Zum Seitenanfang Druckversion  

Handlungsfeldkonferenz Solarenergie

16.08.2011

Sonnige Aussichten? Die Zukunft der Solarindustrie in der Hauptstadtregion - Konferenz zu den Perspektiven der Branche in Berlin-Brandenburg -

Datum: 16.08.2011 - PE auch hier zu lesen

Quelle: Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg, c/o ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH

Wo liegt die Zukunft der Solarbranche in der Hauptstadtregion? Dieser Frage widmet sich die Handlungsfeldkonferenz Solarenergie des Clusters Energietechnik Berlin-Brandenburg am 16. August 2011 in Berlin. Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden bei dieser Gelegenheit über Status und Ausblick der Solarbranche diskutieren, Stärken und Schwächen sowie die Wertschöpfungsketten analysieren. Neben Impulsvorträgen von Jörg Meyer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft, Timon Meyer, Geschäftsführer des Berlin Solar Network e.V. und Thoralf Schapke, Geschäftsführer des Solarregion Berlin-Brandenburg e.V. stehen anschließend vor allem Workshops im Vordergrund der Konferenz.

Die Federführung für das länderübergreifende Cluster Energietechnik liegt bei der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB). Die ZAB arbeitet dabei eng mit der Technologie-stiftung Innovationsagentur Berlin und Berlin Partner zusammen. Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer der ZAB: „Brandenburg und Berlin gehören bei den modernen Energietechnologien zu den Vorreitern. Insbesondere die Solarbranche mit ihren namhaften Modulproduzenten und breit aufgestellten Zulieferer-Unternehmen gehört zu den wichtigen Technologiefeldern der Hauptstadtregion. Wir wollen mit dem Cluster die Akteure der Energietechnik in Berlin und Brandenburg noch enger zusammenbringen und erhoffen uns von dieser Konferenz wichtige Impulse für die Zukunft der Solarbranche in Berlin und Brandenburg."

Konferenzen zu den Handlungsfeldern Wind-/Bioenergie und Turbomaschinen/Kraft-werkstechnik hat das Clustermanagement-Team bereits erfolgreich durchgeführt. Weitere Konferenzen zu den Handlungsfeldern Energieeffizienztechnologien und Energienetze und -speicher/E-Mobilität finden im September statt. Am 13. Dezember werden die Ergebnisse aus allen fünf Handlungsfeldern im Rahmen einer Clusterkonferenz zusammengeführt und in den Masterplan Energietechnik Berlin-Brandenburg Eingang finden.

Weitere Infos unter http://www.zab-energie.de/ (Cluster Energietechnik).

 

Ansprechpartner

Dirk Lukas

Dirk Lukas
Clustermanagement Energietechnik Berlin-Brandenburg
Projektmanager Kommunikation und Marketing
T 03 31 / 6 60-38 23
F 03 31 / 6 60-32 10
E dirk.lukas@zab-brandenburg.de
www.zab-energie.de


Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben