Zum Seitenanfang Druckversion  

Der sichere elektronische Geschäftsbrief

19.01.2009

 

Unter dem Motto "Sicher kommunizieren, Kosten sparen, effizienter arbeiten" stellt das Kompetenznetzwerk Vikora zur CeBIT 2009 erstmals die neue Produktfamilie LEGALXPRESS® aus dem Hause AM-SoFT IT-Systeme vor. LEGALXPRESS® ist die universelle Lösung für die sichere und rechtsverbindliche Kommunikation über das Internet. Zunächst als Anwaltsportal gestartet, bietet LEGALXPRESS® ab sofort maßgeschneiderte Lösungen und Module an, mit denen nicht nur Anwaltschaft, Justiz und Verwaltung, sondern auch Banken, Verbände und Unternehmen sicher elektronisch kommunizieren können.

 

Mit LEGALXPRESS® wird der Austausch von Daten via Internet vor unauthorisierten Zugriffen durch Dritte geschützt. Zusätzlich erhält der Absender von Nachrichten und Dokumenten einen Zustellnachweis - ganz wie bei einem Einschreiben mit Rückschein. LEGALXPRESS® schützt elektronisch verschickte Schriftsätze vor Manipulation per elektronischem Signaturverfahren, d. h. es kommen auch die Dateien an, die elektronisch versendet wurden. Nachträglich vorgenommene Änderungen am elektronisch zugestellten Dokument können durch einen Vergleich mit dem Original auf dem Server nachgewiesen werden.

 

Das Potsdamer Software-Unternehmen AM-SoFT IT-Systeme ist seit 1989 als EDV-Systemhaus, Internet-Service-Provider und Software-Hersteller mit eigener Entwicklung am Markt. Das Unternehmen hat sich durch die übergreifenden Kompetenzen seiner Mitarbeiter im Bereich IT und Justiz zu einem führenden Spezialanbieter von sicheren Kommunikationslösungen für E-Justice, E-Government und Unternehmen entwickelt. So verwirklichte AM-SoFT unter anderem für das Land Brandenburg die rechtsverbindliche elektronische Klage vor Gerichten sowie die papierlose Zustellung über das Internet. Die daraus entstandene AM-SoFT-Basistechnologie "DocumentBeam®" ist als Grundlage für "LEGALXPRESS®" bei Bundesbehörden und in vielen Bundesländern im Einsatz. Die AM-SoFT-Softwareprodukte nutzen modernste XML- und Web-Technologien.

 

Das Kompetenznetzwerk Vikora - Virtuelle Kommunikations- und Arbeitsräume ist ein mit Bundes- und Landesmitteln gefördertes Projekt, das mit dazu beitragen will, die Region Berlin-Brandenburg als Kompetenzzentrum für innovative Kommunikationslösungen zu etablieren. Mitglieder des Kompetenznetzwerks sind: AM-SoFT GmbH IT-Systeme, ART+COM AG, EsPresto AG, secrypt GmbH, Witte Bürotechnik, Xinnovations e. V.

 

Hier weitere Informationen:

http://www.vikora.de/medienservice/articles/medieninfo-12009/

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben