Zum Seitenanfang Druckversion  

Handlungsfeldkonferenz Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik

04.07.2011

Handlungsfeldkonferenz Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik

PE TSB  01. Juli 2011  - auch hier zu lesen

Am 16. Juni 2011 fanden sich 49 Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zur Auftaktkonferenz für das Handlungsfeld Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik zusammen, darunter die fünf Hersteller von Turbomaschinen am Standort (Alstom Power Service GmbH, MAN Diesel & Turbo SE, MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co. KG und die Siemens AG), die Kraftwerksbetreiber Vattenfall Europe Generation AG und Stadtwerke Hennigsdorf GmbH sowie Vertreter mehrerer Klein- und Mittelständischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Clusters Energietechnik Berlin-Brandenburg, dessen Partner die TSB Innovationsagentur Berlin ist, statt.

Dr. Adolf M. Kopp, Geschäftsführer der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH und Clustersprecher Prof. Dr. Dr.  Reinhard F. Hüttl (in einer Videobotschaft) begrüßten die Teilnehmer. Anschließend gaben Dr. Frank Besinger, aideon GmbH und Markus Röhner, Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK), zwei Akteure der Ende 2010 erschienenen TSB-Studie „Turbomaschinen in Berlin-Brandenburg", einen Überblick über die globalen Trends und regionalen Kompetenzen im Handlungsfeld.

Eine zentrale Aufgabe der Veranstaltung bildete die Identifizierung von gemeinsamen Zielen und die für diese Ziele umzusetzenden Maßnahmen durch das  Clustermanagementteam und die regionalen Akteure. Die Teilnehmer ermittelten diese in verschiedenen Arbeitsgruppen und auf der Basis gemeinsamer Diskussionen der aktuellen Stärken und Schwächen sowie der regionalen Wertschöpfungskette.

Die umfangreichen Ergebnisse der Handlungsfeldkonferenz Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik finden Eingang in dem Masterplan Energietechnik, der bis zum ersten Halbjahr 2012 erstellt werden soll.

Das Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg wurde am 17. Januar 2011 von Senator Harald Wolf  und Minister Ralf Christoffers als länderübergreifende Struktur der Technologie-, Innovations- und Wirtschaftsförderung für die Energietechnik, basierend auf der gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg, verkündet. Das Clustermanagement besteht aus der ZukunftsAgentur Brandenburg als Clustermanager sowie der TSB Innovationsagentur Berlin und Berlin Partner.

 

 

Kontakt

TSB Innovationsagentur Berlin GmbH

Martin Schipper
Fasanenstr. 85
10623 Berlin

Telefon | +49 30 46302-533

E-Mail | schipper@tsb-berlin.de

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben