Zum Seitenanfang Druckversion  

KlimaSchutzPartner 2011 ausgezeichnet

19.05.2011

KlimaSchutzPartner des Jahres 2011 ausgezeichnet

Die diesjährigen Klimaschutzpartner stehen fest. Vertreter des Bündnisses der KlimaSchutzPartner Berlin zeichneten drei von ihnen am Abend vor mehr als. 200 Gästen im Ludwig-Erhard-Haus aus. Die Preisverleihung im Rahmen der Berliner Energietage erfolgte in den Kategorien „Erfolgreich realisierte Projekte", „Erfolgversprechende und innovative Planungen" sowie „Anerkennungspreis für öffentliche Einrichtungen" . Laudatoren waren Umweltsenatorin Katrin Lompscher, IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer sowie Maren Kern vom Vorstand des Verbandes der Berlin- Brandenburgischen Wohnungsunternehmen. Insgesamt hatten sich 34 Berliner Projekte mit vorbildlichen Klimaschutzvorhaben um die Auszeichnung beworben.

Der Preis hat sich in Berlin als Auszeichnung für effizienten und ideenreichen Klimaschutz etabliert. Ziel ist es, Best Practices bekannt zu machen und zum Nachahmen anzuregen. Er feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Die Bandbreite der eingereichten Vorhaben reicht von Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand über den Neubau von Wohn- und Gewerbebauten, bis zu innovativen Techniken und Konzepten. Die Jury hat sich in diesem Jahr für zwei Neubauten sowie eine Energieinitiative entschieden.

In der Kategorie A für „Erfolgreiche Projekte" wurden die Heinhaus Architekten mit dem Neubau des ersten Berliner Passivmietshauses am Arminplatz geehrt. Besonders beeindruckt hat die Jury die Umsetzung von moderner Wohnqualität, niedrigen Energiekosten und vertretbaren Mieten. In der Kategorie B „Erfolgreiche und innovative Planungen" wurde ein Gewerbeneubau am Columbiadamm ausgezeichnet. Die Firma artis möbel objekte raumkonzepte GmbH errichtet in Zusammenarbeit mit den Roswag Architekten ein Gebäude in wirtschaftlicher Holzbauweise in EnEV -30% Standard. Neben dem Einsatz CO2-neutraler Baustoffe soll zukünftig mit dem anfallenden Restholz der Produktion geheizt werden. Den Anerkennungspreis für öffentliche Einrichtungen in der Kategorie C erhielt mit seiner Initiative "Aktionskreis Energie" das Umweltamt Steglitz-Zehlendorf. Die zahlreichen Veranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen zum Klimaschutz sind inzwischen über die bezirklichen Grenzen hinaus bekannt und anerkannt.

Die Bewerbungen sind noch bis zum 20. Mai als Posterausstellung im Ludwig Erhard Haus sowie bis zur Bewerbungsrunde im nächsten Jahr unter www.klimaschutz-berlin.de zu sehen. Das Bündnis „KlimaSchutzPartner Berlin" ist ein Zusammenschluss von Architektenkammer Berlin, Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg e.V., Baukammer Berlin, Bund der Berliner Haus- und Grundbesitzervereine e.V., BFW Berlin-Brandenburg e.V., Handwerkskammer Berlin, IHK Berlin, Investitionsbank Berlin, TSB-Innovationsagentur Berlin GmbH und Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsbauunternehmen e.V.  Der Preis "KlimaSchutzPartner des Jahres" wird auch unterstützt durch die Gasag Berliner Gaswerke AG.

 PE IHK 18.5. - auch hier zu lesen

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben