheide

- Anlass: Die Gründung der Biotechnologiefirma aevotis GmbH in Potsdam
 

In Vertretung des Ministerpräsidenten Matthias Platzeck nimmt Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers heute an der Gründungsfeier der aevotis GmbH in Potsdam-Hermannswerder teil. Bei dieser Gelegenheit wird er der Geschäftsführung des Biotechnologie-Unternehmens Förderbescheide in Höhe von mehr als 1,3 Millionen Euro überreichen. Das Geld stammt aus dem Fonds zur Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

"Der Einsatz biotechnologischer Verfahren ist in vielen Bereichen bereits alltäglich. Längst werden zum Beispiel Waschmittelenzyme, Medikamente und Vitamine mittels solcher umweltfreundlicher Verfahren hergestellt. Mittlerweile ist die Branche ein Innovationstreiber für mehr Wachstum und Beschäftigung. Ich sehe in der Entscheidung der aevotis GmbH für Hermannswerder auch eine Bestätigung der Förderpolitik des Landes. Es freut mich ganz persönlich, dass es auch mit Unterstützung des Landes Brandenburg gelungen ist, mehrere
FuE-Projekte für die Produkt- und Marktreife vorzubereiten", sagte Minister Christoffers.

Die Forschungsarbeiten, die das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten unterstützt, finden statt im Segment Nahrungsmittelzusatzstoffe - ein Zukunftsmarkt angesichts der weltweit immer weiter steigenden Nachfrage nach Lebens- und Futtermitteln.  


FuE = Forschung und Entwicklung


Ministerium für Wirtschaft
und Europaangelegenheiten
des Landes Brandenburg
Pressestelle
Tel. 0331/866-1505
Fax 0331/866-1726
www.mwe.brandenburg.de

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben