Notfall- und Gesundheitsakte für Reisende
15.01.2011
Gesundheitsakte für Reisende: Patienteninformationen weltweit verfügbar und trotzdem sicher
Düsseldorf - Die CRM travel.CARD, eine Notfall- und Gesundheitsakte für Reisende, enthält medizinische und persönliche Angaben, die medizinisches Personal und auch Notfallhelfer und Apotheker überall auf der Welt abrufen können: Krankheiten, Allergien, eingenommene Medikamente, Blutgruppe, Kontaktdaten von Ärzten und Angehörigen und vieles mehr. Auf diese Weise lassen sich Verzögerungen oder Fehler bei einer Behandlung im Ausland vermeiden. Wie die CRM travel.CARD funktioniert und wie persönliche Daten in der mobilen Akte gesichert sind, erläutern das CRM Centrum für Reisemedizin und das World Medical Center im Rahmen einer Pressekonferenz am 18. Januar 2011 in Berlin.
Inhaber der CRM travel.CARD legen ihre Daten und Informationen über ein Online-Formular zunächst selbst an. Bei der Übermittlung der Gesundheitsdaten werden die höchsten Standards im Hinblick auf Datenschutz und -sicherheit angewandt. Außerdem werden die in der Gesundheitsakte enthaltenen Informationen nach den Klassifikationen der Weltgesundheitsorganisation WHO codiert. Medizinisches Personal auf der ganzen Welt kann diesen Code lesen, da Diagnosen und Medikationen so eindeutig weltweit zu erkennen sind.
Die auf der CRM travel.CARD enthaltenen Informationen sind dann über drei Medien verfügbar: Eine versiegelte Notfallkarte („onCard"), auf der die wichtigsten Patienteninformationen in Klartext gedruckt sind, eine Internet-Akte („onWeb"), die auch die Nutzung eines sicheren Dokumentensafes - zum Beispiel für den Impfpass, Reisedokumente und Röntgenbilder - ermöglicht und eine Handy-Applikation („onMobile"). Bei der „onMobile"-Funktion können Card-Inhaber, Helfer und Ärzte derzeit unter 20 Sprachen auswählen, in der die Informationen angezeigt werden sollen. Die Übersetzung wird dabei automatisch vorgenommen.
Die Notfallkarte ist versiegelt, die Internetakte und die Handy-Applikation sind kennwortgeschützt. „Auf diese Weise gewährleisten wir, dass Patienteninformationen einerseits für medizinisches Personal im Notfall leicht zugänglich sind und gleichzeitig im Sinne der Datensicherheit geschützt werden", sagt Lothar Münnix, Geschäftsführer der CRM Centrum für Reisemedizin GmbH. „Außerdem stellt die Verwendung des WHO-Klassifizierungssystems sicher, dass Patientendaten von medizinischem Personal unmittelbar gelesen werden können."
Das CRM Centrum für Reisemedizin hat die CRM travel.CARD gemeinsam mit dem World Medical Center, dem Weltmarktführer multimedialer medizinischer Notfall- und Gesundheitsakten, speziell für die Reisemedizin aufgelegt. Technisch basiert die neue Karte auf der World Medical Card, einer bereits in über 20 Ländern etablierten Notfall- und Gesundheitsakte.
Das CRM Centrum für Reisemedizin trägt Informationen über Infektions- und andere relevante Gesundheitsrisiken aus aller Welt zusammen und wertet sie aus. Ärzte und Apotheken können auf die daraus entwickelten Fachinformationsdienste für ihre reisemedizinische Gesundheitsberatung zurückgreifen. Das CRM ist eines der führenden unabhängigen Fachinstitute für Reisemedizin. Seit dem Jahr 2005 gehört es zur Thieme Verlagsgruppe.
Wie die CRM travel.CARD funktioniert und welche Vorteile sie für Reisende bietet, erläutern Experten des Centrums für Reisemedizin und des World Medical Center im Rahmen einer Pressekonferenz am 18. Januar 2011 in Berlin.
Weitere Informationen: http://www.travelcard.crm.de/ und http://www.wmc-card.de/.
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Terminhinweis:
Pressekonferenz des CRM Centrum für Reisemedizin
Termin: Dienstag, 18.01.2011, 15.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum I,
Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin
Vorläufiges Programm:
Ihre Themen:
- Medizinische Notfälle auf Reisen - Die CRM travel.CARD ermöglicht Ärzten weltweit rasches Handeln zum Wohle des Patienten
- Impfpass, Röntgenbild und Hausarztdaten: Geballte medizinische Patienteninformation im Checkkartenformat und als Online-Akte
- Gesundheitsrisiken von Reisenden: Behandlungsverzögerung und Fehlbehandlung im Urlaub vermeiden
- Wie funktioniert's? Medizinische Akten für Reisende sind international sofort verfügbar und trotzdem sicher
- Die Thieme Verlagsgruppe, das CRM Centrum für Reisemedizin und das World Medical Center: Optimale Vernetzung im Gesundheitswesen
Ihre Gesprächspartner:
Dr. h.c. Albrecht Hauff
Verleger der Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart
Professor Dr. Michael Nobel
Aufsichtsratsvorsitzender der World Medical Center Holding SA, Rolle, Schweiz
Privatdozent Dr. med. Tomas Jelinek
Wissenschaftlicher Leiter des CRM Centrum für Reisemedizin, Düsseldorf
Wolfram-Arnim Candidus
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP)
Ihr Pressekontakt für Rückfragen:
Juliane Pfeiffer
Postfach 30 11 20
70451 Stuttgart
Tel. 0711-8931-693
Fax. 0711-8931-167
E-mail: juliane.pfeiffer@thieme.de