Zum Seitenanfang Druckversion  

Kompakter Wissenstransfer für Business-IT

09.05.2011

 

Kompakter Wissenstransfer für Business-IT

Die IT-Profits findet zum 7. Mal statt - Aktuelles Thema Cloud Computing

Zum siebten Mal findet auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm in dieser Woche (11. und 12. Mai 2011) die IT-Fachmesse IT-Profits statt. Die Eigenveranstaltung der Messe Berlin hat sich in den letzten Jahren als - mit eigenen Worten - „überregionale Businesslounge für kleine und mittlere Unternehmen zu IT, Online-Marketing und Mobile Business" profiliert. Die IT Profits hat ein inhaltliches und ein formales Charakteristika. Inhaltlich will sie präsentieren, wie die in jedem Jahr neuen Trends der Informationstechnik für wirtschaftliche Anwendungen, und hier besonders für mittelständische Unternehmen, die die Wirtschaftsstruktur des Großraums Berlin prägen, nutzbar gemacht werden können. Im Jahr 2011 stehen dabei in der Technik Lösungen des Cloud Computing im Vordergrund; in der Anwendung lautet das Messe-Motto "Kosten senken, Flexibilität steigern".

In der Form zeichnet sich die IT-Profits durch ihre offene Messe-Ästhetik jenseits klassischer Stand-Kuben aus, die zu einem lockeren Raum-Ambiente und darüber auch zu einem breiteren Kommunikationsverhalten führen soll. „Business-Matchmaking" lautet das Stichwort. Die Informationsdarbietung finden neben den Ständen und Lounges konzentriert vor allem in den Vortragssessions und Workshops statt (In diesem Jahr mehr als 61 praxisorientierte Vorträge und zehn Workshops zu innovativen Lösungen und Best-Pratices). In dieser Mischung beansprucht die IT Profits, als „Business-Event" Fachmesse, Forum und Kongress unter einem Dach zu vereinen. Mehr als 100 Lösungsanbieter zeigen ihr Produkte und Diensteleistungen. Erwartet werden rund 4000 Fachbesucher. Zeitgleich zur IT-Profits findet in Nachbarhallen der Linuxtag statt, eine überregionale Veranstaltung zum Thema Open Software.

Neue Märkte und Kunden

Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin, erklärte unmittelbar vor dem dem Start der IT-Profits: "Die IT- Profits hat sich mit ihrer siebten Auflage als fester und erfolgreicher Treffpunkt dieser Branche in Berlin etabliert. Das innovative Konzept der Business-Lounge stellt den Dialog in den Mittelpunkt, so dass wir mittels dieses Veranstaltungsformates einen möglichst kompakten Wissenstransfer, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen bieten, die so ihre Kosten senken können, um letztlich auch neue Märkte und Kunden gewinnen zu können."

 Erstmals Publikumspreis für Cloud-Anwendungen

Thematisch werden auf der siebten IT-Profits die IT-, Web- und Mobile-Services im Fokus stehen, also solche Anwendungen und Lösungen für Unternehmen, die die Komplexität und Kosten reduzieren und andererseits die Benutzbarkeit, Erreichbarkeit und Sicherheit erhöhen. Mit dem Ziel, in diesem Bereich „best practise"-Lösungen besser sichtbar zu machen, wird in diesem Jahr erstmals der „CLOUD AWARD" ausgeschrieben, der bundesweit erste Publikumspreis für Cloud-Anwendungen. In Kooperation mit MMS (T-Systems Multimedia Solutions) wird auf der IT-Profits 7.0 die beliebteste Cloud-Anwendung prämiiert.

Im Fokus stehen web-basierte Anwendungen, die als Service zur Verfügung stehen - kurz SaaS. Die Ausschreibung erfolgte bundesweit, teilnehmen konnte jeder, abstimmen ebenso. Die fünf beliebtesten SaaS-Anbieter werden auf der IT-Profits in Impulsvorträgen präsentiert und auf der Abendveranstaltung „IT-Personalities 2011" mit dem CLOUD AWARD 2011 ausgezeichnet. Zu den Nominierten gehören Anwendungen folgender Unternehmen: Emnis GmbH, GROUP Business Software, MovingIMAGE24, SAP AG und TecArt Group.

Acht Themen-Panels

Inhaltlich ist das Vortragsprogramm der IT-Profits in acht verschiedene Themen-Panels unterteilt. Die Panels am 11. Mai behandeln „Anforderungen und Chancen an CIOs und CTOs in der Cloud", „Potentiale für die digitale Wirtschaft", „Virtualisierung, Infrastruktur und Storage" und „Security und Compliance in der Cloud". Am 12. Mai werden vor allem Themen fokussiert, die für Marketing, Kommunikation und Vertrieb besonders relevant sind. Auf dieser Agenda stehen „Social CRM, Kundenmanagment und Vertrieb", „Social Media", „Projektmanagment & Collaboration" und „e-Business und Online-Marketing".

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband mittelständischer Wirtschaft und mittelstandswiki.de werden unter dem Titel „Lösungen für den Mittelstand - worauf es wirklich ankommt" Anwendungen und Lösungen präsentiert, die gerade für kleine und mittelständische Unternehmen von Bedeutung sind. Das MittelstandsWiki ist ein Online-Magazin der just 4 business GmbH, einem Tochterunternehmen des Heise Zeitschriften Verlags. Journalistischer Schwerpunkt sind lösungsorientierte Themen, die alle Branchen der mittelständischen Wirtschaft verbinden.

"Live-Studio" überträgt live von der IT-Profits 7.0

Am 11. und 12. M ai 2011 werden die WebTV-Experten von FOMACO von 10:00 Uhr bis ca. 17:00 live aus dem HD-InternetTV-Studio von der IT-Profits ausstrahlen. In rund 30 Live-Beiträgen diskutieren Geschäftsführer, IT-Verantwortliche, Lösungsanbieter, Hersteller und Experten über die zentralen IT-Themen der Business-Welt. Das Live-Studio wird unter anderem in Echtzeit auf der IT-Profits Website gestreamt.

 Hier das Sendeprogramm:

 http://www.fomaco.de/downloads/fomaco_it-profits_live.tv-studio_programm_2011.pdf

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.it-profits.de/

 

Manfred Ronzheimer

*

 

03.05.2011
Ausblick auf die IT-Profits 7.0
Interview mit Arslan Sinan, Project Manager IT-Profits, Messe Berlin

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2562

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben